Bin etwas verwirrt... es geht um monochorial-diamniot

Hey ihr Lieben,

Ich bin dank ivf (zwei 8-Zeller) mit Zwillis ss.
Jeder Fötus hat eine eigene FH. Also logischerweiße zweieiig.
Heute erwährnte mein FA beim US etwas von monochorial-diamniot,das heißt wohl das es nur eine Plazenta gibt. Mein FA hat gesagt das alles gut ist und ich hab mir dann weiterhin keine Gedanken gemacht,hab auch davon noch nie gehört!

Nun hab ich mal gegoogelt und da steht dann das eine monochorial-diamniot ss nur bei eineiigen Zwillingen vorkommt. Jetzt hab ich totales chaos im Kopf. Kann mich da jemand mal aufklären. Hab in 2 Wochen meinen nächsten Termin und da lass ich mir das mal ganz genau erklären. Bin etwas verwirrt. #hicks

Hoffe mir kann mal jemand Licht ins dunkle bringen.

lg

1

Hallo, ich bin Schwanger mit monochorial-diamniot Zwillingen und ja es sind eineiige.

Aber 1 Plazenta heißt noch nicht das es eineiige sind, die können auch zusammengewachsen sein. In meiner VK ist ein Bild der beiden in der 10 SSW beide in einer Fruchtblase mit der Eihaut dazwischen.
Ich glaube so um die 12 SSW bis ca. 14 SSW kann man genauer sehen ob eineiig oder zweieiig.

lg,sabimit2

2

Bin in der 13 ssw.

Habe auch Bilder in vk aber die von heute noch nicht.

Ich werd mir das in 2 wochen nochmal genau erklären lassen,weil doch eineiige ausgeschlossen sind...!

4

Es könnten aber auch eineiige Zwillinge sein. Meine Freundin ist auch durch IVF (2 befruchtete Eizellen) schwanger geworden. Eine Eizelle ist abgegangen, die andere hat sich offensichtlich geteilt, denn es waren ganz deutlich eineiige Zwillinge. Die sind jetzt schon 18 Monate von daher kann man ganz sicher sein. ;-)

3

Also, ich würde mal bei google Books schauen. Und Ärzte Bücher dort suchen. Hatte einen ähnlichen Fall, leider habe ich da aus einem unglücklichen Anlass mich informieren müssen: ich habe einen Zwilling verloren. Wenn ich mich richtig erinnere, können sehrwohl auch eineiige Zwillinge dichorial sein, und sich eine Plazenta teilen, kommt wohl recht häufig vor. Hatte eine gute PowerPoint über die Uni Tübingen zu dem Thema gefunden. Falls du sie nicht auftreiben kannst, kannst du dich auch gerne bei mir melden!
Mach dir keine Sorgen, das kommt wohl häufiger vor...