Pfeiffersches Drüsenfieber - Erstansteckung in der 2. SS-Hälfte

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich wahrscheinlich im Laufe der 2. SS-Hälfte mit dem Pfeifferschen Drüsenfieber angesteckt... den genauen Zeitpunkt kann man nicht bestimmten, weil die Inkubationszeit bis zu 8 Wochen betragen kann.
Meine FÄ meinte nur, dass sie keine schwerwiegenden Fehlbildungen bei ihrer Recherche gefunden hätte und eine Ansteckung im ersten Schwangerschaftsdrittel kritischer gewesen wäre, sie könnte mich aber auch nicht in Gänze beruhigen, dass der Fötus 100% gesund ist... na prima! Sehr erbauend... ich weiß jetzt gar nicht, was ich tun soll? Mich vielleicht mal an ein Krankenhaus mit Pränataldiagnostik wenden und dort nachfragen? Was meint ihr?
Sitze echt auf heißen Kohlen, abgesehen davon, dass es nicht gerade schön ist Fieber, Hals-, Gliederschmerzen und geschwollene Lymphknoten zu haben, ohne das medikamentös behandeln zu dürfen.

Liebe Grüße von Sky, die jetzt in der 32. SSW ist

1

Hallo sky. Ich hatte auch mal pfeiffersches Drüsen Fieber allerdings war ich da nicht schwanger. Was ich dir sagen kann ist dass das ein herpes Virus ist. Du wirst während der Genesung Antikörper gegen das Virus bilden und in den meisten Fällen wirstdu es nnicht wieder bekommen. Dein Baby wird auch diese Antikörper über dein Blut bekommen und ist somit auch später vor einer Ansteckung geschützt. Allerdings wird es auch für immer potentieller überträger des Virus sein kann also andere damit anstecken wie du auch.

Gegen Viren helfen keine Antibiotika wie man sie bei einer Erkältung gibt. Also brauchst du das auch nicht nehmen. Du brauchst viel Ruhe. Vielleicht kannst du mit Tee gurgeln wenn du starke Halsschmerzen hast. Dein Baby ist jetzt schon sehr weit entwickelt. Ich würde nicht davon ausgehen dass das Virus jetzt noch Fehlbildungen verursachen kann. Aber ich bin kein Arzt Weiss es also nicht. Vielleicht informierst du dich bei einem Facharzt wenn du dir große Sorgen machst. Im übrigen sind Homöopathische mittel sehr gut bei viralen Infekten. Und die meisten darf man auch nehmen wenn man ss ist.

Alles Gute
Long1111

2

Hallo Long1111,

danke für deine Antwort.
Ich hoffe auch, dass es meinem kleinen Bauchzwerg weiterhin gut geht und er den Virus ohne bleibende Schäden übersteht.

Mal sehen wie lange mich der Virus noch im Griff hat.
Vielleicht rufe ich trotzdem mal im KH an und frage, ob man das irgendwie abschätzen kann mit den Auswirkungen fürs Baby.

LG
Sky-1980

3

Mach das. Sicher ist sicher. Je nachdem wie schwer dich das Virus erwischt hat kann es auch noch etwas dauern bis du wieder fit bist. Vielleicht sollte das kh auch schon deshalb Bescheid wissen dass du bei der Geburt vielleicht noch nicht ganz top fit bist. Ich drück die Daumen dass du ganz schnell wieder fit bist.

weiteren Kommentar laden