Was wird beim Geburtsplanungsgespräch gemacht?

Hi, hab bald Termin für ein Geburtsplanungsgespräch in der Klinik, in der ich entbinden möchte...
Was wird da alles gemacht? Ultraschall? Blutabnahme? Kennenlernen der Hebammen und des Kreissaals?
Wäre schön, wenn ihr mir berichten könntet....

Lg#winke

1

Direkt ein Geburtsplanungsgespräch gibt es bei uns nicht gesondert. Da wird kurz bei der Vorstellung in der Klinik drüber geredet, während CTG geschrieben wird.

Bei uns wird nur CTG gemacht und alle Daten aufgenommen. Warum sollte man dir Blut abnehmen????? Das wird nur beim FA zu den gewissen Terminen gemacht. Bei uns gibt es einmal im Vierteljahr einen Abend wo man den Kreissaal besichtigen kann, klar, wenn beim Vorstellen nichts los ist, dann kann man auch dann mal kurz kucken, aber bei uns auf Land ist das die einzige Klinik im Lkr die Geburten macht, da ist immer viel los. Hebammen kennenlernen kannst du nie. Klar, eine ist da, evtl. kriegst noch ne 2. zu Gesicht, aber bei uns sind 9 oder 10 Hebis - die siehst nie alle...

Ich geh halt immer hin, und gut ist. Weiß eh ned was das mit der Geburtsplanung so soll. Bei mir ging es immer so rasant - egal was ich geplant hätte - dazu wär keine Zeit gewesen.

Meine Hebi sagt immer, manche kommen da an und sagen da und da will ich in die Wanne, etc.. aber in der Realität ist es dann ganz anders, da ist dir vielleicht nicht mehr so nach Wanne. Bei uns wird das immer intuitiv gemacht, worauf man grad Lust hat. In jedem Zimmer der 6 Kreissäle ist auch ne Wanne, sind eigentlich alle komplett ausgestattet, da kann man seiner Phantasie spontan freien Lauf lassen.

LG Martina

2

Auf jeden Fall wird durchgesprochen, wie Du Dir die Geburt vorstellst (wenn Du normal entbindest). Du solltest also auf jeden Fall Deinen Geburtsplan mitbringen.

Außerdem werden auch grundlegende Dinge geklärt, wie z.B.: PDA ja oder nein? Vitamin K-Tropfen ja oder nein? Augentropfen ja oder nein? Was passiert mit dem Nabelschnurblut? Wer darf alles mit in den Kreißsaal? Einzelzimmer, Familienzimmer oder normales Mehrbettzimmer?

4

Was ist denn ein Geburtsplan...?

Barrik

5

In einem Geburtsplan schreibst Du stichpunktartig auf, wie Du Dir die Geburt vorstellst, was Dir wichtig ist und was Du garnicht möchtest.

In meinem Geburtsplan steht zum Beispiel drin:

- nur Mann darf mit in den Kreißsaal

- mitgebrachte CDs hören

- Bad vor Geburt zur Entspannung

- keine PDA

- am liebsten im Vierfüßlerstand oder auf dem Gebärhocker entbinden

- Kirschkernkissen

- kein Vitamin K / keine Augentropfen

- falls Kaiserschnitt, dann nur unter Vollnarkose

- Baby nach Geburt sofort auf mich legen, erst hinterher waschen & U1
- möchte stillen

Klar kann man eine Geburt nie 100%ig planen, auch nicht zu 90 oder 80%. Aber die Hebamme weiß dann schon, wie Du Dir die Geburt vorstellst und kann dann, wenn es soweit ist, entsprechend darauf eingehen. Auch mein Mann bekommt den Geburtsplan, wir sprechen ihn gemeinsam durch und auch er wird darauf achten, dass meine/unsere Interessen möglichst durchgesetzt werden.

Wenn ich zum Beispiel total fertig von den Wehen und rein emotional zu keinem klaren Gedanken mehr fähig bin und die wollen unter einer Spinalanästhesie einen Kaiserschnitt durchführen, weils anders nicht klappt mit der Geburt, dann müssen die Hebamme und mein Mann dafür sorgen, dass der Kaiserschnitt NUR UNTER VOLLNARKOSE durchgeführt. wird!

Ähnlich z.B. die Vitamin K-Tropfen, die Babys normalerweise nach der Geburt provisorisch erhalten: wir möchten das nicht, sondern Vitamin K selber verabreichen. Die Hebamme weiß das anhand des Geburtsplanungsgespräches und Geburtsplanes bereits und trägt dafür Sorge, dass dieser Wunsch auch eingehalten wird.

Also schon eine sehr sinnvolle Sache und für uns als Gebärende eine gute Möglichkeit, auch während der Geburt unter Wehen eine gewisse Selbstbestimmung zu behalten. :-)

Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 32+2)

weiteren Kommentar laden
3

Das ist wohl von Klinik zu Klinik unterschiedlich.
Ich hab nur Gespräche geführt: Erkrankungen, auch in der Familie, Besonderheiten während der SS, verherige SSs und Entbindungen,...
Dann konnten Fragen geklärt werden und schon mal ein wenig Papierkram ausgefüllt (dann muss man das unter Wehen nicht machen), wie siehts aus mit PDA ect.

Kreissaalbesichtigung, US, Blutabnahme ect. gabs bei mir nicht.