Senkwehen, Übungswehen und Co.! Woher weiss ich, welche es gerade sind? Erfahrungen bitte!!!

Hallo Mädels,

ich brauch mal Eure hilfe!! ich bin zum zweiten mal Schwanger aber habe in der ersten Schwangerschaft bis auf eine Wehe und das bei der Einleitung nieee etwas gespürt.

So, nun bin ich in der 34.ssw seit letzten Freitag hab ich ab und an einen harten Bauch, o.k. alles normal "Übungswehen" sollen sich ja so anfühlen. Beim Frauenarzt am Montag waren auch zwei Wehen zu sehen, solle etwas ruhiger treten und Magnesium nehmen.

Gestern Abend habe ich gedacht, ich muss ins Krankenhaus .. Am Nachmittag hab ich gemerkt, ich ich leichte Unterleibsschmerzen hab und ein leichtes ziehen im Rücken, als ich meine Tochter geduscht und fertig gemacht hab, kam der harte Bauch noch dazu ... O.k. dachte ich mir, vielleicht ist es gerade etwas viel, machte also etwas langsamer Abendbrot und setzte mich zu meiner Tochter an den Tisch ... plötzlich merke ich wie sich (hört sich komisch an aber so fühlte es sich an).. ein Gürtel über meinen Bauch zusammen zog und mir etwas die Luft weg blieb auch meine leichten Rücken ziehen zog sich weiter nach oben und das hatte mir etwas angst gemacht, das hatte ich dann so in etwa 30 min. dann hab ich eine Magnesium genommen und mich auf die Couch gelegt .. 10 min. später war es dann deutlich besser aber jedesmal wenn ich aufgestanden bin hatte ich sofort wieder einen harten Bauch.

Hm, und was war das nun? Meine Mutter redet von Senkwehen aber in der 34.ssw #kratz dachte sowas kommt erst etwa ab der 36.ssw ( und der Bauch hat sich auch nicht gesenkt) und von Überanstrengung aber ich fand es nicht anstrengend gestern.

Hab überlegt ob das vielleicht die Mutterbänder noch sein könnten? Da ich wieder dieses ziehen bis ins Bein hab und anschließend macht mein Bauch dann einen Sprung nach vorne, zumindest war es bis jetzt immer so.

Oder waren es einfach nur "Übungswehen"?? Jeder empfindet es ja anders aber so heftig auf einmal, das mir leicht die Luft weg bleibt??!!

Heute ist wieder alles o.k. hab nur heute Nacht gemerkt, das ich ab und an noch einen harten Bauch hatte und davon aufgewacht bin aber seitdem aufstehen ist es o.k. nur ganz leichtes Rücken ziehen,

Sorry, wenn ich damit nerve aber mir lässt das keine ruhe. #hicks

LG Trinchen und Bauchmaus 33+4 #baby

1

Ich habe vorzeitige Wehen, also letztendlich Übungswehen ohne Auswirkungen. Bei mir wird auch beim Aufstehen der Bauch in der Regel hart und zieht sich zusammen. Dass mir kurzzeitig die Luft weg bleibt, hatte ich nun auch schon einige Male.

Würde jetzt Richtung Übungswehen tippen, habe aber wegen meinen ganzen Übungswehen bei der letzten Geburt die Senkwehen verpasst. Abends kam die Hebamme und stellte fest, dass er sich gedreht hat und Köpfen fest im Becken ist ;-)

lg mondlicht

2

Hallo :)

viel Rat kann ich dir nicht geben, da es meine erste Schwangerschaft ist...

Ich bin jetzt in der 33. Woche und auch da kann man schon Senkwehen haben. Jede Schwangerschaft ist ja anders.

Gestern Abend war ich auch drauf und dran, ins Krankenhaus zu fahren, weil ich Unterleibschmerzen und Ziehen hatte, in der Nacht auch nochmal ab und zu, aber nie regelmäßig. Sollte ich das heute nochmal haben, werde ich morgen mal zum FA fahren, einfach nur um sicher zu stellen, dass es keine Auswirkungen auf den Muttermund hat.

Wenn du dir unsicher bist, lass es doch auch einmal mehr kontrollieren. Sicher ist sicher :)

Dir eine schöne Restschwangerschaft und einen sonnigen, wehenfreien Tag :)

Mia & Bauchjunge 32+3

3

Hallo,

hab meine Ärztin mal gefragt gehabt. Sie meinte groß unterscheiden kann man das als Laie selbst eh schlecht.

Können aber durchaus Senkwehen sein. Hatte ich 34-35 Woche definitiv. Danach war die Maus nämlich unten ;-)

LG
jeanylina (ET -1)

4

Huhu

ich bin auch mit dem 2.baby in der 33.!

ich habe genau das, was du beschreibst seit etwa 1-2 wochen... das köpfchen sitzt seit gut 2 wochen tief im becken, seit knapp ner woche nun riiiichtig tief und fest! also senkwehen so früh sind total möglich. allerdings haben meine wehen auch den mumu schon geöffnet!

du solltest es daher auf jeden fall abklären lassen!!!

übungswehen sind halt nicht schmerzhaft (nur harter bauch), sehr unregelmäßig und sollten nicht mehr als 10 pro tag sein. senkwehen tun weh, sind aber auch unregelmäßig und meist nur 1-3 tage und nur wenige.

das problem ist, dass man nie weiß, ob sich die wehen auf den mumu auswirken oder nicht... das kann nur fa oder hebamme feststellen!

liebe grüße

5

Hey,

macht dir nicht so'n Kopf. Das sind bereits Senwehen. Die können durchaus auch schon jetzt auftreten. Die offiziellen Daten sind nur die Norm, so wie es meistens ist. Aber nicht jede Schwangerschaft läuft nach Schema F ab. Und der Bauch senkt sich nicht immer nach dem ersten Schub. Du kannst durch aus mehrere Schübe haben. Übrigens treten diese Verstärkt am Abend auf.

6

hallo
ich kann keider keiner den tricks bestätigen.
ich hatte 4wochen vor e.t tieriche senk und übungswehen schmerzen.
1mal bin ich-die ihr 3kind bekommen sollte!! mit fehlalarm ins k.h gefahren
weil die schmerzen in der warmen wanne richtig heftig wurden.

der arzt im kh meinte das das bei mehr gebärenden normal sein kann.

also in zweifel lieber abklären lassen

l.g

7

Hallo Trinchen,

angeblich treten die Senkwehen in der 2. SS später auf als in der ersten. Bei der ersten kommen die ersten Senkwehen so ab der 34. SSW. Schau mal hier http://www.mamawissen.de/senkwehen/ da musst dich mal durchklicken, ist ganz gut beschrieben. Bin gespannt wie es bei mir wird. Ich würde auch einfach mal die Hebamme anrufen, wenn du dir unsicher bist.