Kann man die Dammmassage auch einfach "auslassen"?

Hallo!

Bin nun in der 36. Woche und - ja, ich weiß #hicks - ich müsste langsam mal mit der Dammmassage beginnen.
Oder?
Haben einige von Euch die Massage in einer vorherigen Schwangerschaft ausfallen lassen und seid Ihr trotzdem "heil" geblieben?
Ist die Massage wirklich sinnvoll, oder ist es letztlich nicht doch einfach Glückssache, ob man einen Dammriss bekommt oder nicht?
Ehrlich gesagt: Ich habe schlichtweg keine Lust dazu.
Bräuchte einen Tritt in den Hintern, um mich aufzuraffen... ;-)

Danke und alles Gute für Euch,
Evaluise

1

Hallo Evaluise,

Ich habe habe bei beiden Kindern keine Dammmassage gemacht, und bin nicht gerissen.

Einige in meinem Kurs haben DM gemacht sind gerissen andere nicht, kommt auch drauf an in welcher Position du entbindest und in wie gut die Hebamme deinen Damm stuetzt waehrend der Geburt.

Viele liebe Gruesse #klee Janine + Marvin ( 3 Jahre ) + Lea-Marie ( 21 Monate ) + #schwanger ( 27.ssw )

2

Hallo Evaluise,

bei meiner ersten SW hatte ich zum Schluß hin einen Scheidenpilz und daher habe ich nicht massiert und ich bin trotzdem heil geblieben-also es geht auch ohne!

Jetzt hab ich auch wieder einen Pilz(31.Woche),kann gut sein ,dass ich wieder nicht zum massieren komme.

Ich finde,wenn du es nur halbherzig betreibst,dann lass es lieber,es kommt sowieso wie es kommt.

Alles Gute,Barbara

3

Hallo,

mir ist die Dammmassage auch zu aufwendig. Nicht nur, dass man sich verrenken muss, um ranzkommen #hicks, sondern das ist auch enorm Zeitaufwendig.
Habe es bei meiner ersten SS nicht gemacht. Wurde allerdings geschnitten.
Aber auch diesesmal mache ich es nicht. Da nehme ich lieber eine 14tägige "Sitzunpässlichkeit" nach einem Schnitt in Kauf, als mich 5 Wochen lang mit der Massage zu quälen und dann evtl trotzdem geschnitten zu werden.

Das einzige, wass ich diesesmal mache sind Heublumendampfsitzbäder. Habe bisher 2 gemacht und finde diese angenehm.

LG
Birgit Et-9

4

hallo,
ich mach die auch nicht...keinen bock...glaube auch, dass man das nicht wirklich damit verhindern kann...:-(

5

#freu !!!
Danke für Eure Antworten!!
Dann gehe ich das Risiko jetzt einfach ein und lass die Massage bleiben. Habe nämlich auch immer einen etwas zu hohen PH-Wert und dachte mir, dass das Öl sicherlich nicht so gut für die Flora ist.
Ja, und wenn ich noch länger überlege, finde ich bestimmt noch ein paar weitere, gute Ausrede-Gründe, die gegen die Massage sprechen ;-)

Recht auf Faulheit!

Alles Liebe für Euch,
Evaluise

6

huhu!

ja, ich bin da genauso "nachlässig" wie du, wenn man das so nennen kann. ist mir zu anstrengend und zeitaufwendig #augen
wird schon so gehen !

ich habs diese woche grad mal geschafft, himbeerblättertee zu besorgen und jeden tag zu schlürfen..... *stolzbin* #schein

liebe grüsse
ina 37.ssw

7

Hallo,

bei meiner Tochter habe ich ein paar Mal Dammmassage gemacht und im Endeffekt hat es nichts gebracht, weil sie mit der Saugglocke geholt wurde und ich einen Dammschnitt gekam (dumm gelaufen).
Bei meinem Sohn habe ich mir die ganze Prozedur gespart, dachte mir, wird schon gut gehen, und siehe da, ich wurde ca. 1cm geschnitten, und das wars. Ob es evtl. auch ohne Schnitt gegangen wäre, kann ich als Laie ja nicht beurteilen, aber vielleicht wäre es nur ein Mini-Riss geworden.
Jetzt bei Kind 3 werde ich mir auch keine Mühe mit einer Dammmassage geben (habe weder Zeit noch Lust dazu!). Sollen sie im Notfall doch wieder schneiden, so schlimm ist das nun auch nicht.

Schöne Grüße!
Susan mit Mara (2 3/4 J.), Linus (10 Monate) und #ei Boy (24.SSW)