"Ja ich studiere noch, ja mein Freund auch, NEIN unser Kind ist kein Unfall" silopo

Ich finde es wirklich anmaßend, was sich manche Leute rausnehmen.

Da wird man nicht nur von Bekannten ganz mitleidig angeguckt, wenn man freudig seine Schwangerschaft verkündet... Nein, da wird man sofort gefragt, das es ja bestimmt keine Absicht war...:-[ die Blicke erst, wenn wir sagen, doch und wir haben uns fast 1 Jahr darüber Gedanken gemacht diesen Schritt zu gehen...#verliebt

Nun, wo ich ja nicht mehr abtreiben kann, fragen sie mich nicht wirklich...ich könnte ja nun die Wahrheit sagen, dass die Kleine ein Unfall ist...#schock was bitte sagt man geschickt darauf während man total entsetzt ist...?

Meine Physiotherapeutin fragte mich auch gerade...na wenn sie studieren war ja die ganze Sache mit der Schwangerschaft bestimmt nicht geplant... DOCH DAS WAR SIE!!!!#aerger

Ganz ehrlich wenn mich noch einer fragt, weiss ich nicht mehr wie ich reagieren soll...Man könnte denken wir sind 15 und 16 Jahre alt und stehen bei weitem nicht fest im Leben...

Ach das tat gut...vll sollte ich das den blöden Fragern mal ins Gesicht schreien...#rofl

Lg

3

Hm, vielleicht fragen sich viele, wie ihr das finanziell machen werdet, ohne dem Steuerzahler auf der Tasche zu liegen...könnte ich mir vorstellen ;)

15

Hallo,

Na ja der arme Student ist wohl ein weitverbreitetes Klischee...

Wir haben ein Auto, fahren einmal im Jahr weltweit in den Urlaub und können uns durchaus ein Kind leisten...

Nein ich habe kein schlechtes Gewissen auch uns zustehende Hilfen zu nutzen, denn wir werden später so einen haufen Steuern zahlen müssen, dass wir es wohl zich mal zurückzahlen werden...;)

Hier in der Stadt hat statistisch rund jede 2,3 Studentin ein Kind...deshalb finde ich es persönlich wirklich nicht ungewöhnlich...

Lg

28

Entschuldige, aber deine Argumentation stößt mir ein wenig sauer auf.

Steuern sind nicht zweckgebunden, du kannst nicht argumentieren, dass du später ausreichend Steuern zahlen wirst - denn ihr und euer Kind werdet auch reichlich soziale Einrichtungen (steuerfinanziert) nutzen (KiGa/ Schule/ Straßen/ Büchereien/ Vereine...). Es ist auch kein Gesetz in Stein gemeißelt, dass ihr immer Arbeit haben werdet und Steuern zahlt. Denn zumindest dir könnten - als Berufsanfänger ohne Erfahrung, dafür mit "Handicap" Kind - einige Steine in den Weg gelegt werden.

Aber gut: wenn ihr ein Auto habt und 1x im Jahr weltweit in den Urlaub fahrt, werdet ihr ggf. staatl. Unterstützung gar nicht bekommen.

Nimm es mir nicht übel, aber ich finde es schon wichtig, dass man wirklich "mit beiden Beinen fest im Leben steht". Dazu gehört auch, dass man zumindest ernsthaft versucht, sich selbst zu ernähren (samt Kind, mit allem drum und dran). Wenn man das im Studium schafft - toll. Die wenigsten können das (jobben ist Dank Bacchelor/ Master-Degree heutzutage je nach Fachrichtung ziemlich schwierig). So liegt die Annahme schon nahe, dass das Kind doch nicht ganz so geplant war.

Ich wünsche euch trotz allem alles Gute.

Gruß, C.

weitere Kommentare laden
1

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Musste gerade etwas schmunzeln, als ich das gelesen habe. Ich muss dir ganz ehrlich sagen, wenn zwei Studenten gemeinsam ein Baby bekommen, würde ich auch erstmal denken, dass es wahrscheinlich ein Unfall war.

Aber ihr seid doch niemandem Rechenschaft schuldig. Steht einfach drüber und falls jemand so richtig doof kommt, einfach mal klipp und klar sagen, dass es denjenigen überhaupt nichts angeht. Meistens helfen klare Worte in solchen Fällen!

LG Brijuni#blume

4

toll, dass andere immer denken sie dürften ungefragt Entscheidungen anderer Menschen bewerten... und Unterstellungen sind ja auch immer angebracht....:-[

Leider neigen viele Menschen dazu das Falsche zu sagen...

Das kenne ich auch zur genüge....#augen

5

Hallo,

sei mir nicht böse aber für die meisten ist diese Lebenssituation tatsächlich eher nicht die Beste um bewusst ein Kind zu bekommen.

Der finanzielle Hintergrund ist bei vielen ein Entscheidungsgrund Kinder zu bekommen oder nicht, mag falsch oder richtig sein, das will ich hier nicht beurteilen. Meist ist es ja so, dass bei Studenten das Geld nicht wirklich da ist und ein Kind nunmal recht viel Geld kostet.

Nimm dir das nicht zu Herzen aber für viele wäre das eben nicht der richtige Zeitpunkt daher auch das Unverständnis.

Viele Menschen, viele Meinungen :-)

LG

8

Und Naturvölker sind dann auch unvernünftige Menschen, die sich wohl nicht bewusst für Kinder entscheiden, oder wie???

Leider machen viele die Kinder-kriegen-Entscheidung größtenteils vom GELD abhängig, aber was viel wichtiger ist:

Liebe, Fürsorge und Geborgenheit....

Kinder brauchen natürlich auch viel Materielles, aber glückliche Menschen werden sie deshalb nicht...

Frag mal ein Kind, was es sich am meisten wünscht:
Geld oder Zeit mit den Eltern verbringen?!

Die Antwort liegt für mich auf der Hand...

Wenig Geld ist noch lange keine Grund, auf Kinder zu verzichten und manche müssten sonst ihr Lebenlang darauf verzichten....

10

Hallo? kannst du lesen? Ich habe mich weder auf die eine noch auf die andere Seite gestellt ich habe nur aufgezählt was für die meisten Menschen eben eine Grundlage bildet!

Du kannst jemanden anderen anpflaumen und vielleicht erstmal lesen und deine Hormone in den Griff bekommen!

weitere Kommentare laden
6

Lass die Leute reden #bla ;-) und hör weg. Ich kenne viele, die im Studium Kind(er) bekommen haben. Und ich selbst hätte es auch gemacht, wenn ich damals den passenden Partner gehabt hätte.

Alles Gute für euch! #winke

7

Soll ich für was sagen?

Ich bin 27 seit drei Jahren verheiratet insgesamt 10 Jahre mit meinem Mann zusammen haben ein Hsus gebaut und eine wunderbare Tochter mit 25 Monaten.
Nach einer FG im März bin ich wieder schwanger 21.ssw und was glaubst was ich schon höheren musste!?

War das zweite geplant wolltet ihr wirklich zwei?

Da will man an die Decke springen und schreien.

Lass die Deppen reden

9

Ich kann dich voll und ganz verstehen! Das beste ist einfach weghören oder auf durchzug schalten.

Wir sind/waren in einer ähnlichen situation.

Ich hab mit 18mein fachabi in der tasche gehabt und mit 19 war ich fertig mit der ausbildung (hab während der schule damit angefangen. Vormittags FOS und nachmittags/WE arbeit) bin dann den sommer ins ausland gegangen um im hotel zu arbeiten. Habe dort meinen jetzigen Mann kennengelernt und im letzten jahr/september haben wir geheiratet. Es stand Von vornherein für uns fest dass wir erst heiraten wollen und dann Kinder. So waren wir dann fast 1 jahr verlobt bis wir den schritt gegangen sind. Haben das gehalt der letzten jahre aufgespart da wir im hotel wohnen konnten und bis auf versicherungen etc keine kosten für uns anfielen.

Hier in deutschland sind wir erst wieder Seit januar und auch nur, weil ich an weihnachten ss geworden bin und ich wieder "nach hause" wollte.

Unterm strich könnte man als außenstehender auch sagen "war das kind geplant" und JA. Das war es.

Ich bin jetzt 21 und er 24. Feste arbeitsplãtze und genug erspartes falls es mal einen notfall geben sollte.

Ich rate dir wirklich schalte auf durchzug denn sonst drehstdu iwann durch. Die leute werden immer was zum meckern haben. Wenn das kind auf der welt ist hört das nicht auf.

Wichtig ist, dass ihr hinter eurer entscheidung steht.

LG und alles gute :-)

11

hey

ich würde da nochts drauf geben es kann doch sein ,dass ihr etwas gespartes auf der Seite habt. .
es gibt sooo viel Pärchen die nicht arbeiten gehn auf der Tasche sitzen vom Staat und bewusst Kinder zeugen. .der Staat unterstützt. .und dann eurdz bei Leute die studieren und sich ein Kind wünschen und ein Ziel im Kopf haben blof angemacht. ..

geb nichts drauf hör einfach weg.

und eine tolle Schwangerschaft :)

22

Und das beeindruckende ist, dass Arbeitslose ganz viel Unterstützung für ihre Kinder vom Staat bekommen und ein Student fast nichts...