Wie genau verläuft ein Blasensprung?

Hallo ihr Lieben,

wie ist das denn genau bei einem Blasensprung, ich hab irgendwie Angst das wenn ich einen hab ich´s vielleicht gar nicht merk? Hört das dann auch wieder auf zum rauslaufen oder wie darf man sich das genau vorstellen.

LG
coco (38+5) und ziemlich nervös!

1

Das kommt etwas drauf an, wo die Blase springt oder wie das Baby liegt.

Liegt das Baby tief im Becken und die Blase reisst eher unten, kann es sein, dass nur ein kleiner Schwall Fruchtwasser kommt und dann nur noch Tröpfchen.

Mein Baby lag tief und ich habe nach dem ersten großen Schwall ständig getropft. Das war echt unangenehm. Unbemerkt wäre das nicht geblieben.

2

hi

mein blasensprung kam erst bei den presswehen. ich hab nichts gemerkt ausser das ich plötzlich eine riesen pfütze unter mit hatte. 2 presswehen später war mausi da.

lg

3

...bei mir ist bei beiden Geburten die Fruchtblase erst kurz vor der Geburt des Köpfchens geplatzt. Ich merkte einen warmen Schwall, dann dichtete das Köpfchen ab und der Rest lief raus, als der Körper rausflutschte.

Keine meiner Freundinnen hatte einen frühen Blasensprung - von daher kann ich leider nicht keine anderen Infos bieten ;-)

LG, Ann

4

Ich hatte auch immer Sorge, ich würde es nicht merken.
Dann machte es bei 38+6 morgens für mich hörbar "pitsch" und dann kam ein richtiger Schwall. Bis zur Geburt kam immer wieder was nach.

5

Hallo,

bei mir war es zweimal so das die Blase kurz nach Wehenbeginn geplatzt ist. Das hätte man nicht verpassen können. Obwohl beide Male der Kopf bereits im Becken war. Es kam ein richtiger Schwall raus, ich brauchte beim ersten Kind ein Badetuch um das Parkett zu retten. Beim zweite war es bei der Aufnahme-CTG im KH. Obwohl ich auf einem Bett lag das bezogen war, lief es an der Seite runter. Nach dem Schwall tröpfelte es je nach Bewegung mal mehr oder weniger vor sich hin....

Ich habe schon oft gelesen das ein Riss in der Fruchtblase zu einem mehr oder weniger unbemerktem Abgang von Fruchtwasser führen kann. Mein Fruchtwasser war farb- und geruchslos, wie es wohl auch sein sollte. Wenn du mal unsicher bist, dann kannst du dir solche Teststreifen zulegen, die mit Farbveränderung auf Fruchtwasser reagieren. Ich kenne sie auch nicht, aber habe das ebenfalls schon mehrfach hier gelesen. Wollte auch mal die Hebamme danach fragen.

LG

6

Dat platzt einfach, dann musste die aufraufen und los zum Krankenhaus oder sonst wohin wo de dein Kind zur Welt bringen willsch:-)

7

Huhu,

Ich habe im Liegen, nachdem ich auf Toilette war, bemerkt, dass was läuft.
Ich konnt Urin ausschließen, da ich ja gerade erst war und dann stand ich auf dem erneuten Weg ins Bad in einer Pfütze aus Fruchtwasser.
Der Läufer von Ikea hat es wunderbar aufgesaugt, war schon ne ordentliche Menge;-).

Es lief dann immer mal wieder ein wenig was nach, obwohl der Kopf fest im Becken war.
Das FW war klar, hatte aber so weiße Pünktchen drin und roch etwas süßlich.

LG Domi mit Zwerg (16 Monate) und Bobbele (18+1)

8

Beim ersten hat die Hebi die Blase auf gemacht, kurz vor den Presswehen.
Beim Zweiten stand ich im Kreißsaal vorm Bett und wollte grad wieder rein klettern, da ist die Blase mit ner Wehe gesprungen. Es lief einfach nur so aus mir heraus. War echt komisch, so als wenn man pullert, aber ohne dass man Druck auf irgendeinen Muskel ausüben muß.

9

Bei mir war es, als würde innerlich ein Luftballon platzen- hat sich so angehört und angefühlt. Obwohl das Köpfchen fest im Becken war kam, als ich aufstand, immer mal wieder Fruchtwasser. Habe dann mehrere kleine Handtücher verbraucht, bis wir im Krankenhaus angekommen waren...aber ich war vorher auch noch spazieren und duschen etc...

Liebe Grüße
Svenja mit Silas (18 Monate) und Ü-Ei (15+6)