Unterschied FD, NFM, 3D Ultraschall...

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen worin der Unterschied zwischen FD, Organscreening, Nackenfaltenmessung und Co. besteht? Mein Mann und ich haben uns gegen die NFM entschieden, denn eine Abtreibung käme für uns nicht in Frage. Jetzt weiß ich aber nicht ob es den Rest auch ausschließt. Den ein 3 D Ultraschall würde ich schon gerne machen.

Gruß Biene (10+6

1

wie wäre es, wenn du die 3 begriffe (außer "und co.") mal bei google oder wikipedia nachschlägst und dann gezielt fragst hier im forum?? wie kann man sich gegen (oder auch für) irgendwas entscheiden, ohne zu wissen, was es überhaupt ist?
vg

2

Was die NFM ist weiß ich und deshalb haben wir uns dagegen entschieden. Wenn ein negatives Ergebnis eh nichts dran ändert dass man das Kind bekommt, benötigt man es auch nicht. Unsere Meinung.

Das ich googlen kann weiß ich, wollte es aber mit dem Aspekt der persönlichen Erfahrungen wissen.

3

du hast aber nicht nach erfahrungen gefragt (die du über die suchfunktion im forum gut eroieren kannst, gib doch mal "NFM", "ETS", "FTS" oder "FWU" ein), sondern was der unterschied zwischen den untersuchungen ist.
lg & alles gute

4

Hallo Biene,

was du machst, musst natürlich du entscheiden.

Ich hab die NFM auch nicht gemacht, allerdings hat meine FA mich zum Organscreening geschickt. Dort wurde das Kind genau auf Auffälligkeiten untersucht. Bei Risiko wird man sowieso automatisch geschickt!

Ein 3D - Schall ist hier eine Zusatzleistung und kann jeder gegen Bezahlung machen, bzw wurde sie bei mir beim Screening mitgemacht.

Ich hab das nicht wegen einer Abtreibung gemacht, sondern um mich vorzubereiten, was auf uns zukommt.. aber das ist Ansichtssache.

Alles Gute und mach alles, was du denkst du brauchst...

(Es sind schon sehr schöne und tolle Bilder, das Mäuschen so gross am Flat TV zu sehen ;) )

5

Wir haben uns nur gegen die NFM entschieden. Da kommen eh keine konkreten Zahlen raus. Auf was hätte man sich da vorbereiten sollen, es kann alles muss aber nicht. deshalb waren wir dagegen.

Werde mal mit meiner FÄ sprechen, wegen FD. Viele schreiben ja, dass man nur mit Vorgeschichte da hin geschickt wird. Was kostet das denn, wenn man es selbst bezahlt?

7

Ja, deswegen hab ich auch keine NFM gemacht.

Das Screening musste ich nicht bezahlen, weil ich aufgrund von Auffälligkeiten hingeschickt wurde... hab sicher 10 Screenings gemacht.

Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen! :)

6

3D ist diagnostisch nicht besonders wertvoll, der ist in erster Linie zum Gucken. Trotzdem kann auch da, aber auch beim ganz normalen Ultraschall etwas auffallen, mit dem man dann umgehen müsste.

Feindiagnostik/Organscreening hat die zwei Seiten, dass einerseits die Geburt und die Weiterbehandlung besser geplant werden kann, wenn ein tatsächlich vorhandener Organfehler entdeckt wird, und andererseits kann es bei Entdeckung von Softmarkern für Beunruhigung sorgen. Du musst einfach wissen, wie du damit umgehen willst, falls etwas entdeckt wird.

Ich habe in drei Schwangerschaften keine Feindiagnostik gemacht, und für mein Kind mit Herzfehler hätte es auch nichts geändert. In der letzten Schwangerschaft habe ich die Überweisung angenommen und dem Arzt gesagt, dass ich nur eventuelle behandelbare Organfehler wissen will und keine Hinweise auf Trisomien etc. (Es war alles okay und das Kind ist gesund.)