Schwanger trotz oder mit Übergewicht

Hallo,

mich würde mal intressieren, ob einige von Euch trotz oder gerade mit Übergewicht schwanger geworden seid?

Die Ärzte raten ja oft bei Kinderwunsch und Übergewicht erstmal Kilos zu verlieren.

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte von Euch freuen.

Und wieviel habt Ihr dann in der Schwangerschaft zugenommen?

LG,
Sanni

1

Hallo Sanni,

ich bin übergewichtig!!! Meine FÄ (auf die ich im Moment nicht gut zu sprechen bin) hat mir gesagt, das ich ich nicht zunehmen sollte im Moment. Ich solle nicht meinen für 2 essen zu müssen. Wenn man zu stark übergewichtig ist dann wird es mit der Schwangerschaft eh nicht klappen. Das sehe ich jetzt bei einer Freundin. Sie hat nach dem ersten Kind stark zugenommen und nun klappt es nicht mit dem zweiten Baby. Ihr FA hat gesagt, dass das an den Kilos liegt die sie zuviel hat.

Ich bin ja noch ziemlich früh dran ( 8 SSW) aber ich habe durch die Übelkeit eher abgenommen. Das zunehmen kommt später!!!

LG
#hasi

2

Hallo

ich bin mit 85 kg in die SS und hab dann 5 kg verloren und bin jetzt bei knapp 90 kg. Leider mit SS-Diabetes.

Ich hab vorher keinen gefragt ob man mit Übergewicht ss werden darf, aber ich denke es kommt auch darauf an wieviel Übergewicht man hat.

Das Risiko SS-Diabetes zubekommen steigt allerdings bei Übergewicht.

LG
Jay und Peer 30+0

3

Hi

ich finde das alles echt bescheiden. Bin selber etwas Übergewichtig. Und nun schon in der 32.SSW. Habe bis jetzt erst 9 Kilo zugenommen. Natürlich hat auch mein FA gesagt das es sein kann das etwas molligere Frauen nicht ganz so schnell schwanger werden.

Alles Mist bei mir hat es auch nur 8 Monate gedauert.
Ich denke solange man nicht zu übergewichtig ist, ist das auch alles nicht so schlimm.

LG Verena 32.SSW

4

hallo,

also ich bin auch mit übergewicht schwanger geworden,und habe erst abgenommen und bis jetzt erst in der gesamten ss 2kg. zugenommen,habe keine ss diabetes und mit dem kind ist auch alles bestens,ich denke es kommt auf den menschen drauf an.

lg schnee 26ssw.

5

Also bin auch sehr übergewichtig habe bei 1.70 115kilo vor ss gehabt... ich brauchte genau ein monat um schwanger zu werden :-) hatte bis jetzt keinerlei ss beschwerden ausser mal die üblichen ss anzeichen wie krämpfe in der muni :-) ansonsten geht es mir super habe keine ss-diabetis oder andere sachen... bis jetzt habe ich 5,5 kilo zugenommen

ich finde es ist kein grosser unterschied ob nun 60 kilo oder 90 ganz im gegenteil bei dünneren ist es manchmal noch schlimmer ... wir tragen das gewicht ja schon immer mit uns rum

sabrina33ssw

6

Hallo Sanni

kommt wohl auf den einzelnen Menschen an... bin auch übergewichtig (83 kg am Anfang) und trotzdem schwanger ... hat zwar nach der Pille ungefähr 1 Jahr gedauert, aber das lag wohl eher daran, daß wir nicht unbedingt darauf hingearbeitet haben und ich nicht immer geschrieen hab: "Schatz, ich hab meine fruchtbaren Tage! Auf, los gehts!" - Wir haben alles dem Zufall überlassen... Eine Bekannte wiegt über 100 kg und bei der wars auch kein Problem.
Da ich aber noch am Anfang bin, kann ich Dir nicht sagen, wieviel ich noch zunehme. Ausserdem weiß ich nicht ob das Gewicht bei mir gelten würde - wir sind zu dritt :-p

Ich bin natürlich kein Arzt aber vielleicht klappts mit der ss bei 350kg Lebendgewicht ja wirklich nicht ;-)

LG
Bea (12+4) + #ei#ei

7

Hallo Sanni,

ich bin sehr stark übergewichtig, trotzdem auf Anhieb schwanger geworden, habe kaum Probleme in der Schwangerschaft und habe erst 1 Kilo zugenommen (bin jetzt 19 + 2).

lg, chiana

8

Hallo Sanni,

habe vor der SS bei 1.59m um die 67 kg gewogen, also auch kein Leichtgewicht. Habe im Dezember die Pille abgesetzt und im Februar hats gleich im 2. ÜZ geklappt...nun bin ich in der 15. SSW und hoffe, dass weiterhin alles gut verläuft, beim letzten US war unser kleiner Fratz putzmunter..

Somit kann ich also nicht behaupten, dass es vom Gewicht abhängig ist.

Desweiteren raucht mein Schatz schon Ewigkeiten, ich leider auch, und trotz alledem hats geschnaggelt, obwohl man auch bei Rauchern sagt, dass es da sehr lange dauern kann..

Liebe Grüße und viel Erfolg beim schwanger werden, wenn du dir das wünschst.

Monja und Würmchen (14+5)

9

Hallo,

ich wiege bei einer Größe von 1,63 zur Zeit 104-105 kg. War auch mein Startgewicht der SS. Hatte bisher keine Probleme deswegen. Auch mein FA ist sehr zufrieden mit mir was das Gewicht angeht. Bin auch schnell schwanger geworden. Haben nur einen Monat geübt und schon hats gefunkt.

Liebe Grüße

Nicole + #ei (30.SSW)

10

Hallo Sanni,

ich war so um die 105 Kilo als wir angefangen haben für die Schwangerschaft zu üben ;-). Bin zwar mit 1.71m auch relativ groß aber das ist trotzdem deutlich übergewichtig würde ich sagen.

Über ein Jahr lang hat sich nichts getan. Dann habe ich angefangen, meiner Meinung nach, gesund abzunehmen (hab geweightwatchert) und bin damit in vier Monaten auf 86 kg runtergekommen. Dann bin ich auch schwanger geworden...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Abnahme da hilfreich gewesen ist. Auch wenn ich nix dagegen gehabt hätte, wenn der Nachwuchs noch ein paar Monate gewartet hätte (erfolgreich abnehmen is doch sehr befriedigend :-)).

Jetzt bin ich in der 22. SSW und hab gruselige 12 Kilo zugelegt #augen. Mein Arzt hat sich zu meinem Gewicht überhaupt nicht geäußert. Auch als ich ihn gefragt hab ob ich im Mutterpass nicht adipös ankreuzen müsste, weil doch rein rechnerisch mein BMI-Wert mich da einstufen würde wollte er davon nix wissen. Kann man jetzt sehen wie man will - ich fand's sympatisch und bisher verläuft die SS auch völlig reibungslos.

Gruß Daggi