Alkoholfreies Bier in der Schwangerschaft

Hallo, ich trinke gern alkoholfreies Bier und habe deshalb bei Bitburger angefragt, ob ihr Bier auch in der Schwangerschaft getrunken werden kann. Vielleicht ist die Antwort ja auch für euch interessant:

"Bitburger 0,0% wird nach einer speziellen Rezeptur eingebraut. Anschließend wird der Alkohol in einem besonders schonenden Verfahren entzogen. Der Restalkoholgehalt liegt bei circa 0,02 Volumen Prozent – in der Regel sogar darunter -, was mathematisch gesehen einem Gehalt von 0,0 Prozent entspricht. Damit erreichen die Produkte der Reihe Bitburger 0,0% einen Wert, wie er auch in vielen natürlichen Obstsäften vorkommt bzw. sogar darunter. Diese geringen Alkohol-Werte sind nur noch mit besonders modernen Analysemethoden messbar.
Daher kann Bitburger 0,0% ein passendes Getränk in Schwangerschaft und Stillzeit sein. Während dieser Zeit haben Frauen beispielsweise einen erhöhten Bedarf an Folsäure. Alkoholfreies Bier enthält diese Folsäure und weitere wichtige Vitamine und Mineralstoffe, darunter Kalium, Niacin, B-Vitamine und Spurenelemente. Eine Flasche Bitburger 0,0 % alkoholfreies Pils (0,33l) deckt zum Beispiel den Tagesbedarf einer Schwangeren an Folsäure zu 20 Prozent.
Während der Stillzeit kann sich alkoholfreies Bier ebenfalls als förderlich erweisen, da Gerste, und hier einem speziellen Polysaccharid die Förderung der Prolactinsekretion, also der Milchbildung, zugeschrieben wird. Der Hopfen kann zudem beruhigend sowie entspannend wirken und so das Stillen begünstigen.
Zu medizinischen Indikationen im Allgemeinen sowie in konkreten Einzelfällen können wir leider keine Aussage treffen. Sofern ein Anlass dazu besteht, sollte im Zweifel diesbezüglich ärztlicher Rat eingeholt werden."

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Danke!!!

da lass ich mir an diesen heissen sommertagen das alkoholfreie bier noch mehr schmecken #huepf #winke

lg
tseatse

2

Uiiii toll #ole

Ich LIEBE das Bitburger Apfel 0,0%.

Das mit den ganzen Vitaminen halte ich zwar für LEICHT übertrieben, aber zumindest ist das ein ganz klares grünes Licht...

3

Danke für den Tipp finde es eine Gute und leckere Idee.

4

#pro Ich habe während der SS auch ab und zu ein alkoholfreies Bier (Radler, mit Apfel, o.ä.) getrunken... Grad an den heißen Tagen ist das denke ich auch völlig in Ordnung! ;-)

Guten Durst!

5

Na endlich mal ne fundierte Aussage. Diese Diskussionen ob Alkoholfrei jetzt erlaubt ist oder nicht sind echt Nervtötend ;-)

Danke :-)

6

Genau darüber hatte ich am Samstag ne Diskussion. Wollte mir keiner glauben, dass Bitburger 0,0 besser als z. B. Clausthaler ist...

Vielen Dank, jetzt kann ich klugscheißern gehen ;-)

7

Trinke schon die gesamte SS alkoholfreies Bier, jeden Abend. Bei uns allerdings mehr das Weißbier.

Es ist eine hervorragende Alternative zu irgendwann langweiligem Wasser. Ich bin den Bierbrauern sehr dankbar für diese Erfindung.

Und gesund ist es allemal mit seinen Inhaltsstoffen.

Liebe Grüße
Kathihe

8

@ nele: In Clausthaler ist noch relativ viel Alkohol enthalten, immerhin 0,45 %.

Quelle:
http://www.foodwatch.org/de/presse/pressemitteilungen/alkoholfrei-heisst-nicht-frei-von-alkohol-irrefuehrung-bei-clausthaler-co/