Berufsverbot als Erzieherin, heisst das jetzt... (keine Geldfrage:-))

Hallo liebe Mitschwangere,

ich habe, wie oben erwähnt, ein Berufsverbot als Erzieherin während der gesamten Schangerschaft erhalten, weil ich keine Antikörper gegen Ringelröteln und Zytomegalie habe.
Davon mal ganz abgesehen, dass ich keinen Plan habe was Zytomegalie ist und auch noch nie ein Kind mit diesem Krankheitsbild in 10 Jahren Berufserfahrung hatte, frag ich mich: Was heisst das jetzt?
Ich durfte von jetzt auf gleich die Kita nicht mehr betreten. Ist natürlich blöd, weil ich mich nicht verabschieden konnte, aber das ist gar nicht mein Hauptproblem.
Kinder gibts ja schliesslich überall, in der Nachbarschaft, im Supermarkt und vor allem in meinem Freundeskreis. Darf ich diese Kinder jetzt nicht mehr angucken? Anfassen? Kinder von Freunden auf den Schoß nehmen oder mal drücken? Wie machen das Mütter die das zweite Kind bekommen?

Ich wasche mir immer die Hände wenn ich nach Hause komme und habe sowieso eine recht gute Hygiene denke ich. Aber auch ich muss mal woanders aufs Klo außer zuhause (bei Freunden mit Kindern z.B.). Muss ich jetzt immer desinfizieren?

Wie ist es mit Kollegen? Können die Krankheiten übertragen wenn diese grad in der KIta sind?
Ich bin da echt überfragt und frage mich, wieviel Vorsciht ich walten lassen muss ohne als hysterisch zu gelten aber mich dennoch genug zu schützen. Ich hatte nämlich in den oben erwähnten 10 Jahren Berufserfahrung auch nur einmal Ringelröteln in einer Kita, also so oft sind solche Krankheiten ja nun auch nicht.
Kann mir jemand helfen?

Danke sagt himym-fan, 11 SSW

1

Huhu

Also Zytomegalie ist Herpes!

Du kannst mit allen weiter Kontakt haben... Du solltest allerdings dann Vorsicht walten lassen, wenn jemand im entfernteren Kreis eine der Krankheiten hat (z.B. wenn in der Kita des Kindes deiner Freundin Ringelröteln rum gehen, dann würde ich auf Abstand gehen... Man weiß ja nie, ob sich das Kind dann evtl. schon angesteckt hat). Bei Zytomegalie würde ich einfach darauf achten, dass du besonders gut Hände wäscht, nicht küsst, Hände schüttelst etc., wenn es jemand hat, den du kennst!

LG

4

Naja, so kann man das nicht sagen. Nur weil jemand Herpes hat, hat er kein Zytomegalie! Es ist wohl eine Herpesart, aber die hat nichts mit dem "normalen" Herpes (Lippenherpes) zu tun.

Kleinkinder haben gerne mal Zytomegalie und das ist durch Tränen und Urin übertragbar. Die Kinder haben aber nicht unbedingt Symptome. Nur für das Ungeborene kann es halt gefährlich sein, wenn es eine Ersatansteckung der Mutter in der SS ist.

6

Hmm... Dann hab ich meine FA damals irgendwie falsch verstanden, bzw. sie hat mir das doof erklärt!

2

Hey :)
Bin auch erzieherin und hab ebenfalls direkt ein BV bekommen aufgrund von nicht vorhandenem Rötelnschutz.
Ich denke es geht da aber eher darum, dass grade im Kiga doch viele Viren und Bakterien eingeschleppt werden und die Ansteckungsgefahr einfach viiiiel grösser ist, da alle miteinander in Dauerkontakt stehen etc. Du kennst das ja :)
Vor Kindern auf der Straße oder von Bekannten musst du sicher nicht flüchten :D
Und auch vor meinen Kollegen zieh ich mich nicht zurück wenn ich diese privat treffe.
Lg :)

3

Ich gehe in die Kita und hole mein Kind ab (allerdings nur 1x die Woche) Aber wenn ich in MuSchu bin, bringe und hole ich sie jeden Tag. Mir wurde kein Verbot ausgesprochen ;-)

Und ja, ich habe auch Kontakt zu den Kindern aus meinem Freundeskreis und gehe auf Spielplätze und in den Supermarkt. Mir bleibt ja nix anderes übrig :-)

Ich desinfiziere nicht extra, denn man muss es ja nicht überttreiben ;-)

Mach das, wo du dich mit gut und sicher fühlst - hör ein bisschen auf deinen Instinkt.

Lg sweety 17+1

5

Du hast keine Antikörper gegen diese beiden Erkrankungen? Frag Dich mal warum;-)...

Du hast sie einfach nie bekommen und das in zehn Jahren Umgang mit Kleinkindern. Wie wahrscheinlich ist es, dass Du sie in der Ss bekommst? Und wie hoch ist dann noch die Wahrscheinlichkeit, dass sie dein Ungeborenes wirklich schädigen?

Das BV ist eine Vorsichtsmaßnahme, die verständlich ist aber an Deiner Stelle würde ich mich nur von Personen fern halten wenn irgendwelche Krankheiten bei ihnen umgehen, die ansteckend sind.
Ich habe weder gegen Ringelröteln, Zytomegalie, Masern, noch diese Krankheit die man durch Katzenkot bekommen kann (Name ist grad weg) Antikörper... Soll ich in die ganze Ss in Quarantäne? Mein Sohn ist 2 und gegen MMR geimpft, mehr kann ich nicht machen, als mich gut umhören wo gerade was rumgeht und mich dann fernhalten.

10

Danke dir!

7

Hallo,

Ich habe mich in meiner zweiten Schwangerschaft mit Zytomegalie erstinfiziert und zwar nicht bei meinem eigenen Sohn (das weiß ich, weil wir ihn haben untersuchen lassen) und trotz gewissenhafter Hygiene meinerseits. Wenn du dich über diese Krankheiten ernsthaft informieren willst bzw. darüber wie man sie möglichst vermeidet, dann empfehle ich dir die folgenden beiden Seiten:

http://www.dgk.de/no_cache/gesundheit/impfen-infektionskrankheiten/krankheiten-von-a-bis-z/cytomegalie-virus-cmv/cmv-in-der-schwangerschaft.html?sword_list%5B0%5D=cmv

http://www.icon-cmv.de/de/die-initiative

Ich habe mich 34 Jahre nicht infiziert und dann ausgerechnet in meiner Frühschwangerschaft. Das passiert aber - statistisch gesehen - äußerst selten.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

Alles Gute für dich!

11

Vielen lieben Dank!

8

Hättest du ein BERUFSverbot, dürftest du auch nach der Entbindung/Elternzeit/ für IMMER!!! nicht mehr in deinem Beruf arbeiten #aha
Was du hast ist ein Beschäftigungsverbot ;-)

Ich arbeite zwar nicht in nem KiGa, habe aber eine kleine Tochter und habe mich bzgl. Zytomegalie so weit schlau gemacht, als das normale Hygiene zu Hause ausreicht.

Bei Fragen zu Zytomegalie: Wikipedia fragen.

9

Danke, stimmt ich habs schon wieder falsch gesagt:-)

12

Ich danke euch allen recht herzlich für eure Meinungen, Tipps und Ratschläge!