Fruchtwasserabgang 16. SSW Fortsetzung

Hallo Mädels,

ich habe meine Geschichte schon vor einer Woche hier erzählt und einige hatten mich gebeten nochmal zu schreiben, wie es weiter gegangen ist.

Ich hatte bei 15+0 einen Blasensprung und liege seitdem in Krankenhaus. Es war noch wenig Fruchtwasser vorhanden, sodass das Baby erst einmal genügend versorgt wurde. Ohne Fruchtwasser kann sich die Lunge nicht entwickeln. Meine letzte Untersuchung war am Dienstag, da hatte sich aber noch nichts Neues ergeben. Ich war eigentlich zuversichtlich und wir haben uns entschieden, es zu probieren und die Schwangerschaft aufrecht zu erhalten. Zumal es mir körperlich gut geht und ich keinerlei Infektionen habe.

Heute hatte ich erneut Untersuchung, da war leider kein Fruchtwasser mehr zu sehen. Das Herzchen hat allerdings noch geschlagen und sonst hatte das Baby bis jetzt keinerlei Schaden genommen.

Der Dr. hat uns gefragt, was wir für eine Einstellung haben und ob wir noch Unterstützung brauchen. Er war sehr nett und hilfsbereit und hat uns einen Termin mit einen Kinderarzt organisiert, der uns über das Thema Frühchen aufklärt. Außerdem hat er den Kontakt zu einer Beratungsstelle hergestellt, bei denen wir am Montag einen Termin haben und die viel Erfahrung mit solchen Fällen haben. Außerdem habe ich Anfang nächste Woche einen Termin in der Pränataldiagnostik, weil die die besten US-Geräte haben und genau ausmessen können, wieviel Fruchtwasser wirklich da ist. Das wichtigste Gespräch, dass er mir aber organisiert hat, ist mit Prof. Kohl. Er ist der europaweit führende Arzt in der Fetal-Chirurgie. Mit ihm habe ich heute telefonieren dürfen und er war sehr ehrlich. Er hat mir erklärt, dass die Chancen ohne Fruchtwasser gleich null sind und ich mindestens bis zur 26. SSW aushalten müsste, damit er die Lunge des Ungeborenen in mir operieren kann und dann müsste die SS noch 2 Wo bestehen. Eine Fruchtwasserauffüllung kann er sich auch vorstellen, aber auch da hat er mich gewarnt. Es ist sehr nervenaufreibend, bedeutet absolute Bettruhe (auch kein Toilettengang) und ist noch nicht zu 100% erforscht. Er hatte in der letzten Zeit 4 Frauen, die das gleiche Schicksal hatten und sich gegen einen Abbruch entschieden haben, es hat aber leider keine geschaft. 3 SS sind vor der 24. SSW abgegangen und bei einer ist das Baby nach der Geburt verstorben.

Wir warten jetzt noch die Untersuchungen nächste Wo ab und sollte sich kein neues Fruchtwasser bilden, bzw. es gehalten werden, dann werden wir die SS abbrechen. Ich muss das Baby leider normal entbinden und danach trotzdem in den OP, da sich die Plazenta nicht von alleine lösen wird.

Aber bis dahin hoffe ich immer noch auf das Wunder!!!!

LG und danke fürs Daumendrücken!
Annett (16+1 SSW)

1

Ich weiß nicht, was ich dir schreiben kann. Außer das ich dich drücken möchte.

2

:-( oh das tut mir sehr leid!
Ich drücke trotzdem noch weiter die Daumen und hoffe mit euch auf das Wunder!!!
Ich wünsche viel Kraft und gute Nerven!!!!

3

Ich weiß gar.nicht was ich sagen soll :-(

Ich wünsche euch von Herzen alles gute, und drücke euch die Daumen!

4

Habe deine Geschichte mit verfolgt und es hat mir den Atem geraubt.
Auch jetzt hier davon zu lesen trifft mich sehr :-(
Ich drück euch so sehr die Daumen und fiebere mit euch das eurem Wunder ein WUNDER passiert und ihr es halten könnt.

Mehr weiß ich leider nicht,was ich dazu sagen/schreiben soll.

Wünsche dir und deinem Partner viel Kraft für die kommende Zeit.

5

Ich bin entsetzt und erschüttert... Es tut mir so furchtbar leid. Ich würde dir gerne irgendetwas sagen was dich tröstet aber ich fürchte da gibt es nichts...

Barrik

6

Es tut mir so unendlich leid, mir laufen die Tränen.

Aber ich ich werde euch ganz fest die Daumen drücken, dass doch noch Fruchtwasser vorhanden ist und du dein Baby noch einige Wochen halten kannst.

Nach der 24 SSW kann man doch sicher die Spritze für die Lungenreife setzten.

Dein Krümel lebt und möglicherweise hat es so einen Überlebenswillen, dass das Wunder auf welches ihr hofft, doch noch wahr wird.

Ich schicke dir viel Kraft und gib die Hoffnung noch nicht auf!#klee#klee#klee#klee

15

Für eine Lungenreife-Spritze muss die Lunge sich erstmal überhaupt entwickeln und das ist ohne Fruchtwasser nicht möglich. Aber wenn sich das Fruchtwasser wieder etwas auffüllt, dann ist die Spritze ab der 24. SSW erforderlich. Dann benötigt man auch die OP nicht.

19

Dann drücke ich euch feste die Daumen, dass genügend Fruchtwasser da ist oder sich auffüllt.#klee#liebdrueck

7

Ich bin erschüttert. Es tut mir so unglaublich Leid...ich werde wohl auch keine tröstende Worte finden...dennoch denk ich ganz fest an euch.

Drück dich ganz fest

8

Ohman ich bin sprachlos und muss weinen! Es tut mir so unendlich leid für euch!!! Ich weiss wirklich nicht was ich sagen soll.

Ich wünsche euch von Herzen das ein Wunder passiert! Bin in Gedanken bei euch. Und wünsche euch ganz ganz viel Kraft für die kommende Zeit!

Fühl dich fest umarmt!

9

Bei uns in der Gruppe mit den Mädels Septemberkinder 2010 hatte ein Mädel eine Fruchtwasserauffüllung.

Ich weiß aber nicht mehr wer das war. Ich schick Dir mal den Link vom Club, wenn DU magst. Vielleicht lässt sich das herausfinden und du kannst Sie mal fragen.

http://www.urbia.de/club/September+2010+Babys

ICh wünsche Euch alles alles Gute!!!!