Umzug, dadurch Arztwechsel, Hebammenwechsel...

Hallo liebe Mitschwangeren,

ich bin jetzt in der 14. SSW. Ganz spontan hat sich jetzt für uns eine neue Wohnung ergeben, die um einiges weiter weg ist als unsere jetzige. Ich wäre beim Umzug 26. SSW.
Das ganze hat sich so spontan ergeben und war so ein Glücksgriff über den Bekannten eines Bekannten, das wir sofort zugeschlagen haben. Dummerweise habe ich mich grade Anfang der Woche um eine Hebamme bemüht, die mir auch gleich sagte, dass die Krankenkasse nur ein Vorgespräch bezahlt. Sonst habe ich auch noch keine weiteren Leistungen in Anspruch genommen.
Meine Fragen nun:
1. Was kostet es ungefähr ein Vorgespräch, dass ich ja nun nochmal führen muss, selber zu bezahlen? Oder lässt die Krankenkasse mit sich reden, wenn ich denen vom Umzug erzähle?
2. Soll ich die Hebamme noch "nehmen" oder mich jetzt schon um eine am neuen Wohnort kümmern und dann immer hinfahren? Zeit hätte ich, bin im BV, habe aber kein Auto und bräuchte mit den öffentlichen ca. 1 Stunde 20 min. Oder soll ich jetzt erstmal noch zu der gehen, die ich hier habe und dann wenn es soweit ist, eine neue suchen?
Wie würdet ihr es machen?
3. Zu meinem Frauenarzt mit dem ich seht zufrieden bin, bräcuhte ich auch über eine Stunde. Soll ich in der SS wechseln oder dann nach dem Umzug immer fahren? Ich denke, das wird ja grade zum Schluss stressig...

Kann mir irgendjemand etwas raten? War schon mal jemand in einer ähnlichen Situation?

Es ist auch noch mein erstes Kind und ich weiss gar nicht was ich machen soll...
Ich ziehe von einer Großstadt in eine Kleinstadt.
Ist es dort soweiso etwas "leichter" Hebammen zu finden?
Ich habe echt Angst, dass ich zum Schluß ohne dastehe...

Liebe Grüße und vielen Dank!

1

Hey,

also ich bin in einer ähnlichen Situation.
Wir ziehen zum 1.10 um, hatte eine Hebamme seit der 12.Ssw und fand sie okay.
Naja, nicht wirklich. Ich kam mit ihrer Art nicht klar...

Deshalb hatte ich letzte Woche gleich ein Gespräch bei einer anderen Hebamme in dem Ort wo wir hinziehen.

Habe ihr das mit der anderen erzählt und sie hat mir auch erzählt, dass die KK nur ein Vorgespräch bezahlt...
Sie hat es dann einfach anders genannt. Mich aber über alles andere aufgeklärt...

Und nun bin ich wirklich glücklich mit meiner neuen Hebamme.:)

Alles Liebe

2

Das klingt schon mal gut!

3

Hallo,

Ich bin auch in der Schwangerschaft umgezogen - von einer Großstadt in eine Kleinstadt. Ich war da schon in der 34. SSW.

Ich hatte mich zuvor in der Großstadt bei einer Hebamme angemeldet (hauptsächlich für die Wochenbettbetreuung) und hatte ihr abgesagt als ich vom Umzug wusste (war bei uns auch eher spontan und 150km weit weg).

Aufgrund der Entfernung habe ich den Arzt gewechselt und war damit auch sehr zufrieden.

Zwecks der Hebamme wars hier mit der Wochenbettbetreuung kein Problem, denn das bietet einem hier die Hebamme an, die einen während der Geburt betreut falls man eben vorher keine Hebamme hatte.

Zwecks der Kosten der neuen Hebamme (falls sie den Besuch nicht anders nennt) sind abhängig von möglichen Untersuchungen und belaufen sich auf 40€-100€.

LG Flummie mit Junior (14 Wochen ;-) )

4

Danke:-)