Elternzeit drei Jahre und Kita Platz frage

Hallo Mädels

Folgendes

Ich habe vor drei Jahre daheim zu bleiben. Nach diesen drei Jahren wollte ich mir wahrscheinlich einen neuen Job suchen da ich in meine alte Firma nicht zurück möchte.
Im dritten Jahr bekommt man ja kein Geld mehr wie ist das dann mit dem Kita Platz muss man den komplett selbst bezahlen ? Oder wäre das dann so wie wenn man arbeitslos ist und man zahlt nur diese 20 Euro ? Möchte den kleinen zum eingewöhnen nach zwei Jahren halt schon in die Kita schicken und ich genug zeit habe mir einen neuen Job zu suchen.

9

Wenn du schon zuhause bist, solltest du dein Kind auch selber betreuen oder zumindest die Kita selber bezahlen... Wieso sollte das die Allgemeinheit für dich machen? Einen Job kannst du dir auch mit Kind suchen und wenn du keinen findest, kannst du ja im Notfall in deine alte Firma zurück.....

1

Bei UNS wird der Kitaplatz nach dem Einkommen beider Eltern berechnet, es ei denn man ist Alleinerziehend!

Wenn man in Elternzeit ist, ist man ja nicht arbeitslos. Das Einkommen minimiert sich zu diesem Zeitpunkt evtl. und man zahlt dann evtl. etwas weniger Beiträge....

3

Ist das alles machbar ? Ich stell mir das ziemlich schwierig vor das mit einem Gehalt alles zu meistern

5

Daher gehen ja auch nur die Gutverdiener in 3 Jahre Elternzeit.
Ein Normalverdiener kann sich das kaum leisten.

Elternzeit ist halt Luxus.

weitere Kommentare laden
2

Den wirst du genau wie die meisten Leute selbst zahlen müssen...

4

Elternzeit ist keine Arbeitslosigkeit.

Kitaplätze müssen dann selbst gezahlt werden.

10

Es kommt darauf an, in welchem Bundesland du lebst.

Aber wenn du in Elternzeit bist, musst du ja auch von etwas leben. Es gibt Gebührenordnungen, in denen auch Einkünfte nach SozGB als Einkommen angerechnet werden.

Frag doch mal bei der Kita-Verwaltung deiner Gemeinde nach, wie die das handhaben.

LG, Raupen

18

Ne, im 3. Jahr gibt es kein Elterngeld mehr. Wenn sie vorher ihre Stelle kündigt, ist sie auch nicht mehr in Elternzeit sondern "Hausfrau". Meldet sie sich arbeitslos, bekommt sie nur dann Arbeitslosengeld, wenn sie dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung steht.

Was sie bekommt/bekommen kann, sind folgendes: Kindergeld, Betreuungsgeld.

11

Hallo,

natürlich selbst zahlen. Wenn Du 3 Jahre zu Hause bleibst, könntest Du Dich ja auch theoretisch 3 volle Jahre um Dein Kind kümmern und brauchst mit 2 Jahren keinen Krippenplatz.

Ich bin mittlerweile gut 9 Jahre zu Hause - ausgenommen mein kleiner Job, 2 mal die Woche - da gab es damals noch nicht mal Elterngeld, nur Kindergeld. Max war damals auch volle 3 Jahre bei mir zu Hause, ist dann mit 3 in den Kindergarten. 189 Euro hat der 6 Stunden Platz gekostet. Dann kam ein paar Jahre später seine Schwester, die ich allerdings für zwei Tage in die Krippe gegeben habe, damit ich meinen Job weiter ausüben konnte. Bei zwei Kindern haben wir im Monat knapp 450 Euro nur für die Kitaplätze bezahlt. Das war auch in keiner Relation zu dem, was ich damals verdient habe.... wahrscheinlich wäre ich besser gefahren, wenn sie nicht in die Krippe gegangen wäre und ich meinen Job aufgegeben hätte #schwitz - rein finanziell gesehen.

Von dem her denke ich schon, dass Du den Kindergarten selbst bezahlen musst.

LG
Caro

12

Danke :)

14

Bei uns kostet der KiGa ab 2 Jahren gar nichts mehr.

16

Ach wie toll. :)

17

Wenn Du in RLP wohnst, ist der Kindergarten-Platz kostenlos. :-)