Frage an alle hyperemesis geplagten...

Hi ihr lieben.

Ich spinne wohl! Ich mach mich noch ganz verrückt! Warum? Weil ich jetzt in die 12ssw komme, mir zwar von morgens bis abends schlecht ist und ich auch erbrechen muss ABER nur bis 5x! Dies ist meine 4.ss bei den anderen musste ich immer ins KH an die infusion - ihr kennt das ja... Meine letzte sss ist noch nicht lange her - der kleine ist erst 7,5monate alt.

Kann es wirklich sein, dass ich diesmal nicht unter hyperemesis leide?! Klar sagt man, jede ss ist anders - aber ernsthaft habt ihr dran geglaubt?! War das bei jemandem von euch auch so?

Es klingt soudoof, aber ich mache mir die ganze zeit sorgen, ob was mit dem würmchen nicht stimmt, weil es mir nicht schlimmer geht... !!! In der 9woche war alles ok und den nächsten termin habe ich erst in 2 wochen.

Danke für eure antworten

Eure verwirrte tschogli

1

vielleicht ist dein körper durch den kurzen ss-abstand noch irgendwie auf schwangersein eingestellt und deswegen gehts dir so gut????wäre meine theorie, oder halt einfach glück, pures echtes glück :) soll es auch geben.

2

Sei doch froh!!! Und gut gehts dir ja trotzdem nicht wirklich, oder?
Ich hatte gar keine richtige Übelkeit und meine SS ist auch intakt.
Das Ausmaß der Frühschwangerschaftsbeschwerden hat NIX mit einer intakten SS zu tun. Rein theoretisch könntest du auch an hyperemesis leiden wenn dein Wurm schon tod ist. Also mach dir keine Sorgen und genieß das NUR 5x Erbrechen/Tag ;-) ich finds trotzdem heftig viel ;-)

3

Haha danke :) na wenn du 5x erbrechen viel findest was sagst du zu über 30x - so im 20min takt ;) von daher gehts mir doch blendend! :D

Ihr habt recht ich sollte einfach froh sein...

4

Ich habe in meiner jetzigen 4. SS auch das Glück nicht ganz so extrem darunter zu leiden. Habe bisher noch kein KH aufenthalt benötigt mit Infusionen!
Ich war am Anfang auch irritiert aber bin inzwischen weit genug das ich die Tritte spüre udn weiß das alles gut ist.
Aber diese SS ist eh komplett anders. Hatte in der Früh-SS dann zusätzlich immer wieder leichte Blutungen und das zusammen mit weniger Übelkeit hat mir ziemlich Angst gemacht.
Neben den Blutungen kam dann noch symphysenschmerzen und restless-legs dazu, was ich vorher noch nie hatte.

Dachte auch wenn man darunter leidet hat man es jede SS. Aber im Moment erbrech ich nur so 2-3 mal die Woche, in den ersten Monaten schon auch so 5 mal am TAg, was aber ja auch noch ging. Ein Traum. In den vorherigen SS war das meist nichtmal ausreichend bis ich die Kinder für KiTa fertig gemacht hatte.
Also bei mir war es so und ich wünsche dir weiterhin eine Übelkeitsarme SS.

LG assiralC (seit heute 30 SSW)

5

Cool dann haben wir wohl einfach glück! So toll!

Och ich wünschte ich wäre auch schon so weit wie du! Du hast es bald geschafft :) wünsche dir alles gute und eine schöne rest-ss und natürlich eine super geburt!
Lg tschogli

6

Hyperemesis gravidarum ist bei über 90% psychisch bedingt. Könnt ihr bei Google books in Fachbüchern nachlesen.

Also lautet das Motto: einfach mal entspannen. Hilft vielleicht.

7

Sorry dexi aber jeder der so ne schei... Behauptet ist ein idiot! Ich war und bin immer entspannt. Die kinder sind gewollt ich freue mich jedesmal auf die geburt und alles andere. Das ist einfach nur schwachsinn!!!!

Lg tschogli

8

Das ist kein Schwachsinn. Sondern bewiesen.kannst du gerne nachlesen in Büchern für Gynäkologen und Geburtshelfer.

Zum Thema kiwu (ich will gar nicht abstreiten, dass deine Kinder gewollt und geplant sind): kannst du dir vorstellen, dass ein Großteil der Frauen in kiwu Zentren, die jahrelang einen kinderwunsch haben und tausende von € für die Behandlung ausgeben, einfach keinen ES haben, weil der Kopf streikt? Dass die Eileiter einfach dicht sind, weil irgendwo eine Stimme im Inneren nicht bereit ist für Kinder?

Das ist wahr und belegt. Und kein Quatsch oder Hoskuspokus.
Erst informieren, dann verteilen.

weitere Kommentare laden
14

Man braucht nur die Begriffe " Psychosomatik hyperemesis gravidarum" zu googeln. Da gibt es unendlich viele Einträge aus einschlägiger !!! Fachliteratur! !

Und was hat das mit unsensibel zu tun? Ich als Patientin möchte immer die Ursachen meiner Erkrankung erfahren, und JA psychosomatische können dazu gehören!

Es ist dann die Aufgabe des Arztes, das angemessen zu verpacken.

Als Arzt wiederum habe ich die Pflicht, meinen Patienten vollständig aufzuklären, auch wenn mal etwas unangenehmer Passagen dazwischen sind.

Und gerade du als angehende Ärztin solltest wissen, WIE eng Physe und Psyche miteinander verbunden sind.

16

Ja, Psyche und Physe sind eng beieinander, aber das kann man auch anders formulieren, oder? Man könnte mal fragen ob die Frau Ängste hat oder ob sie sich gestresst fühlt, wann das Erbrechen vermehrt auftritt etc.
Nicht einfach der Patientin hinknallen dass 90% eh nur psychisch bedingt sind und sie sich mal entspannen soll, das hilft wirklich niemandem. Zu einer Magersüchtigen sagst du doch auch nicht jetzt stell dich nicht so an und iss dein Mittagessen. Auch wenn es psychisch bedingt ist, bedeutet das nicht dass die Patientin weniger darunter leidet und Hilfe braucht. Vielleicht nicht in Form von Medikamenten, aber sicherlich nicht in Form von "jetzt hab dich mal nicht so, du leidest nur an was psychischem"
Aber ich diskutier mit dir da jetzt auch nicht weiter drüber. Ich hoffe dass du nicht wirklich praktizierende Ärztin bist und falls doch, hoffe ich einfach dass dir irgendwann die Augen geöffnet werden und du verstehst wie man mit psychosomatischen Patienten umgehen muss/soll. Ein bissche Feingefühl wäre echt wünschenswert.

Und unabhängig davon war die ursprungsfrage auch nicht: woher kommt es dass mir diesmal nicht so übel ist daher war deine Antwort in meinen Augen doppelt unangebracht und unsensibel!

18

Ja ich geb dir recht, dass es auch psychosomatische beschwerden gibt! Ohne zweifel. Trotzdem ists nicht bei allen so. Google mal hyperemesis ohne psychosomatik ;)

Zudem danke für die blumen, aber ich bin nicht ärztin. Ich bin "nur" med. Praxisassistentin :)

Ach wie auch immer, bin froh muss ich mich nur ein paar mal pro tag übergeben und mehr nicht. :)