geburtsvorbereitende Akupunktur - schmerzhaft!! Bei Euch auch?

Hallo Mädels,

ich hatte gestern zum 3.mal die o.g. Akupunktur. Beim ersten mal was alles supi (nichts gemerkt), beim zweiten mal hatte ich 3 Nadeln unangenehm beim Stechen gemerkt und gestern bin ich fast vom Stuhl gesprungen. Als die Hebamme die Nadel unters Knie setzte, hab ich einen reißenden Schmerz bis runter zum Fuß gemerkt, und ich konnte den Fuß kaum mehr bewegen. Das ging minutenlang so, bis ichs nicht mehr ausgehalten habe, daraufhin hat sie dann die Nadel ans andere Bein gesetzt. Da war es auch schmerzhaft, aber nur an der Stelle und nicht am ganzen Bein.

Die Hebamme meinte, es kann sein, dass es von mal zu mal schlimmer wird, weil man ja Energiebahnen stimuliert und eben was im Körper passiert. Hab auch überall blaue Flecken davon. Die Hebamme meinte, man bekommt die Nadeln kaum rein, weil ich so verkrampfe (klar bei den Schmerzen!).

Ich bin eigentlich nicht übertrieben schmerzempfindlich und sehr überrascht, dass Akupunktur weh tut!

Ich lasse es im KH meiner Wahl machen und es wird dort von dafür ausgebildeten Hebammen durchgeführt.

Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?

Ich überlege echt, ob ich die nächsten 2 Termine noch wahrnehmen soll ... ich hab mittlerweile Angst vor den Schmerzen. Dann bringt es nix mehr oder muss man da durch?

LG Rappel, 37+4

1

Hallo!

Ich habe eine tolle Hebamme, die regelmäßig zur Akupunktur kommt. Da tut nichts weh. Wichtig ist, dass sie die richtigen Punkte trifft. Und wenn sie mich abtastet merke ich, wenn da etwas anders ist. Genau an den Punkt sticht sie dann rein.

Allerdings war ich in der letzten ss ein mal zur Akupunktur bei ihrer Vertretung. Da ging es mir so wie dir. Einmal und nie wieder. Mir tat alles weh, konnte mich kaum bewegen und war danach grün und blau. Mein Eindruck war, dass sie dorthin sticht, wo sie denkt, dass es richtig wäre.

Keine Ahnung, ob du die Akupuntur von jemand anderen machen lassen kannst. Aber schmerzhaft sollte es bestimmt nicht sein.

lg mondlicht

2

Hallo,
ich hatte schon oft Behandlungen in der Akupunkturpraxis, jetzt auch wieder zur Geburtsvorbereitung. Muss aber sagen, dass das da richtige Ärzte machen (ist auch eine Lehrklinik einer Uni), die alle jahrelang in China studiert hatten. Ich hatte da noch nie wirkliche Schmerzen und blaue Flecken sind definitiv die Ausnahme. Würde vielleicht mal zu einer anderen Hebamme gehen. Um selbst wenn man sich verkrampft (hatte das schon bei starken Rückenschmerzen), hatte ich dennoch bei der Aku keine Schmerzen.

3

Hi

Ich hbae 2 Kinder bekommen ohne dieses gestochere, würde mir das auch nicht antun.#cool
Sparla

4

Es haben bisher 3 verschiedene Hebammen (die Termine sind immer Mittwochs und jedes mal macht es eine andere Hebamme aus dem KH - auch damit man verschiedene Hebammen kennenlernen kann, die dann ggf. auch im Kreißsaal sind) gemacht und nur beim ersten mal war es schmerzfrei. Ich denke ich werde es nächstes mal sagen, dass ich schon Angst davor habe und wenn es wieder so weh tut, dann lasse ich das für die letzte Woche.

5

Hey

Ich hatte am Dienstag meine zweite Sitzung
Bin heute 37 6
Bei uns machen es drei verschiede Hebammen die ne richtige Ausbildung dafür haben...
Die erste Sitzung war klasse da hab ich nur kurz ein Picksen am re Bein unten die wahrgenommen

So in der zweiten Sitzung andere Hebamme ich hab jede der 8 Nadeln picken gemerkt
Die zweite die weiter unten aber noch am Knie hat so in den Nerv gezogen hollaa ging dann aber weg...
Als die Nadeln draußen waren hab ich links am Knöchel son fetten schmerzhaften Knubbel gehabt da ist heut noch n kleiner blauer Fleck...

Nun ja was ich sagen kann ist mir ist jedes Mal extrem Schwindlig Angst hab ich keine

Meine eigene Hebi die macht aber keine Aku meint mit Angst auf keinen Fall weiter machen du verkrampfst und die gewünschte Wirkung hebt sich auf!!!

Mein Rat entweder ne andre Hebi oder Schluss

Lg nini

6

Eigentlich sollte das wenn es prof. gemacht wird gar nicht weh tun! Die Einstichstelle kann etwas warm werden, beim einstechen kurz ein bisschen brennen und eventuell etwas zippen wenn du das Bein mit der Nadel drin bewegst. Aber da darf nichts weh tun und blaue Flecken, Blutergüße etc sollte es auch keine geben. Das wäre für mich ein Zeichen, dass die Hebamme wohl nur einen schlechten Wochenendkurs besucht hat und keine Ahnung hat...

Persönlich würde ich dort nicht mehr hin gehen.