Immer mal wieder nassen Höschen..21 Ssw

Hallo ihr lieben ...

Ich habe eine etwas unangenehme frage, die ich aber sicher nur hier beantwortet bekomme ... Unter all den Schwangeren :)

Habt ihr ab und zu auch das Gefühl, das ihr ein paar Tropfen Urin? Verliert ???

Ich habe dabei nicht das Gefühl auf s Klo zu müssen aber beim Husten oder so kommt dann einfach ein zwei Tropfen mit und ich bin ja erst in der 21 Ssw, ich hab Angst das es Fruchtwasser ist.

Die letzte Untersuchung ist 2 Wochen her,
Allerdings "nur" Ultraschall, da war alles ok . Das war sogar im
K Haus beim Organ screening...

Muss ich mir sorgen machen?

Mein FA ist im Urlaub und ich müsste dann 30 km zur Vertretung !!

1

Hallo,

wenn das beim Husten oder Niesen ist, dann ist das ziemlich sicher Urin und kein FW. Wenn da was wäre, käme es nicht nur beim Niesen und Husten sondern auch beim aufstehen ohne das Druck auf den UL ausgeübt wird.

Mach regelmäßig Beckenbodentraining dann dürfte das besser werden.

LG

2

Huhu

Ich hab das in dieser ss auch schon recht früh gehabt (17.ssw). Husten und niesen gehen nur im sitzen oder stehen... Ich muss dann auch den Beckenboden anziehen und mich kurz konzentrieren, damit ich nicht los piesel. Laut meiner Hebi liegt es daran, dass der Beckenboden aus der letzten ss noch nicht wieder der alte war. Manche haben aber schon immer eine eher schwache Beckenbodenmuskulatur.

LG

3

Es kann auch einfach nur Ausfluss sein.

Meine Slipeinlage ist seit Monaten ganz schnell durch, Ausfluss ist nahezu wässrig. Wechsle auch 2-3x täglich.

Wenn ich beim husten/niesen Urin verliere, merke ich das (seit der ersten Entbindung leider ab und an mal, besonders, wenn die Blase voll ist).

4

Danke für eure Antworten ...

Ich fühle mich schon viel beruhigter ....

5

Mach auf jeden Fall täglich Training mit dem Beckenboden, sonst wird das Problem noch schlimmer mit steigendem Gewicht der Gebärmutter :-[

Mehrmals täglich für ein paar Minuten Beckenboden anspannen und locker lassen, anspannen und locker lassen. Immer mal so 5 Minuten. Geht ja für Außenstehende unbemerkt auf dem Bürostuhl, beim Autofahren oder einfach zuhause und tut dir nicht weh.
Das wirkt Wunder!
Und beim Pippi machen auf Toilette immer mal den Urinstrahl anhalten, laufen lassen, anhalten, laufen lassen.

Sind leichte Übungen, aber mit großer Wirkung. Der Beckenboden leistet über Monate Enormes, da muss man ihm helfen.