angst vor entbindung =(

huhu mädels =)

bis zur geburt ist es noch so lang aber in mir steigt jetzt schon panik auf!
ich kann meine 1. geburt einfach nicht vergessen :-/
mittlerweile hab ich schon alpträume in denen ich die schmerzen wieder spür...
das man vieles vergisst stimmt tatsächlich!
ich weiß noch das ich zb. während dem wehensturm die abartigsten schmerzen meines lebens hatte... aber wie genaus sich das angefühlt hat? keine ahnung!

das ist wohl auch der grund warum ich wieder schwanger bin =D
aber so langsam kommen die erinnerungen wieder zurück.
ich seh irgendwo eine geburt im TV & plötzlich kommen wieder so bruchstücke zurück.
was mich am meisten stresst ist die tatsache das ich da jetzt durch muss.
irgendwann muss jedes baby ausziehen...
da bringts auch nix wenn ich dem fluchtdrang nachgebe.

egal wo ich hinlauf...
mein "problem" nehm ich überall hin mit ^^
manchmal liebäugel ich sogar schon mit einem geplanten kaiserschnitt.
der witz daran...
während der austreibungsphase musste ein notkaiserschnitt gemacht werden und das fand ich absolut beschissen -.-

es ist meine größte angst das es wieder zum notkaiserschnitt kommt & dann will ich einen geplanten?! mich soll mal einer verstehen ^^
natürliche geburt oder kaiserschnitt???
ich hab im moment das gefühl das ich mich zwischen pest und cholera entscheiden muss!
ich hasse es wenn ich nicht ganz genau weiß was auf mich zukommt -.-

ich versuch ja einfach nur ans ergebnis zu denken aber die angst und panik schleicht sich immer wieder ein :-/
zurzeit fühl ich mich damit ziemlich allein gelassen.
alle meinen das ich doch froh sein soll das ich überhaupt schwanger bin.
bin ich ja auch aber ich hab trotzdem angst :(

gehts jemandem ähnlich???

1

Ja mir geht es ähnlich. Ich habe auch noch sehr viel Zeit. Aber trotzdem mache ich mir immer wieder Gedanken zu der Geburt.
Ich bin extrem schmerzempfindlich und habe dazu noch Vaginismus. Also beides nicht unbedingt vorteilhaft für eine entspannte Haltung bei der Geburt.
Ich schwanke immer mal wieder zwischen der natürlichen Geburt und dem Kaiserschnitt. Der Kaiserschnitt hat den Vorteil, dass man erst mal keine Schmerzen hat aber hinter her soll es ja nicht gerade angenehm sein. Und wenn man dann mit Schmerzen das Baby versorgen soll ist das sicher auch kein Spaß.
Na ja und dann die natürliche Geburt. Man kann ja sämtliche Horrorstorys darüber lesen bzw. auch Ausschnitte davon im TV sehen. Das schreckt mich schon ab.

Alles in Allem habe ich schon jetzt (19 SSW) Panik vor der Geburt und würde diesen Teil am liebsten komplett auslassen. ;-)

Mein Mann meinte schon, dass wenn wir uns es aussuchen könnten, er wohl das Kind bekommen würde. Das kann er in seiner Situation ja auch leicht sagen. ;-)
GLG

8

huhu =)

vaginismus ist doch sowas wie ein scheidenkrampf oder?!
ich hoff ich verwechsel das jetzt nicht...
eine freundin hat sowas & die kann nichtmal tampons einführen :-/
kann man da nicht vl. buscopan spritzen oder eine PDA legen?
dann müsste sich die geschichte untenrum ja entspannen?!
hm... auweia! da hätt ich auch angst -.-

die angst vor den schmerzen ist es garnicht so...
k.a wie es sich anfühlt wenn man da unten ein kind rausschiebt.
bei mir war es mehr oder weniger kurz davor.
die ärztin hat versucht meinen sohn aus dem bauch zu quetschen.
am ende hat sich dadurch nur die plazenta gelöst & die herztöne waren erstmal futsch :(
um 4 uhr 20 haben sie den alarmknopf gedrückt und um 4 uhr 25 war mein sohn schon da.

beim notkaiserschnitt ist auch keine zeit für eine PDA oder so :-/
mir macht das heut noch zu schaffen das ich seinen 1. schrei nicht gehört hab & nicht gesehen hab wie er aus mir rausgekommen ist.
ich hatte danach ständig das gefühl das es nicht mein baby ist ...
das wochenbett war richtig kacke!
die schmerzen nach dem KS fand ich schlimmer als die wehen.
zusätzlich hatte ich noch ne fette gebärmutterinfektion u. hätte dadurch fast meine gebärmutter verloren.

wenn ich an einen KS denk krieg ich alle zustände!
allerdings weiß ich das es beim geplanten KS einen festen ablauf gibt auf den ich mich weitestgehend verlassen kann.
aber ich weiß auch das ich es ewig bereuen werde wenn ich mich aus angst für einen KS entscheide.

warum haben wir keinen reißverschluss am bauch ?!
sowas wär toll!!!

17

Ja stimmt das ist sowas wie ein Scheidenkrampf. Nicht schön aber man kann damit leben und ich habe das Glück trotzdem schwanger sein zu dürfen. :-)
Ja ich hoffe dasss die mir ordentlich was geben können damit ich "da unten" entspannen kann. Habe aber schon öfter gelesen, dass Frauen auch mit Vaginismus normal entbunden haben. Meistens ist es wohl so, dass der unwillkürliche Krampf dann eintritt wenn von außen was eindringen soll. Anders rum scheint es nicht so schlimm zu sein. Aber leider kann ich da noch nichts zu sagen. Ich hoffe auf jeden Fall dass das stimmt.
Ja ich glaube dir, dass der Notkaiserschnitt keine angenehme Erfahrung war. Aber ich denke so etwas wird ja auch nur im "Notfall" gemacht und dann ist es besser so als wenn das Kind gar nicht geboren wird.
Ja ein Reißverschluss das wäre mal eine Erfindung. Ne super Sache. Wirklich schade, dass wir den nicht haben.

GLG

weiteren Kommentar laden
2

Mir geht es nicht ähnlich, aber vielleicht kann ich dir doch helfen oder wenigstens Anregungen geben.

Hast du schon mit deinem FA über die Problematik gesprochen? Besorge dir eine Hebamme, mit der du deine Ängste besprechen kannst! Viele Hebammen können Mehrfachmamis die Angst vor einer weiteren Geburt nehmen. Es gibt durchaus Fälle, in denen die erste Geburt sehr schwer verlaufen ist und eine weitere Geburt ohne Komplikationen vonstatten geht.

Einen "Wunschkaiserschnitt" zu bekommen ist auch nicht immer so einfach wie man denkt. Die Ärzte werden einschätzen, ob aufgrund deiner letzten Erfahrung ein Kaiserschnitt aus medizinischer oder psychologischer Sicht sinnvoll ist - alleine entscheiden kannst du das nicht.

Wenn du den Kaiserschnitt als sehr unangenehmes Erlebnis empfunden hast, würde ich an deiner Stelle vielleicht doch eher eine Spontangeburt anstreben. Lass dich von Hebamme und Arzt beraten und beratschlage mit ihnen gemeinsam, was sinnvoll für dich sein kann. Die ganze SS mit Angst vor der Geburt zu verbringen ist nicht besonders schön...

9

ehrlich gesagt bin ich sonst die 1. die schreit "oh mein gott wie kann man nur einen WKS in erwägung ziehen"

ich will auch keinen WKS !
aber der ängstliche teil in meinem kopf liebäugelt schon damit.

ich weiß,ich würds ewig bereuen wenn ich mich für einen KS entscheiden würde!
der KS scheint nur im 1. moment die beste lösung zu sein...
aber die schmerzen erspar ich mir dadurch auch nicht!

ich fand die schmerzen nach dem KS schlimmer als die wehen davor!!
alle mamis sind fit und gut gelaunt und man selber hängt im bett fest und sieht aus wie der tod ^^

meinen FA hab ich nicht drauf angesprochen!
ich trau mich irgendwie nicht...
wir haben ewig herumgewurschtelt bis es mit der ss endlich geklappt hat.
ich hab angst das er sagt ich hätte mir das früher überlegen müssen usw. :-/

3

hi....

mir gehts ähnlich. Htte beim ersten ne Einleitung und ziemlich heftige Wehen und auch starke Geburtsverletzungen.
Und da bei mir evtl ein Myom im Geburtskanal liegt bekomm ich evtl einen Kaiserschnitt. Aber vielleicht versucht man es auch erst spontan und wenn es nicht geht, dann halt sekundären KS oder schlimmstefalls Not KS.

Ich weiß also auch noch gar nicht was auf mich zukommt und bei den Wahlmöglichkeiten hab ich auch das Gefühl mich zwischen Pest und Cholera entscheiden zu müssen, wie du so schön geschrieben hast.

Aber im Großen und Ganzen funktioniert mein Verdrängungsmechanismus noch ganz gut und außer in kleinen Momenten versuche ich gar nicht so sehr darüber nachzudenken. Ich kann mich ja dann im Grunde eh nur den Geschehnissen hingeben.....

LG#winke

4

huhu shiva,

eine geburt ist nicht gerade angenehm und so wie du deine letzte beschreibst, lief sie ja nicht besonders "prickelnd". da kann ich schon verstehen, dass du angst hast. denn wie du schon geschreiben hast, du kannst ja nicht aus deinem körper und raus kommen sie alle :-p

vielleicht solltest du versuchen, dich von der horror vorstellung - soweit es geht - freizumachen, dass es nochmal so läuft wie beim letzten mal.
klar ist eine geburt immer mit schmerzen verbunden, aber viele frauen beschreiben die geburt ihrer kinder trotzdem als schönes erlebnis. wieso sollte diese geburt für dich kein schönes erlebnis werden ? :-)

klingt jetzt sicher doof , aber nur am rande :
ich dachte auch immer die geburt meiner tochter wäre der schlimmste schmerz gewesen, den ich erlebt habe. letzten sommer hatte ich eine zahnwurzelenzündung die beinahe durch den gesamten linken unterkiefer strahlte. die schmerzen toppten die geburt um längen. ich war mir sicher, wenn wir nochmal schwanger sind, würde mir das zumindest ein wenig die angst nehmen.

die entscheidung für eine natürliche geburt hat sich bei uns nun aus anderen gründen erübrigt, aber hätte ich eine wahl, würde ich persönlich mich für die natürliche geburt und gegen den ks entscheiden.

ich wünsche dir, wie immer du für dich entscheidest, diesmal eine schönere geburt als die letzte #klee

alles gute,

Yoyo #blume

16

Oh, dass du das mit der Zahnwurzelentzündung schreibst, "klingt super". Ich erwarte mein erstes Kind, habe eigentlich keine Angst vor der Geburt, aber ich hatte nach einem Zahn-Implantant die bisher schlimmsten Schmerzen meines Lebens (so ähnlich wie du es beschreibst, aber durch die gesamte linke Körperhälfte, bis die Schmerztabletten wieder wirkten, saß ich da wie gelähmt, konnte keinen Ton rausbringen und die Tränen liefen mir einfach nur so über die Wangen).
Jetzt bin ich noch ein bißchen beruhigter :-)

21

hehe, na prima :-) freut mich, dass ich helfen konnte #pro

5

hallo,

angst vor der geburt hat wohl jede schwangere mal...die eine mehr, die andere weniger...und das ist ja auch niemandem zu verübeln weil es ja wirklich ein einschneidendes erlebnis, verbunden mit ziemlichen schmerzen ist...

wenn deine 1. geburt so schlimm für dich war könntest du dich ja mit entspannungstechniken auf die 2. geburt vorbereiten...

ganz spontan fällt mir dazu hypnobirthing ein...

schau dich doch mal um ob das jemand in deiner nähe anbietet?

lg christiane, die übrigens trotz 3 wunderschöner geburten auch etwas angst vor der 4. hat

6

Ich hatte auch voll Angst vor der Geburt! Das Hypnobirthing Buch hat mir die aber genommen. Das war so toll zum lesen und verstehen! Probier's doch mal. Lg

7

Meine erste Geburt war nach 6 Tagen Wehen wg. Einleitung dann auch ein Not-KS.

Für mich stand danach fest, das ICH NIE WIEDER Einleiten lassen werde.

als ich mich bei meinem 2. Kind in der 38.SSW für eine Einleitung oder einen KS entscheiden musste, habe ich mich für den KS entschieden...
ABER das war echt furchtbar, weil einfach ne Menge wohl nicht so lief wie geplant und ich echt lange was davon hatte....

wenn ich damals gewusst hätte, das ich noch ein Kind bekommen werde, hätte ich defintiv Einleiten lassen. Heute stehe ich nicht mehr vor der Entscheidung, denn ich bekomme wieder einen KS den ich nicht will, aber die Ärzte sind sich einig!
Ich leide echt darunter das ich niemals eine natürliche Geburt erleben werde! Scheiß auf die Schmerzen!

11

ich fand den kaiserschnitt auch schlimm :-/
die wehen waren fast angenehm im vergleich zu den schmerzen nach einem KS.
ich war richtig neidisch auf die anderen mamis...

alle haben von den wahnsinnigen glücksgefühlen berichtet u. die hatte ich nicht.
es hört sich echt grausam an aber wenn ich mein baby angesehen hab,hab ich eigentlich nichts empfunden.
er war ja ganz süß aber ich konnte nix mit ihm anfangen!

ich hab ihn anfangs nur gestillt u. ihn schnell wieder zurück ins babyzimmer geschoben.
das ganze hat sich erst mit der zeit gelegt.
nach 3 wochen hätt ich mir ein leben ohne ihn nicht mehr vorstellen können :)

aber die zeit davor hätt ich ihn manchmal am liebsten ausgesetzt ^^
da können echt irre gedanken aufkommen wegen denen man sich noch zusätzlich schlecht fühlt.
als frisch gebackene mama muss man glücklich & freudestrahlend durch die gegend hüpfen ...

schon allein wegen dem geburtserlebnis will ich mein baby spontan bekommen.
aber ich hab angst das wieder alles danebengeht :-/

13

das hatte ich bei meinem ersten auch... ja das ist jetzt dein kind, gut... bis ich mich als mama gefühlt habe hat etwas gedauert...

der zweite lag auf intensiv, da konnte ich mich langsam dran gewöhnen;-)

10

Hallo!
Man weiß natürlich nie, wie es dann im Endeffekt läuft, aber vielleicht würde es dir die Angst etwas nehmen, wenn du von vornherein eine PDA planst. Ich habe von vielen Frauen gehört (manche wollten von Anfang an eine, andere haben eine bekommen, weil die Geburt kompliziert war und lange dauerte) und sie meinten, dass es eine Riesenerleichterung war und es wirklich kaum wehtat. Das Einstechen soll auch nicht schlimm gewesen sein, da es vorher lokal betäubt wird.
Liebe Grüße und alles Gute!

12

hm...

das problem ist ja das ich damals eine PDA eingeplant hab!

ich wollte eigentlich keine schmerzmittel aber hab den wisch für die PDA bei der geburtsplanung trotzdem unterschrieben.
wer weiß? vielleicht sind die schmerzen ja wirklich so schlimm ...
damals bin ich recht naiv an die sache ran & hab gedacht das sich alle frauen nur so blöd anstellen ^^

jedenfalls hab ich kurz nachdem ich einen wehensturm bekommen hab um eine PDA gebettelt.
tja die hebi meinte nur das ich mich nicht so anstellen soll und das man kein schmerzmittel bei einer geburt braucht...
außerdem meinte sie das sie den narkosearzt jetzt bestimmt nicht aufweckt -.-

also ich weiß nicht was die fraue für probleme hatte ...
aber sie hat sie an mir ausgelassen!

ich hab angst das ich nochmal so eine bitch erwisch...
ich schwör dann lauf ich weg und krieg mein kind irgendwo allein im wald!

14

hi, besorg dir mal das buch: 'die selbstbestimmte geburt' von ina may geskin.

es gibt viele mädels, denen es geholfen hat, sich auf das abenteuer geburt vertrauensvoll einzulassen.

ina may ist eine ganz bekannte hebamme aus den usa, die für ihre arbeit schon den alternativeb nobelpreis bekommen hat.

ich kann es nur empfehlen - und ich war nach meiner zweiten spontanen geburt auch absolut traumatisiert.

alles gute, sonnenkind#sonne

15

Hey du, lass dich erstmal drücken!

Ich hatte bei der 1. SS einen geplanten Kaiserschnitt weil mein Sohn nicht richtig lag. Die Hebammen im KH wollen eine normal Geburt versuchen. Im Notfall kann man immer noch einen KS machen, haben sie gesagt. Das hat mir so Angst gemacht, dass ich Panik bekommen habe und mein FA mir zu einem geplanten KS geraten hat. Er meinte, Panik vor der Geburt kann den Geburtsprozess behindern und begünstigt den Not-KS.

Der KS lief echt entspannt ab und es war eine gute Entscheidung. Ich wusste, dass ich im Nachhinein mehr Schmerzen haben werde als bei der spontanen Geburt, aber meinem Baby ging es gut und das war die Hauptsache!

Jetzt hätte ich gerne eine spontane Geburt, aber sollten sich wieder Komplikationen abzeichnen, mache ich lieber wieder einen geplanten KS. Das ist echt nichts schlimmes und in deinem Fall völlig verständlich. Stress doch nicht jetzt schon, du sollst deine SS dich genießen!