32.Ssw. Baby zu groß und zu schwer?

Hallo ihr lieben Leutchen,

ich muß da mal was fragen:

Ich werde bald Tante und das Baby meiner Schwester ist lt. Fä zu groß und zu schwer.
Sie ist jetzt bei 31+4 und die Kleine wiegt angeblich 2600gr und ist 46cm groß.

Ist das wirklich zu viel? Hat jemand Vergleichswerte?

Auch wurde der leichte Verdacht auf Makrosomie geäußert. :-(

Ich freue mich unendlich auf meine Nichte und würde meine Schwester gerne irgendwie beruhigen und ihr was gutes sagen.

Bin für jede Antwort dankbar.

Lieben Gruß,
Julia

1

hatte bei der 35 Woche ein schätzwert von 2600/2700g.

2

Klingt schon ordentlich! Wir hatten gegen Ende der 32.SSW gerade 1800g. Aber das sind eben nur Schätzwerte, im Zweifelsfall würde ich wohl einen anderen Arzt mal drüberschauen lassen.

LG
Ina

3

Hallo,

die Größe vom Kind hängt auch noch davon ab, wie groß die Eltern sind. Sind beide sehr groß, wird das Kind es vermutlich auch sein. Mein Mann und ich sind beide groß. Mein Sohn ist mit seinen dreieinhalb Jahren schon 115 cm groß und wiegt 20 kg. Bei seiner Geburt wog er 3750 g, war 54 cm groß und einen KU von 37 cm.

Das hohe Gewicht kann auch von einem Diabetes kommen. Ist der bei deiner Schwester bekannt?

LG und alles Gute!

5

Vielen dank für Deine Antwort.

Meine Schwester ist eher normal groß, so 165cm, dafür ist mein Schwager schon sehr groß, ich weiß es nicht genau, aber auf jeden Fall über 190cm.

Beim großen Zuckertest waren die Werte wohl leicht erhöht, seitdem hat meine Schwester "Zuckerverbot" und hält sich auch sehr gewissenhaft daran. Die letzten Zuckerwerte waren in Ordung.

Hoffentlich ist alles in Ordnung mit der Kleenen.

4

Huhu

Unser kleiner hatte auch bei genau 31+4 folgende Werte.
42 cm und bummelig 2000 gr. Aber niemand kann das genau sagen. Würde mich nicht verrückt machen lassen. Jedes Kind hat seinen Rhythmus :-)
Alles gute deiner Schwester

6

Vielen Dank! #blume

Ich hab ihr geraten in einer Praenatal-Klinik einen Termin zu machen um eine zweite Meinung einzuholen.
So macht sie sich nur verrückt.

Hoffentlich wird alles gut, unsere Familie wird im Allgemeinen gerade stark geprüft. Schwere Erkrankung bei der werdenden Oma, da können wir auf schlechte Nachrichten eigentlich gern verzichten.

Alles Liebe,
Julia

9

Ach Mensch ja wenn dann kommt vieles auf einmal.
Sie sollte es wirklich genau abklären lassen. Nur kleinste messfehler machen manchmal große Unterschiede.
Unsere andere motte kam letztes Jahr in der 36+2 zur Welt mit 49 cm und 2900 gramm. Wenn ich denke das sie in den letzten Wochen noch gut zulegen waren das auch gute Werte.
Aber bei euch bzw ihr wird bestimmt alles gut sein.
Drück euch ganz fest die Daumen. In allen Lebenslagen :-)

LG

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Ja, hatten wir auch: 32. Woche 2700 gr bei 42 cm, das US-Gerät gab die 36. Woche an…

Ich bin mittlerweile in der 40. SSW und die Kleine wird wohl ziemlich sicher über 4000 gr haben.

Es muss ja auch kräftige und schwere Kinder geben!

LG Katja

8

Hallo Katja,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, das muß es wohl. Meine Schwester macht sich halt Sorgen und die Fä meint wohl, wenn es so weitergeht daß das Kind per Kaiserschnitt geholt werden muß. Ich finde das ein wenig übertrieben, andere Frauen haben auch große Kinder auf natürlichem Weg entbunden.

Hoffentlich geht alles gut.

Danke nochmal.

Julia#winke

11

In der 30. ssw hatten wir damals 43 cm. Gewicht weiß ich leider nicht. Er kam mit 53 cm und knapp 4100 g zur Welt!
Ich erinner mich aber, dass sie das Gewicht zum Ende deutlich unter 4 kg geschätzt haben und deswegen auch zu einer spontanen Geburt geraten haben, obwohl wg. einer GM-OP ein Jahr zuvor erst über KS nachgedacht wurde.

Ich hatte keinen ss-Diabetes (allerdings Verdacht darauf).
Es war alles ok - bis auf eine nicht schöne Geburt ;-)
Der Kurze ist noch heute etwas größer als der Durchschnitt, das Gewicht ist genau auf der 50% Perzentiile. Also wirklich alles in Ordnung! :-)

Die Nichte meines Mannes ist übrigens sehr groß, schon immer gewesen. Mit 2 Jahren war sie schon fast 110 cm!
Und meine Nichte hatte bei der Geburt 55 cm!

Und das alles bei normal großen Eltern!

lg
Struppi

12

Hallo ,

für die 32. Woche finde ich es auch sehr groß und stämmig.

Ich hatte bei 31+1 3. Screening und der Arzt kam auf 1692g und 41cm , jedoch zählt sie auch eher zu den zierlichen . Beim US an 35+2 brachte sie geschätzte 2460g auf die Waage und 46cm.

Haben sie sich vllt. mit dem ET vertan oder eine nicht festgestellte SS-Diabetis ?

LG

nerdi mit Bauchmaus Johanna (35+5)

13

hallo.
ist schon ein ordentliches Gewicht-meine Kleine wurde bei 31+4 geboren---(weil ich zu hohe Leberwerte hatte)und wog 1660gr und war 41cm lang.
aber mach dir keine Sorgen-da du sicher engmaschig kontrolliert wirst-reagiert man rechtzeitig...oder man hat sich einfach in der SSW verrechnet?
alles Gute und eine schöne Geburt...

14

Guten Morgen

Mein kleiner wurde letzte Woche vom gyn auf 49cm und 2700g geschätzt. Finde ich schon gigantisch für 33+1

Alles Gute