36.SSW, Riesenbaby, keine Senkwehen o.ä., FA rät ggf.zur Einleitung/KS (???)

Hi Mädels,

ich brauche mal euren Rat und Erfahrung.

Es ist meine erste Schwangerschaft.

Morgen bin ich in der 36. SSW, vorgestern war ich beim FÄ und der Kleine ist 49cm lang, wiegt 2900 Gramm, KU 31 cm.

Sie meinte, dass wir in 2 Wochen nochmal schauen und dass vielleicht eine Einleitung oder gar ein KS notwendig sein wird, auf Grund der Größe des Kindes.

Muttermund ist komplett zu, alles ist bombenfest und ich hatte auch noch nie irgendwelche Senkwehen, Frühwehen, Übunungswehen oder sonstwas.

Ist das wirklich so ein Riesenbaby, dass ich Eingeleitet werden muss? Ich möchte das auf keinen Fall!!

Hat man eigentlich schon Senkwehen zu dieser Zeit oder sogar früher?

Ab wann senkt sich denn der Bauch? und ab wann hat man Übungswehen?

Findet ihr dass das noch alles im Rahmen des Normalen ist und die FÄ Panik macht oder ist es durchaus realistisch, dass das Kind viel zu groß wird für eine normale Geburt?

Eigentlich möchte ich weder KS noch ne Einleitung!!

Natürlich würde ich mir wünschen, dass er sich früher auf den Weg macht, denn ich habe eine Monsterkugel, totale Symphysenschmerzen und kann kaum noch schlafen, aber künstlich eingreifen möchte ich eigentlich nicht!

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Danke,

*Z

1

Hm, zu den Maßen kann ich nicht sagen.

Aber ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft KEINERLEI Übungs- oder Senkwehen, die ich wirklich bemerkt hätte. Einmal vier Wochen vorher so ein komisches Ziehen im Rücken- aber das wars. Ich war sehr erstaunt, als die FA sagte, dass der Muttermund bereits 2 cm auf ist...

Man muss es also nicht merken. Die Geburtswehen wirst du nicht verpassen *aua* ;-).

Liebe Grüße
Svenja

2

Hallo,

Ich bin in der 37 SSw(36+1) und ich war gestern im KH zur Geburtsbesprechung da ich 2010 einen KS hatte und dort wurde auch nochmal alles vermessen meine kleine wiegt 2800g ca. Also nicht viel weniger wie dein Kind die Ärztin dort sagte das ist völlig in der Norm. Sie zeigte mir so eine Kurve und wir sind absolut im Norm Bereich die Kinder nehmen jetzt in etwa 200g die Woche zu.
Und wenn du noch etwa 4 Wochen schwanger bist sind das ca. 800 g. Das bist du bei noch nicht mal 4 Kilo. Natürlich sind das alles Schätzwerte. Aber mach dich nicht so verrückt.

Verstehe die Panik nicht ganz dein Kind ist meiner Meinung nach nicht besonders groß.

Lg ini und bauchmaus:-) #winke

3

Drei bis vier Wochen vor der Geburt beginnen in der Regel die Senkwehen. Manchmal früher, manchmal später.

Zum Ende der Schwangerschaft hin sind Größen- und Gewichtsangaben der Ärzte recht gelassen zu betrachten, das kriegt niemand mehr genau hin.

Leider gibt es immer wieder Ärzte, die Frauen in den Wahnsinn treiben. Ihr Kind ist zu groß, zu klein, das kommt noch diese Woche, das wird übertragen etc.

Und die armen Frauen drehen durch.

Entspann Dich und lass Dein Kind machen, was es für richtig hält. Und über die Suchfunktion findest Du haufenweise Beiträge anderer Frauen zum gleichen Thema.

Alles Gute.

4

Hi,

naja Riesenbaby nun nicht gerade. Ich war auch 3 Wochen vor Geburtstermin zum vermessen. Da wurde der Arzt ganz blass und meinte mein zweiter Sohn würde jetzt schon mehr wiegen als mein Erster zur Geburt(14 Tage übertragen!!)Das heißt er war da schon 3700 g. Danach hat man mich weiter gequält mit Zuckertest und so weiter. Er meinte es müsse spätestens am Geburtstermin eingeleitet werden. Naja schlau wie ich bin wollte ich alles so natürlich wie möglich (glaubte fest an Messfehler), habe mich also geweigert. Bis ET+8 hat sich das Krankenhaus das gefallen lassen und auch meine Hebi, man hat ihn weiter vermessen auf 5000g! Ich dachte weiter an Messfehler. Krankenhaus wollte sofortigen KS..ich weigerte mich,mit Hebi im Rücken durfte man mit Tropf nett einleiten..ABER nun war der herr doch zu groß um natürlich zu kommen. Raus kam ein KS und ein Kind mit 4865g KU39cm und Länge 57cm!!Ich bin eher klein und normal schwer. Ihr könnt euch die Murmel ja vorstellen. Im Nachhinein hätte ich auf den Arzt hören sollen.
Grüße Stoka 5+6

5

#winkehallo , meiner Meinung nach ist dein baby von den massen ganz normal.da müsste ich ja erst recht einen kaiserschnitt bekommen weil mein prinz bei 34+4 schomn 2700 gramm und 47 cm hatte.manchmal frag ich mich echt, immer diese Angst macherei von manchen ärzten.dein baby ist total in der norm.;-)auser du bist 1, 50 und wiegst nur 50 kg dann wäre das ein medizinischer grund.
Lg Regenbogen

6

Also ich kann nur von mir sagen dass ich den Abmessungen nie wieder vertrauen werde. Bei meinem Jüngsten war er laut Ärzten riesig,viel zu schwer und musste bei 36+6 geholt werden. Raus kam ein Wurm von 51cm und 3400g der wegen des zu frühen holen auf die Intensiv musste.Dies ist aber nur MEINE Meinung.

7

huhu!

bei meiner motte war es so, dass sie bei 35+2 die 3 kg marke geknackt hat. da finden auch alle an und erzählten was von ks und einleitung und riesigem kopf und keine ahnung, was die sonst noch alles für horrorstorys parat hatten #augen

auch ich hatte am ende eine monsterkugel und sah aus, als hätte ich übertragene drillinge in mir #schwitz ich kann also gut verstehen, dass du dir wünschst, dass dein drops eher kommt ;-)

geboren wurde meine motte bei et-1 mit 4260 g und 53 cm und einem dickkkopf von 37 cm - spontan in der gebärwanne ohne schmerzmittel und komplikationslos nach blasensprung.

im endeffekt hatte ich bis zu den presswehen keine nennenswerten wehen (die erste wehe, die ich überhaupt spürte, war bereits im kh eine eröffnungswehe und die auch nur als druckschmerz im rücken). der muttermund öffnete sich binnen kürzester zeit von null auf 10 cm und es verlief alles nach plan #freu

ein großes kind ist nicht unbedingt schwerer zu entbinden als ein kleines, daher würde ich mich weder auf einen ks noch auf eine einleitung einlassen (sofern keine medizinische indikation besteht).

ich drück dir die daumen, dass alles läuft, wie du dir das wünschst #freu

liebe grüße
hopsdrops + emily + stopshops, die gerne etwas zarter bleiben darf ;-)

8

Also bei mir wars genau umgekehrt. Bei uns liegen grosse Babies mit sehr grossen Koepfen in der Familie und meine Schwester hatte deswegen drei KS und ich selbst war auch ein KS-Baby. Hab meinen FA darauf aufmerksam gemacht aber er wollte nichtmal mehr per US nachschaun, war sich anhand vom abtasten "100%!!" sicher dass mein kleiner Mann hoechstens 3000g wiegt und dass der Kopf auch passt.
Ende vom Lied war dass mein Sohn 3700g wog und mit seinem Kopf (37cm) in meinem Becken stecken blieb. Not-KS, Gehirnblutung und eine Woche Intensivstation.

9

Hallo,

ich habe zwei Kinder. Beide Male wurde ich im KH von der stellv. Chefärztin (die sollte also Ahnung haben) untersucht vor der Geburt. Da es ein für die Region großes KH ist, die auch Pränataldiagnostik machen, gehe ich davon aus das die Geräte top sind.
Das erste Kind war angeblich klein und zierlich im Verhältnis zu mir, wurde auf unter 3000g geschätzt. Auch ein verhältnismäßig kleiner Kopf sei zu erwarten (Maße habe ich vergessen). Das war eine gute Woche vor der Geburt (normaler Gyn im Urlaub, daher eine normale Vorsorge im KH). Dabei kam ein Kind von 3690g, 054cm mit 36,5 cm KU rum. Nicht riesig, aber definitiv auch nicht klein und zierlich! Ich bin nicht ein bisschen verletzt worden.

Beim zweiten Kind, jedoch da schon 9 Tage über dem ET, wurde dringenst zur Einleitung geraten. Das Kind wäre ja so riesig. Die 4,5kg würde es locker schaffen und auch der Kopf wäre sehr massiv (lag bis wenige Stunden vor der Geburt nicht fest im Becken, aber nicht mehr gut zu vermessen). Einen Tag später kam mein Kind zur Welt, mit 3860g, 55 cm und 37 cm KU. Nur wenig mehr als das erste Kind. Leider nach spontanem Geburtsbeginn doch ein KS, aber wegen dauerhaftem Herztonabfall, nicht weil es nicht gepasst hätte.

LG