Wie oft wird utrogest in der Frühschwangerschaft verschrieben?

Hallo liebe bald Mamis,

mich würde mal interessieren wie oft ein Frauenarzt Utrogest verschreibt.

Wer es genommen hat und wer nicht und warum?

Es ist wohl eine Vorsichtsmaßnahme vor einer androhenden Fehlgeburt, oder?

Ich freue mich über Eure Erfahrungen!

Besten Dank!

1

Ich habe eine GKS und muss deshalb 3 x 2 davon nehmen. Hatte trotz der hohen Dosis auch in dieser SS (14 SSW) SB bis hin zu richtigen Blutung. Meinem Bauchzwerg geht es aber sehr gut (heute erst wieder US gehabt)

Habe leider bereits 3 Sternchen...hatte aber nur bedingt damit zu tun.:-( Nehme sehr viele verschiedene Medi´s zum Erhalt der SS.

Hat es einen bestimmten Grund warum du fragst?

LG
Jenny

2

Da auch ich ein Sternchen habe und die letzte Schwangerschaft schwierig war, mit Blutungen in den ersten drei Monaten würde ich gern wissen, ob eine weitere Schwangerschaft auch Probleme mit sich ziehen kann und ich vorsorgen sollte.

Momentan habe ich das Gefühl schwanger zu sein. Einen Test werde ich in den nächsten Tagen durchführen. Ich denke nur, ob ich Utrogest brauche? Schließlich bin ich auch nicht mehr die jüngste Mama.

10

Sollte der Test positiv sein spreche Deinen FA darauf an. Bei uns in der KIWU Parxis bekommen viele Utrogest zum vorbeugen auch ohne GKS. #liebdrueck

Welchen Es+ bist du denn heute, wenn ich fragen darf?

weiteren Kommentar laden
3

Ich bekam es in der 1. SS da ich immer SB hatte. Der FA sagte, es dient der Stabilisierung der SS, schützt aber nicht vor einer Fehlgeburt.
Ich nahm es 14 Wochen lang und hatte trotzdem teilw. SBs.

Aber es ging alles gut.

Diesmal hatte ich keine SB und musste daher auch kein Utrogest nehmen.

Gruß
Chiccy283 18+1 und #baby 18 Monate

5

Danke für Deinen Rat. Dann warte ich ab und hoffe auf nur gutes!!!

Eine schöne Schwangerschaft!

6

Hast du es bekommen? Wenn ja, warum?

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte Blutungen und schmierblutungen und habe auf utro bestanden da ich eh vom zyklusbeobachten eine gelbkörperschwäche vermutet hatte.

7

Ich hatte keine richtige GKS, aber meine gelbkörperwerte waren nicht jeden zyklus optimal, also mal niedrig und dann mal ok, deshalb habe ich darauf bestanden, dass mir mein FA utrogest verschreibt als vorsichrsmaßnahme, habe es ab NMT+2 bis zur 11ssw genommen, keine ahnung ob auch ohne utro alles normal verlaufen wäre, vermutlich schon, aber ich wollte einfach sicherheit und schaden tut es ja auch nicht.

9

Genau so sehe ich es auch. Wenn es bei mir so weit ist, werde ich auch versuchen, dass man mir Utro verschreibt.

Alles Gute und vielen Dank!

11

Also ich hatte aber ehrlich gesagt Nebenwirkungen mit Utrogest und wenn es nicht nötig ist, warum nehmen? Es schützt nicht vor einer FG

weitere Kommentare laden
14

Mein FA sagt das utrogest hilft zwar die ss zu stabilisieren aber so minimal das es mehr gekd macherrei ist als alles andere und es sehr gerne SB hervorbringen tut ...

Also ich persönlich würde es nicht nehmen is quatsch

15

Naja, jeder Arzt hat halt so seine Ansichten... Bei uns im Kinderwunschzentrum haben auch vieke Utrogest verschrieben bekommen. Es hat halt doch einen positiven Effekt, selbst wenn der größte Vorteil ist, dass die werdende Mama sich einfach nur sicher fühlt. Die Psyche ist da nicht zu unterschätzen... Aber ja, Utrogest vollbringt auch keine Wunder.

Ich habe es nach jeden Versuch (3x) genommen und zwar abends 3 Stück. Hatte nie Nebenwirkungen.