Elterngeldexperten hier?

Soooo......ich eröffne mal wieder eine Elterngeldfrage:

Wer weiß Bescheid und kann mir helfen?

Was genau fließt alles in die Berechnung zum Elterngeld ein?

Ich weiß:
- die Bruttogehälter der letzten 12 Monate vor Mutterschutz

Aber:
- was genau gehört dazu?
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld?
- Umsatzprämien (werden ebenfalls versteuert)?
- Storemanagerboni (werden auch versteuert)?

Vielleicht weiß jemand genau Bescheid? Ich konnte leider solche Details nirgends finden.

Lieben Dank für eure Unterstützung

Piama 29. ssw

1

Alles, was du in diesen Monaten an Geld bekommen hast :-)

2

Ja, super!!! #huepf

Das macht dann ja einen riesen Unterschied!!

Ich danke für deine Antwort

12

Leute erzählt doch nicht immer sonen Quatsch!

weitere Kommentare laden
3

Also vom Bruttoeinkommen wird ne Pauschale für Steuern und Sozialabgaben angezogen und von dem Nettobetrag dann das Elterngeld berechnet ( je nach Höhe des Netto zwischen 67 und 65% müssten das sein). Einmalzahlungen wie zb Urlaubsgeld fließen nicht in die Berechnung mit ein.

5

Demnach würden Urlaubs- und Weihnachtsgeld ja nicht in die Berechnung einfließen.

Weißt du denn, wie es ist, wenn ich jeden Monat Umsatzprämie und Storemanagerbonus ausgezahlt bekommen habe (wird auch so auf der Abrechnung vermerkt)? Gilt das trotzdem als Einmalzahlung?

6

das kann ich dir leider nicht sagen.

Ich bin Krankenschwester und da werden nicht mal die Schicht- und Feiertagszulagen mitgezählt geschweige denn die Jahressonderzahlung, die es bei uns statt Weihnachts-und Urlaubsgeld gibt.

Zu den anderen Sachen würde ich einfach mal bei deiner zuständigen Elterngeldstelle anrufen und nachfragen.

weitere Kommentare laden
4

http://www.familienratgeber.dfv-nrw.de/index.php?id=2155

18

Hy.

Ich erhalte Elterngeld auf der Grundlage vom Brutto. Darin sind keine erarbeiteten sonderpauschalen wie wochenendzuschlag, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld oder sonstige Zusatzleistung inbegriffen.

ich mache es mal rund:

Wenn du 2500€ mit sämtlichen Zuschlag bekommst und ohne nur normal vertraglich als Basis 2000€, dann werden diese 2000€ zur Berechnung hergenommen. Und dann im Durchschnitt der letzten 12 Monate ergibt sich der Betrag und davon eben 65%

Lg und ich hoffe ich konnte helfen.

MAGGY

21

Ja - das ist das, was ich befürchtet hatte :-(

Schon doof, irgendwie!

Aber ich danke dir für das konkrete Beispiel #danke

19

Mir geht es ähnlich (auch monatl. Prämien und auch monatliche, vollversteuerte und sozialversicherungspflichtige Fahrtkosten) und ich würde mich freuen, wenn du Bescheid geben könntest, wenn du Infos von der Eltergeldstelle bekommen hast! :-)

Finde ich ja eigentlich ein Unding. Steuern und Sozialabgaben darf man davon zahlen. Aber berücksichtigt wird es nicht bei der Berechnung....

lg
Struppi

20

Ja - wahrscheinlich denken viele so!!

Na ja...............es ist Freitag. Leider heute nicht geschafft anzurufen und jetzt kriege ich da leider keinen mehr.

Ist also ein To Do für nächste Woche.

Ich lass dann mal was hören!

LG

22

Ja bitte!! :-)

24

ich hab zwar schon auf nele geantwortet aber hier auch nochmal für dich ... falls es hilft:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/der-steuertipp-die-umsatzbeteiligung-im-elterngeld-11011015.html

http://www.vaa.de/ausgabe-032010/boni-zaehlen-beim-elterngeld-mit/

LG