Vorname: Elisa wirklich schlimm???

Hallo,

mein kleines Mädchen sollte Elisa heißen, ich mag den Namen wirklich gern!
Jetzt hat mir die Tochter meiner Freundin und die Freundin selber gesagt, den Namen könnte ich nicht nehmen. ELISA wäre die Abkürzung von Enzyme Linked Immunosorbent Assay, Der Elisa-Test wäre der Test mit dem HIV testen würde. Es wäre schlimm, wenn mein Kind wegen dem Namen damit im Zusammenhang gebracht würde. Die erste Frage der Tochter war, was hat das Baby mit Aids zu tun? :-[
Ich kannte diesen Ausdruck noch nicht, aber sie meinten die neue Generation würde diesen
Test kennen und mein Kind sollte dann so lieber nicht heißen.
Kennt Ihr den Test? Findet ihr das wirklich so schlimm?
Ich weiß nicht ob man so etwas in Zusammenhang nimmt. Ich bin echt hin und her gerissen.
Zum einen möchte ich gerne meine Tochter Elisa nennen, zum anderen, hab ich Angst vor solchen Kommentaren!
Ich hab ja noch etwas Zeit, habt Ihr andere Vorschläge?
Was sagt Ihr dazu?

Danke und Liebe Grüße

Tanja + #baby (23SSW)

1

Also, das mit dem Test stimmt zwar, aber wer kennt denn den schon? Elisa ist ein wunderschöner Mädchenname, lass Dich da nicht beirren:-)#liebdrueck

11

Hallo,

danke für Deine Antwort, Du hast recht, ich kann mir ja nicht von jedem meine Namen madig machen lassen.
Veilleicht schreib ich einfach Elysa?
Schän, daß Dir der Name gefällt!
Liebe Grüße
Tanja

2

Hi Tanja,

nehms net so schwer! Es gibt an jedem Namen etwas auszusetzen.

Es ist Deine Tochter und somit könnt Ihr Euch den Namen auch aussuchen. Es ist wirklich reine Geschmackssache. Mir persönlich gefällt Elisa nicht.

Ich kannte zwar diesen Elisa-Test wäre aber im Leben nie auf den Gedanken gekommen irgendeinen Zusammenhang zu dem Namen Deiner Tochter zu finden.

Also wie gesagt - stell die Ohren auf Durchzug - man findet an jedem was auszusetzen.

Liebe Grüße
Caro mit Max 21 Monate

9

Hallo Caro,

natürlich sind Namen Geschmackssache und es muss ja auch nicht jedem gefallen ;-)
Ich denke einfach, ich hätte den Namen einfach nicht bei ihr preisgeben sollen. Ich wäre auch nicht auf den Gedanken gekommen, den Test mit dem Namen in Verbindung zu bringen (abgesehen davon, daß ich den Test nicht kannte #schein)
Danke für Deine Antwort, vielleicht schreib ich sie einfach anders, ich wollte zwar einen leichten Namen haben aber Elysa ist da auch ganz schön oder (auch wenn Du den Namen jetzt nicht so toll findest) hihihi #freu
Also Danke und viel Glück noch
Grüße Tanja

3

Hallo!
Habe noch nie was von dem Test gehört. Elisa als Name finde ich sehr schön. Wie wäre es sonst mit Elsa, klingt fast genauso. Aber ich würde mir nicht soviele Gedanken machen. Viele Namen haben in anderen Sprachen andere Bedeutungen und wenn man auf nur sowas achtet, kann man ja fast keinen Namen mehr nehmen.

Liebe Grüsse aus Schweden, Bekke 35+5

12

Hallo,

siehst Du, ich kannte den Test auch nicht. Elsa ist auch sehr schön, oder ich hatte daran gedacht einfach Elysa zu nennen.
Ist doch auch schön oder?
Du hast es ja bald geschafft, ich hoffewünsche Dir alles Liebe und viel Glück bei der Geburt!!!!!
Tanja

4

Also ich find den Namen auch sehr schön!

Ich glaub kaum, dass jemand, der dann deine süße Tochter sieht, sie mit einem HIV-Test in Verbindung bringt. Das ist doch Blödsinn!

Lass dir bloß nichts einreden!!!

Du weißt doch am besten, wie dein kleiner Schatz heißen soll!

Liebe Grüße

Olga+#ei (10+4)

15

Hallo Olga,

danke für Deinen Beitrag. Ich freu mich, daß ihr das genauso seht! Es ist vielleicht einfach besser, den Namen noch nicht im Freundeskreis bekannt zu geben. Jeder hat was auszusetzen.
Vielleicht wird es einfach eine Elysa??
Gruß und Dir noch viel Glück in Deiner SS
Tanja

5

"die neue Generation würde diesen Test kennen"?????

Wenn man sich intensiv damit auseinander setzt vielleicht... Aber ich denke, dass 95% der Bevölkerung den Namen Elisa nicht als erstes mit einem AIDS-Test in Verbindung bringt. Ist schließlich ein "alter" Name, kein neumodischer.

Das ist genau der Grund, warum wir noch niemandem gesagt haben, wie unser Kind heißen soll - weil ich auf solche blöden Kommentare keine Lust habe! Wenn der Name feststeht dann ist das so und kaum einer traut sich zu widersprechen oder zu kritisieren - während vorher (wenn theoretisch noch alles drin ist) jeder seine persönlichen Präferenzen kundtun muss #augen

Lass Dich nicht verunsichern, wenn Dir der Name gefällt, dann nimm ihn. Bei jedem Namen wirst Du irgendjemanden finden, der was daran auszusetzen hat! Das ist kein Entscheidungskriterium!!!

LG Steffi (39.SSW)

16

Hallo Steffi,

danke, Du hast wirklich recht und wie ich sehe, denkt hier in diesem Forum jeder so. Ich bin froh, das es so ist!
Und ich werd den Namen niemanden mehr verraten. Es ist wirklich so, dass jeder etwas an jeden Namen auszusetzen hat.
Danke Dir und viel Glück bei der Geburt, ist ja nicht mehr lang
Gruß Tanja

6

Huhu! Das ist doch...Kenne den Testnamen auch nicht.Hätten unsere Tochter Eliza ( wie scharfes s gesprochen) genannt. Nun bekommen wir aber einen Sohn. Sonst nimm doch die Schreibweise, vielleicht gibt es dazu noch keinen Test, der so abgekürzt wird!
Lg Sandra mit Joya Liv (18 Mon) und Babyboy (21.SSW)

17

Hi Sandra,
hab ich mir auch schon gedacht, Entweder Eliza ode Elysa. Das wär auch ok. Der Name ist so schön, daß ich ih nicht verschandeln lassen möchte
Vielen Dank für Deine Aufmunterung!!
Gruß
Tanja

39

Hallo nochmal! Der Name ist auch wunderschön. Hätte ihn so gerne vergeben,aber nun muss ich mir was anderes überlegen. Nimm ihn und lass Dich nicht beirren. Eliza ist klasse und Elysa auch! Lg Sandra

weiteren Kommentar laden
7

Ich kenne den Test berufsbedingt (BTA), habe aber ehrlich gesagt überhaupt nicht daran gedacht!
Eher, dass ich nur den Namen "Elise" kenne, und nicht mit "a" am Ende ;-)
Also wenn dir der Name so gefällt, dann nimm ihn!
Wenn du aber zweifelst, dann kürze ihn doch auf Lisa. Oder suche einen völlig Neuen.

LG, Elke+Anna *18.9.05 #blume

19

Hallo Elke,

Lisa ist auch ein Test, geht um das Liebesleben der Deutschen #freu;-)
Ich glaub wenn es darum geht, kann ich gar keinen Namen mehr nehmen. Ich bleib bei Elisa, Eliza oder Elysa
Danke, das Du mir geschrieben hast, ihr habt mir alle Mut gemacht,den Namen zu behalten!!
Gruß Tanja

8

Lass dich nicht verunsichern! Es ist euer Baby und eure Entscheidung wie ihr es nennen wollt. Mir gefällt der Name :-D
Wir sagen niemandem vorher etwas von unserer Namenswahl, so sparen wir uns dumme Kommentare #freu

LG
Sandra + Babyboy 31. SSW

13

Hey, wer will dir denn so so einen Quatsch einreden?!
An dem Namen 'Elisa' ist überhaupt nichts Schlimmes oder Anstößiges dran. Hätte im Leben nicht an einen Aids-Test gedacht. Wir bekommen in gut drei Wochen Nachwuchs und verraten unsere Namen extra nicht, damit wir vor solch 'netten' und verunsichernden Kommentaren verschont bleiben. Man kann doch eh nie Alle zufrieden stellen...Verlasst Euch da ganz auf Euer Gefühl und euren Geschmack,dann wird Eure Tochter schon den richtigen Namen bekommen...

20

Hallo Sandra,

Du hast Recht ich hätte auch meinen Mund halten sollen.,

Danke für Deine Antwort
Alles Liebe
Tanja

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Wer weiß denn das mit diesem Test schon? Wird ja nicht jeder Zweite zu euch sagen, "iiih, das Kind heißt wie der Aids-Test!" #augen

Ich hab schon von Abrechnungssystemen namens DAISY und BABSY gehört, aber sollte das jemanden davon abhalten, sein Kind so zu nennen? (Dass ich die Namen sowieso nicht mag ist dabei ja mal gar nicht das Thema.)

Ich fände das übertrieben, deswegen auf den schönen Namen zu verzichten. Mein Gott, wir alle hießen schon mal wie eine Schlechtwetterfront, oder? Meine Töchter kommen zufällig in einem Computer-Rollenspiel ("Divine Divinity") vor, und die Josephine sogar als Erzbösewichtin - hält mich das jetzt ab, bloß weil ein paar Computerfreaks das wissen? #:-p

LG
Steffi + Caroline Johanna (2 Jahre) + Josephine Marie (30. SSW)

23

Hallo Steffi,

ich bin Euch echt dankbar, daß ihr mir alle so Mut macht,
ich bleib dabei. Elisa, Eliza oder Elysa.
Ich denke auch,daß es keinen Interessiert!
Danke
Tanja