Wie viel "schwere" Hausarbeit / Gartenarbeit mutet ihr euch zu?

Hallo Ihr,

Ich habe zwei Kinder, ein Haus mit Garten. Da fällt viel Arbeit an. Ein Zimmer muss leer und ein anderes dort rein geräumt werden, damit ein Kinderzimmer frei wird. Dazu müssen im Laufe der Zeit viele, viele Bücher und so weiter drei Treppen runter getragen werden.
Heute habe ich drei alte Lavendelbüsche ausgegraben, mit der Bohrmaschine vier Löcher in die wand gebohrt und ein Regal aufgehängt. Neben einem kleineren Kind müssen immer wieder Einkäufe, der Staubsauger, .... Getragen werden.

Was macht ihr? Was nicht? Wo ist die körperliche Grenze?

Lg

Jette

1

Im Moment liegen meine Grenzen leider sehr viel weiter vorne, als normal. Aber normalerweise würde ich alles machen, was mir nicht merklich ungut tut.

Schwer tragen würde ich sein lassen.. also die Bücher z.B. nicht alle zam in ner Kiste tragen, bzw wenn dann tragen lassen ;-) Den Rest würde ich solange und so viel machen, bis ich merke, dass es zu anstrengend wird / der Bauch sich bemerkbar macht...

Lg und mach zwischendurch ma Pause #tasse
aiko

2

hi

wenn ich ko bin hör ich auf und gut.

wenn es mir gut ging haben ich alles wie immer gemacht

außer schwer heben

lg

3

Tja, ich frag mich auch wie frau es richtig macht.

Ich bin ueberhaupt nicht der Typ fuer irgendwelche Gymnastikklassen, Tretmuehlen in Gym, Gruppenhuepfen und so ein Zeug und ich denk mir irgendwie muss ich mich fit halten. Ich brauch was, was den Kreislauf in Schwung haelt und meist fuehl ich mich wesentlich besser wenn ich koerperlich aktiv bin.

Ich hab heute ein Sofa auseinandergenommen und ein Regal in den anderen Raum geschoben (Ja genau, es muessen auch hier Zimmer getauscht werden :-) )

Ich vermeide schwer zu heben (also ich fand die Sofateile nicht schwer) und mach ne Pause oder hoere auf wenn ich es anstrengend finde, stelle immer sicher genug zu trinken, aber ansonsten denk ich mir dass ich mir mit Haus- und Gartenarbeit das Geld fuers Fitnesstudio spare.

LG
ros dubh

4

Ich mache das, was ich schaffe ohne das mir der Bauch hart wird oder ich nach Luft schnappen muss wie ein Kettenraucher. Wir haben inzwischen auch ein großes Haus und ich muss sagen, so schlimm wie erwartet ist es vom Sauber halten her nicht, ich teile es einfach in 3 Abschnitte ein und verteile es auf die 3 Tage an denen ich nicht arbeiten muss.

Putzen und saugen ist für mich im Moment zB die Hölle, also übernimmt das mein Mann. Blumengießen schaffe ich immer noch alleine und zum Glück auch noch mit 2 großen Kannen auf einmal. Mein Körper meldet sich schon wenn es ihm zuviel wird und zum Glück habe ich einen Mann für den es kein Problem ist auch mal den Putzlappen zu schwingen oder die Wäsche im Garten auf und ab zu hängen.

LG Steffi mit Mia-Sophie (2,5) und Bauchmaus (32.SSW)

5

ich arbeite so wie immer.
ich habe 2kinder (3j und 9mon)
bin mit twins s
ich trage nach wie vor das baby,laufe mit einkäufen 5etagen hoch und runter und mache haushalt und garten.
meine gerenzen??... zeigt mir mein körper,
zieht es irgendwo ungewohnt stark oder mir wird schwindelig-ist pause angesagt

l.g

6

ich msche soweit alles und horche in mich hinein. letztens beim unkrautzupfen hat es geziept im UL, da gabe ich aufgehört. ansonsten habe ich gerade kürzlich 2 zimmer gestrichen. schwere lasten trägt mein mann. lg

7

Bis vor ein paar Tagen habe ich noch alles gemacht von Einkauf, Jungs tragen, streichen, Garten bis zu Regale aufbauen, mein Mann ist von Sonnatg Abend bis Freidag Abend als Soldat unterwegs, ich erledige das meiste hier im Haus womit ich null Probleme habe, eigentlich.
Seit mein GMH von über 5 cm auf jetzt 3,5 cm verkürtzt ist ab der 21 ssw mache ich langsam, nur das nötigste wird gemacht, die Jungs müssen mehr laufen (mein kleinster ist 22 M).
Gehe am Fr wieder zur Kontrolle und hoffe auf Besserung, nehme jetzt noch Magnesium und liege viel auf Anweisung meiner Ärztin, die Jungs werden mir für ein paar Stunden am Tag abgenommen.

Noch bin ich aber positiv gestimmt, hätte mal nicht so übertreiben sollen.
Mir ging es ja so super da überksam es mich regelrecht #hicks, bin ja nicht krank.
Mein Körper oder besser gesagt die Ss braucht jetzt mehr Ruhe, mache im ganzen langsamer.
Was ja aber nicht auf andere Zutreffen muss.

8

huhu!

ich denke, die körperliche grenze ist sehr individuell.

meine grenze ist tagesformabhängig. an manchen tagen stürme ich in den keller und räume sämtliche umzugskartons von a nach b und wuchte autoreifen und putze und schrubbe wie eine irre #schwitz

am nächsten tag komme ich mit müh und not aus dem bett und rolle mich von dort aus auf die couch und bleib da japsend liegend.

also vom grundsatz her gehe ich soviel einkaufen, wie unter meinen buggy oder in meinen rucksack passt. das schleppe ich dann eben auch nach hause. meine 15-kg-tochter trage ich so wenig wie möglich, aber ganz vermeiden lässt es sich eben nicht. wenn ich getränke kaufe, dann lass ich sie im auto und mein mann trägt die kästen hoch.

trotzdem habe ich die tapeten aus dem künftigen kinderzimmer abgekratzt und neige dazu, während der schwangerschaft einmal meinen kompletten hausrat durchzugraben und alles einmal auf den kopf zu stellen... solange mein körper mir da nicht signalisiert, dass es mir nicht gut tut, werde ich das auch weiterhin so handhaben.

liebe grüße
hopsi + emily + stopsi

9

Ich mache was ich kann. Wenn ich merke es wird zu anstrengend mach ich Pause und so bin ich ganz gut gefahren bisher :-)

LG