Geplanter Kaiserschnitt und jetzt

Hallo hab da eine frage bei mir muss ein geplanter kaiserschnitt vorgenommen werden meine frage lautet muss ich zur terminfeststellung einen termin im KH mit einem Arzt ausmachen oder nicht und in wievielter woche wenn es in der 38 Woche geholt werden muss kann mir da jemand helfen der schon die erfahrung gemacht hat


Danke

LG Stella7 und boy 19 SSW

1

Hallo,

bei mir hatte sich recht früh abgezeichnet, daß ich wahrscheinlich nur per KS entbinden kann. ca. 34. Wo habe ich von meiner FÄ ein Überweisungsschein fürs KKH bekommen. Dort hatte ich dann telefonisch einen Termin für die 36. Wo ausgemacht. Dann wurde dort alles genau vermessen (Becken gerhöntgt usw.). und weiterhin versucht, daß Baby zu drehen (Moxen, Massage, Indische Brücke usw.).

Da mein Sohn keine Anstalten gemacht hat, sich zu drehen, wurde in der 39. Wo (38+0) eine letzte US-Untersuchung gemacht, die ergab, daß wir statt der 2 cm Sicherheit (für Geburt aus Steißlage) lediglich 0,7 cm zur Verfügung hatten und eine normale Geburt daher unmöglich ist. Der Termin wurde dann auch gleich für den nächsten Tag festgelegt, so daß mein Sohn 13 Tage vor ET (38+1) geholt wurde.
Geplante KS macht man in dem KKH wo ich war möglichst nicht vor Vollendung der 38. Wo, also erst ab 38+0).

Naja, als er raus war, wurde mir gesagt, daß er wohl auch 'richtig herum' nicht gepaßt hätte und es auf einen Not-KS hinausgelaufen wäre. Da wars mir so natürlich lieber, auch wenn ich am liebsten ganz normal entbunden hätte.

Ich wußte gar nicht, daß man bereits in der 19. Wo schon sagen kann, daß es auf jeden Fall ein KS wird......

LG

2

ja das kommt davon das ich bei meinem Sohn eilnen T-Schnitt hatte und auf normalen wege gar nicht mehr gebären kann da sonst durch wehen alles platzen kann

3

Hallo Stella,

habe meinen Sohn vor 8 Wochen per KS entbunden. Bei mir hat sich das ziemlich schnell herausgestellt und er wurde auch sehr schnell durchgeführt. Ca. 1 Woche vor dem KS war ich im Krankenhaus mit Verdacht auf Blasensprung, was sich jedoch als Fehlalarm herausstellte.
Bei der Untersuchung stellte die Hebamme fest, dass eine normale Geburt bei mir nicht möglich sein würde und machte einen Termin aus, damit sich der Klinikarzt alles nochmal anschaut.
Am Montag, 13.03. war ich dann in der Praxis des Klinikarztes und der legte dann den 16.03. als OP-Termin fest.
Tja, 1 Tag vor der OP musste ich ins Krankenhaus zu den Voruntersuchungen.

Du siehst. Sowas kann ziemlich schnell ablaufen. An deiner Stelle würde ich mich aber jetzt noch nicht darum kümmern. Ich denke mal, wenn du so ab der 30. SSW hingehst und einen Termin bei dem Arzt holst, der den KS durchführt, dann reicht das auch aus.

Ich hoffe ich konnte dir gut weiterhelfen.

L. G.
Melanie + Leon (8 Wochen alt)

4

Hallo,

ich kriege bis dato auch noch einen geplanten KS, weil meine Süße sitzt und sitzt und sitzt.

Ich war letzte Woche in der 35. SSW zur Vorstellung im KH. Dort haben sie ein CTG und einen Ultraschall gemacht. Danach musste ich zu einem Aufklärungsgespräch mit dem Anästhesisten. Dann habe ich meinen Termin bekommen und wann ich mich einfinden soll und was ich alles nicht mher darf - z.b. nichts mehr essen und trinken etc.

LG Katja