Erstausstattung beantragen bei normalem Verdienst?

Hallo zusammen

Mir wurde heute erzählt dass man auch eine Erstausstattung beantragen kann wenn man "normal" verdient. Dachte sowas geht nur wenn man ALG oder Hartz 4 bekommt ?
Lg

4

warum muss man sowas beantragen wenn man eh selbst geld verdient?

5

Warum denn nicht?

Dürfen Menschen die arbeiten gehen jetzt keine zusätzliche Hilfe mehr in Anspruch nehmen?

8

die frage ist, warum sollten sie hilfe in anspruch nehmen? sie haben sich ja bewusst für ein kind entschieden und haben sicherlich damit gerechnet, dass ein kind auch geld kostet! es gibt hier sicherlich nicht wenige, die so ein verhalten als schmarotzertum bezeichnen würden.
vg

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

probieren kannst es natürlich jeder,
ob man dann was bekommt ist natürlich die andere Frage.

Falls du oder ihr arbeiten geht und nicht so viel verdient, dann kannst du aber auf jeden Fall einen Antrag bei der Stiftung für Mutter und Kind oder so ähnlich stellen

das geht soweit ich weiß bei der Caritas und Schwangerenberatungsstellen,

bzw lass dich da einfach mal beraten

lg

2

Hi ,

nein, dafür musst du nicht zwangsläufig ALG oder Hartz4 bekommen ,das hängt ganz von eurem/deinem Einkommen ab und wie viel davon an Ausgaben weg fällt.

LG

#winke

3

Probieren kannst du es. Wir hatten weniger Erfolg gehabt

6

hallo!
warum sollte man hilfe beantragen, wenn man sie nicht benötigt?
mit einem normalen verdienst sollte es möglich sein, für sein kind aufzukommen. und es sollte nicht vergessen werden, dass es heutzutage ja elterngeld gibt (mindestens 3.600 euro) - davon kann man sehr, sehr, sehr viel für ein kind bestücken!
viele grüße und alles gute!

11

Seh ich genauso hätte mich auch gewundert

Danke... auch so :)

23

Na ja ich bekomme gerade mal 670 euro elterngeld. Davon geht alles ab. Miete. Versicherung. Essen und ich bekomme keine Unterstützung

weitere Kommentare laden
7

Wir sind beide vollzeitbeschäftigt und haben, weil unser 3. Kind die Einnahmen sprengt, bei der Landesstiftung Mutter und Kind die Erstausstattung beantragt. Man muss alle Einnahmen und alle Ausgaben nachweisen und wenn die Ausgaben den Mindestbehalt übersteigen, hat man gute Chancen. Wir haben für Kinderwagen, Möbel, Bett, Umstands, -klinikbedarf, Säuglingsklamotten, babyschale (Autositz) und Kinderzimmerrenovierung insgesamt 750 € bekommen. Da ich gern bei ebay und Mamikreisel, Babyboersen etc. gebraucht kaufe, bin ich sehr gut damit ausgekommen. Versuch es, mehr als ablehnen können sie den Antrag nicht. Gestellt wird er ab der 16. Ssw uber die Caritas oder pro familia und der stetige Nachweis des Mutterpasses ist auch nötig. Nach der Geburt muss die Geburtsurkunde nachgereicht werden.

10

Danke

16

Gern :-) diese bösartige Diskussion hier kann ich nicht nachvollziehen :-(

weiteren Kommentar laden
13

Hallöchen,

ich war vor einigen Wochen bei Pro Familia. Wir sind beide berufstätig und kamen zwar in die Bruttolohnfreigrenze, aber beim Nettolohn scheiterte es dann.

Versucht euer Glück, es steht euch genauso zu, wie ALLEN ANDEREN auch und überlese so einen Schwachsinn von manch anderen Usern! #pro

Such dir ne Schwangerenberatungsstelle in der Nähe und mach nen Termin aus. Ein Versuch ist es wert!

VG

Anja

15

Und hat es dann bei euch geklappt ? Was ist wenn die bruttofreigrenze?

Dh ich könnte zu jeder pro Familia ?

24

Ja kannst du oder zu Donum Vitae o.ä.

26

Natürlich kannst du es beantragen.

Viele Dopppelverdiener haben im Monat weniger zur Verfügung als Hartz4-Empfänger...

Ich finde, da muss man nicht dumm angemacht werden dafür, sondern es einfach mal versuchen - selbst wenn man nur Geld für den KiWa bekommt ist das schon was.

Viel Glück beim Beantragen

LG Martina