Zuckertest 25. Ssw

Ich hab mal ne Frage zum Zuckertest. Ich dachte in der 25. SSW wird der große Test gemacht wo man nüchtern zum Arzt muss 2-3 mal Blut abgenommen wird etc.

Bei mir war es nämlich nicht so! Hatte meinen Termin erst 17 Uhr und dürfte ganz normal vorher essen. Es wurde kein nüchternerer abgenommen! Dann Glukose Zeugs trinken 1 h warten Blut abnehmen - fertig! Ergebnisse bekomme ich erst beim nächsten Termin mitgeteilt.

Wie kann denn der Arzt dann daraus was erkennen? Er weiß sich gar nicht wie der nüchternwert war? Find das echt komisch.

Was sagt ihr? Hatte jemand von euch so einen Test??

1

ist inzwischen so üblich...

2

hallöchen. .

hört sich aber sehr merkwürdig an.

Ich arbeite beim Allgemeinmediziner im labor und mache diesen test fast täglich. Und auch bald wieder bei mir.

Du solltest schon nüchtern sein. bringt ja nichts wenn du vorher was ist. . .

Ich mache es so. Nüchtern im Finger ( keine Blutabnahme) piksen, dann den Test wie beim Diabetiker. Dann das Glucose trinken. Nach 1 und 2 sdt. durch jedesmal piksen im finger den test wiederhohlen. Fertig.

lg ivonne

3

Hi!
Das ist nur ein Screening-Test, der seit letztem Jahr in den Vorsorgerichtlinien steht und von der KK bezahlt wird. Sollte der Wert dieses Tests auffällig, also erhöht, sein, wird der "große oGTT" gemacht, den dann natürlich auch die KK bezahlt.

LG
Nicole mit Zwergi inside (37+1 SSW)

4

Lol :-D- ja das war der "kleine Test". Und du hast Recht, der Arzt kann damit kein Schwangerschaftsdiabetes diagnostizieren - er dient quasi nur dazu um die auffälligen Patienten rauszufischen. Wenn du auffällig wärst, muss du danach noch den großen, von dir beschriebenen Test - machen. Dieser Vortest ist deshalb nicht unumstritten, da doch einige falsch positive oder auch falsch negative Befunde rauskommen. Aber besser als gar nichts zu machen.

Der kleine wird halt von allen gesetzl. KKs übernommen, der großer eigentlich erst wenn der kleine auffällig war. Manche KKs zahlen aber auch gleich den großen oder zumindest soviel wie sie für den kleinen gezahlt hätten.

LG

5

Ist richtig so, das ist der kleine,hatte ich in der 24. ssw. Falls der Wert nach einer Stunde dann zu hoch ist, macht man den großen, wo man dann nüchtern sein muss und 3 mal blutabgenommem bekommt.

6

huhu!

mittlerweile gibt es diesen kleinen zuckertest, den der fa wohl von der kk bezahlt bekommt, der demnach vor dem großen test (der nur noch in begründeten fällen gemacht wird), gemacht werden soll.

als ich allerdings mit dem zettelchen von meiner fä bei meinem hausarzt ankam (meine fä ist im urlaub in der zeit, in der der test gemacht werden soll und schickte mich deshalb zum ha), zuckte dieser mit den schultern und machte dann doch den großen.

beim kleinen test muss man wohl tatsächlich nicht einmal nüchtern sein, weshalb meine fä dann auch gerne die augen verdreht, wenn man sie darauf anspricht ;-)

liebe grüße
hopsi + emily + stopsi

7

Hallo,

um einen Gestationsdiabetes ausschließen oder bestätigen zu können MUSS der OGTT nüchtern (8 Stunden vorher nicht mehr gegessen) gemacht werden.
Nüchtern-Wert aus venösem Blut, 1 Stunde und 2 Stunden nach dem Trinken jeweils auch aus der Vene den BZ bestimmen:

UND: liegt auch nur ein einziger Wert über der Norm: Schwangerschaftsdiabetes!

BZ Werte aus dem Kapillarblut sind ungültig.

9

joa, der große test wird ja auch nüchtern gemacht. der kleine eben nicht.... weiß gott wieso. deshalb ist dieser test laut meiner fä auch wenig aussagekräftig und ich bin froh, dass ich den anderen bei meinem hausarzt machen konnte :-)

8

das ist jetzt der "neue" Screeningtest (der meiner Meinung nach und auch laut vielen Hebammen und Diabetologen etc total sinnfrei ist)
Irgendwie haben die FÄ es durchbekommen das sie für diesen sinnfreien Test von der KK bezahlt werden. Der Test ist häufig auffällig und dann macht man noch mal den Großen #augen #klatsch
Aber wenn der bei dir schon ok war is alles gut und du brauchst dir keine Gedanken mehr machen (wobei Diabetologen sagen man sollte evtl. in der 32. Woche noch mal einen machen weil da eine zweite Welle von Hormonumstellungsdiabetikern entstehen)

LG

10

also ich kenne keinen Diabetologen, der das macht - es gibt schließlich Richtlinien der DDG (deutsche Diabetesgesellschaft), die klar definieren, in welcher SSW der Test gemacht werden muss und was die Normbereiche sind.

Liebe Grüße, Cica

11

Hat der Diabetologe bei dem ich zum großen Test war behauptet und ich finde es macht auch bis zu einem gewissen Punkt von den Hormonen und der Biologie Sinn, aber da ich selbst kein Diabetologe bin füge ich mal ein "Angabe ohne Gewähr" hinzu :-)

LG

weitere Kommentare laden
13

den "Kleinen Test" hatte ich heute, morgen soll ich anrufen wegen den Werten, bin gespannt was raus kommt.....