Schwangere Lehrerinnen hier? Brauch mal eure Hilfe...

Hallo liebe Mitschwangere,

ich bin in der 6. SSW schwanger. Wenn nächste Woche die Ferien zu Ende sind, bin ich 7.SSW. Ich bin Referendarin (Realschule / IGS) und werde mein zweites Staatsexamen im Oktober/November machen, arbeite allerdings (sofern alles okay ist...) bis Ende Januar.

Nun aber zu meinen Fragen:
- Wann habt ihr der Schulleitung über die SS informiert?
- Wie ist das mit Pausenaufsichten? Muss ich die weiterhin machen oder bin ich befreit?
- Wie sieht es mit Vertretungen aus? Leider müssen wir als Referendare Unmengen an Vertretungsstunden machen :-(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Gerne auch per PN!

Lg Lima mit #verliebt#ei 6.SSW

1

Hallo!

Ich bin zwar keine Lehrerin, habe aber einige im Bekanntenkreis, die auch ss waren.

Die, die ich kenne haben alle ganz normal weiter gearbeitet. Selbst in der Grundschule wird wegen Infektionen kein Drama mehr draus gemacht. Pausenaufsicht, Vertretungsstunden (natürlich darf das den Wochenstundenumfang des MuSchu nicht übersteigen), selbst Schullandheim waren selbstverständlich.

Eine Freundin hat die Schulleitung in der 12. SSW informiert, war allerdings auch bereits in der 11. SSW als sie es selbst erfahren hat. Am darauffolgenden Elternabend (ca. 2 Wochen später) hat sie es dann den Eltern gesagt. War aber wie gesagt auch Grundschule.

lg mondlicht

2

Hallo, ich bin Lehrerin an einem Gymnasium und habe es der Schulleitung in der 12ssw gesagt. Ein paar kollegen wussten es aber schon früher,da ich in der 9.ssw im Skilager mit war und dann dort abends mein Feierabendbierchen abgelehnt habe:-)Gearbeitet (auch Sportunterricht) habe ich ganz normal bis zum Mutterschutz...muss aber sagen,dass es mir bislang wirklich gut geht und ich kaum Beschwerden hab. Rein rechtlich hätte ich wohl keine Aufsicht mehr machen müssen,hätte da aber ein schlechtes Gewissen meinen Kollegen gegenüber,wenn ich stattdessen putzmunter und fit im Lehrerzimmer Kaffee Trink und die mich vertreten müssen. Hab mich dann halt für eine Aufsicht eingeteilt,bei der Ballspiele verboten sind! Was mich nur wundert ist,dass du als Referendarin überhaupt Vertretungsstunden und Aufsichen hast...da sind wir damals völlig rausgelassen worden -egal ob schwanger oder nicht!

6

Frag nicht. Bei uns an der schule müssen gerade die Referendare jede menge Vertretungen machen. Das Seminar hat sich da auch schon eingeschaltet, aber wirklich besser wurde es nicht.

LG

3

Ich bin in der 10. ssw wenn es weiter geht und habe 27 Stunden.

Die werde ich auch machen.

Wieso solltest du von den Pausen und Vertretungen befreit werden?
Du bist ja nicht krank ;-)

4

Ps: informieren werde ich den Schulleiter erst in der 12./13. ssw, da ich jetzt erst meinen neuen Vertrag unterzeichne. Mannnomann das wird ein unangenehmes Gespräch -.-

7

Oh ja... vor dem Gespräch graut es mir auch. Unsere Schulleiterin ist nämlich ein echter Drachen :-(

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
ich bin Lehrerin in Hessen, Gymnasium. Nach hess. Schulgesetz, darf man schwanger keine Aufischten mehr machen. Vertretungsstunden wohl schon, wobei meine Schulleitung mich nur noch für Stattstunden eingesetzt hat und das am Ende auch nicht mehr (sehr verständnissvolle Schulleitung, sehr viele Kollegen und wir haben sowieso nie viel Vertretungsunterricht). Das steht aber immer auf der Kultusministeriumsseite deines Bundeslandes.

Im Ref. macht man in Hessen auch keine Vertretungsstunden, maximal Stattstunden.

Habe es in der 14. sws gesagt. Bin aber bereits verbeamtet und schon länger im Dienst, da war es eigentlich egal wann ich es sage, vorallem da mein Mutterschutz erst in den Sommerferien begonnen hat.

11

Hallo,

ich bin Grundschullehrerin in Bayern. Bei meiner dritten Schwangerschaft habe ich die Schulleitung in der 9.Woche informiert (hatte Blutungen und war zwei Wochen zu Hause), in der Schwangerschaft jetzt erst in der 14.Woche (hatte eine MA im Oktober und wollte dieses Mal sicher sein, dass soweit alles gut ist).

Pausenaufsicht und Vertretungen mache ich genauso wie bisher, ebenso Wandertag, Ausflüge, Lesenacht und natürlich den regulären Unterricht. Ich bin ja nicht krank, sondern nur schwanger ;-).

Wie es bei älteren Kindern ist weiß ich nicht, ich wurde allerdings nach Bekanntgabe der Schwangerschaft vom Schulamt aufgefordert meinen Immunstatus im Hinblick auf Ringelröteln und Windpocken testen zu lassen.

LG

Mian

12

Hallo Lima,

2010 kam meine Tochter während des Referendariats zur Welt. Bis zum MuSchu habe ich ganz normal gearbeitet, Vertretungsunterricht inklusive. Einmal war ich für 4 Wochen befreit vom Betriebsarzt, weil die Schweinegrippe an der Schule wütete.
Man kann locker in dem Beruf arbeiten....manchmal wünscht sich jede Schwangere, nur Zeit für ihre Gedanken zu haben und sich auf die Mutterschaft einzustellen, aber dazu ist im MUSchu genug Zeit. Pausenaufsichten kannst du machen - es spricht nichts dagegen. Wenn es dir zu viel wird, suche individuell das Gespräch. Beschäftigungsverbote gibt es wirklich nur dann, wenn du bspw. bestimmte Immunisierungen nicht hast (das testet die FÄ) oder wenn das Kind oder die Schwangerschaft durch etwas Besonderes, AUßergewöhnliches gefährdet ist (Erkrankung, Blutung etc) - aber nicht wegen Stress.

Da solltest du lieber Strategien erlernen, mit "Stress" umzugehen und ggf Wege finden, mit weniger Aufwand gute aber nicht perfekte Leistungen bringen zu wollen.

Ich habe es meiner Direktorin und dem Land gesagt, sobald ich es wusste, ist bei Beamten so.....

Liebe Grüße, alles Gute!
Genieß die Schwangerschaft! Ich konnte damals im Ref voll aufblühen, weil es mir keine Angst mehr machte (mein Fokus hatte sich verschoben) - keine Hospi machte mir Angst, ich gab nur so viel ich wollte nie so viel ich konnte, denn mein Kind war mir wichtiger und brauchte meine Kräfte auch! Dadurch, dass ich losließ und locker wurde, wurde ich automatisch sicherer, besser, zufriedener (es gab ein "m. Auszeichnung) ;-)

Lerchen

13

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Stresserpropt bin ich ja, da ich ja schon eine fast 3jahrige Maus habe ;-)
Zum Zeitpunkt der Examenslehrpobe bin ich ca. 17.oder18.ssw. Danach ist es ja dann eh ruhiger und ich kann mich mehr auf die Schwangerschaft konzentrieren.

Muss jetzt nur mal sehen wann ich es im Seminar sage...

LG

14

Gern :-)
Im Seminar und deinen Schülerinnen würde ich es erst sagen, wen du dich sicher fühlst...bei mir war es tatsächlich erst ab der 15 Woche. Allerdings war es damals in HH so, dass es feste Hauptseminarsleiter gab, die das Ref mit dir zusammen koordinierten. Dem musste ich es natürlich so schnell wie möglich sagen. Aber den Mit-Refs erst später!

Nochmal liebe Grüße an die Große, an das Kleine
von Lerchen mit Marie (3) und Bela (ET-4...39+3)

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

ich arbeite als Trägervertreter eines freien Trägers mit Schulen, Hort und Kindertagesstätten.
Ich habe es sofort an den Vorstand weitergegeben, da ich wusste, dass ich trotz Impfung keinen Immunschutz bei Röteln und Ringelröteln (keine Impfung möglich) und Mumps habe. Das kann in der Früh-SS gefährlich werden, wenn du dich ansteckst.

Unsere Leherinnen und Erzieherinnen müssen sofort zum Betreibsarzt, und bis die Ergebnisse über die Immunitäten bei Kinderkrankheiten vorliegen, haben die ein Vollzeit-BV.

Wenn du über deine Immunitäten bescheid weißt, kannst du warten, aber wenn nicht, ganz schnell ins Chefbüro und "gestanden".

Alles Gute, Raupen (bin auch im BV, obwohl ich als Assistentin der GF arbeite) mit Arthur (8J. alt), Richard (fast 7J. alt) und Bauchbewohner/-in (16.SSW)

17

Hallo!

Ich bin auch ss und gegen Ende der Ferien passenserweise in der 12. Woche und werde dann die SL informieren. Ich glaube vor der 12. Woche würde ich evtl. noch nichts sagen (bin durchgeimpft) es sei denn es grassieren gerade ansteckende Krankheiten.

Pauenaufsichten darf man hier in NRW nicht machen. Ich werde zwar ein schlechtes Gewissen haben, wenn meine Kollegen mich vertreten aber das Wohl meines Kindes ist mir echt wichtiger. Wahrscheinlich biete ich an, dafür häufiger den Pausenraum zu beaufsichtigen.