brauche ein : "wird sicher alles gut gehn"

hallo

hab mich entschlossen und flieg am freitag nach grichenland#freu#schock

bin aber mega mäßig nervös#schock weil ich doch erst in der 8 SSW bin!!!
mach mir halt doch noch viele Sorgen!!


BITTE sagt mir einfach das es sicher gut geht und beruhigt mich ein wenig!!!!

#danke#danke#danke#danke#danke#danke#danke#danke

susi- die euch wirklich braucht um das neg. Gefühl los zu werden!

1

Äh dumme Gegenfrage: Was soll denn schiefgehen?

Und: Nimmste mich mit? :-D

2

Hallo!

Warum solltest du nicht in den Urlaub fliegen? Man darf doch nur in den letzten Schwangerschaftswochen nicht mehr fliegen.

Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen machen! Du bist nicht die erste, die schwanger in den Urlaub fliegt. #cool

Sabrina + #baby Georg (3 Wochen)

3

hallo susi.

#liebdrueck

#huepf ES WIRD SICHER ALLES GUT GEHEN #huepf

freu dich einfach auf einen wunderschönen urlaub - genieß ihn und deinem baby wird es wunderbar gehen ;-)

ich wünsch dir einen wunderschönen urlaub mit gaaaaaanz viel #sonne

alles liebe
radiergummi & #baby (13 ssw)

4

ist ja ein Kurzstreckenflug - sollte doch alles gut gehen.

Aber Susi, ich bin ganz ehrlich, meine FÄ sagte mir: "Fliegen bitte erst ab dem 4. Monat".
Sorry, dass wolltest Du nicht hören. Aber warum soll ich Dir was vorlügen.

LG Catsan

7

hallo cat,

ja genau das ist es was mir angst macht!!!

Ich kann dir gar nicht sagen wie sehr ich hin und hergerissen bin!#schmoll
Mein FA war auch nicht sonderlich begeistert. hab auch Angst vor fehlentwicklung bzw. fehlgeburt.#schock

hab total viel im Internet gelesen und einer sagt kein Problem einer sagt auf keinem fall!!!#augen#kratz#gruebel

Hab zuletzt mit einer bekannten geredet die GYN ist und die meinte: Flieg nur!!!#gruebel
Ich flieg jetzt einfach mal und hoffe das mein baby nix dagegen hat!!!;-)

lg susi

10

Ueber das Fliegen brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen!

Kannst Du Englisch, ich fand diese Seite hier hat es fuer mich einleuchtend erklaert:

http://hps.org/publicinformation/ate/faqs/pregnancyandflying.html

"The radiation exposures while flying are not considered high exposures. During your pregnancy you and your fetus will receive about 300 millirad of background radiation, which of course none of us can avoid. In a 10-hour flight you would receive less than 1 millirad."

Da Du noch kuerzer fliegst, ist es bei Dir sogar noch weniger. Das einzige echte Risiko beim Fliegen ist das potentielle Thromboserisiko, aber das haengt ja davon ab, dass man lange ohne Bewegung einfach nur sitzt, mit dem Fliegen selbst hat es nix zu tun, das kann auch beim Zugfahren/Autofahren passieren.

Mach Dir also darueber keine Gedanken!

Liebe Gruesse,

Hanni

5

Ach, das ist doch schön, wo geht es denn hin? Ich fliege auch bald, am 5. Juni geht es nach Samos.

Hast Du eine internationale Krankenkassenkarte dabei? Nimmst Du Deinen Mutterpass mit? Hast Du ein paar Mittelchen gegen Übelkeit und Durchfall, die Du auch während der Schwangerschaft nehmen kannst? Hast Du eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung für den Notfall?

Ansonsten hab ich überall nur immer wieder gelesen, dass ein Kurzstreckenflug auch in der Frühschwangerschaft nicht schädlich sein soll. Sieh zu, dass Du Dir während des Flugs immer wieder ein wenig Bewegung verschaffst.

In Griechenland lässt Du es etwas langsamer angehen und machst Dir einen geruhsamen Urlaub. Vermeide am besten die größten Durchfallrisiken, wie ungewaschenes oder ungeschältes Obst oder Gemüse. Trink kein Leitungswasser und iss kein Softeis. Setz Dich nicht in die allzu pralle Sonne.

Wenn Dir dann noch Dein Frauenarzt grünes Licht für den Urlaub gibt, dann solltest Du ihn doch eigentlich absolut und ganz total genießen können.

Ich wünsch Dir jedenfalls gute Erholung!
Liebe Grüße
Heidrun :-)

9

hallo Heidrun,
ich flieg nach zakynthos!!#freu


nehme meine e- card mit! Habe eine zusatzkrankenversicherung! Auf der Insel gibt es ein Krankenhaus (war dem FA sehr wichtig!)
Mutterpass nehm ich mit damit ich nicht durch den Metalldedektor gehen muss!
ja hab so ein Mittel gegen Verstopfung- irgend so ein Pflanzliches Zeugs vom FA (den Namen weiß ich leider nicht)
Durchfall krieg ich sicher nicht!

Danke für die Tipps mit Obst und Eis,..hast recht sollte darauf sicherheitshalber verzichten.

Ich wünsch dir auch alles liebe und einen wunderschönen Urlaub#blume

susi

6

Hallo,

also da "wird sicher alles gut gehen"!
Habe nur gute Erfahrungen mit dem Fliegen in der SS gemacht.
Ich war in der 5.SSW als wir in die USA geflogen sind und knapp in der 8., als es wieder zurück ging. Wir haben erst in den USA gemerkt, dass ich überhaupt schwanger bin.
Später bin ich dann nochmal in der 11.SSW geflogen und auch da ging alles gut.
Und Du hast ja keinen Langstreckenflug vor Dir.
Pack Deine Koffer und freu Dich auf einen schönen Urlaub!

LG, Purzel

8

Hi Susi,

ich bin in der 11. Woche nach Kanada geflogen und war auch nervoes, aber es war vollkommen problemlos, und ich bin sogar ueber 7 Stunden geflogen.

1. ist die Aussage ueberholt, man solle in den ersten 12 Wochen nicht fliegen, wegen Risiko fuer das Baby.

Fliegen kann keine Fehlgeburt ausloesen und die Strahlung ist sooooooooooo gering, dass sie vernachlaessigbar ist, wenn man sie zusammen mit der normalen Strahlung sieht, die man sowieso das ganze Jahr abkriegt.

In den ersten 3 Monaten nicht fliegen raet man wohl ab und zu nur deswegen, weil es einem da nicht so prickelnd geht (Uebelkeit) und das generelle Risiko in dieser Zeit eben noch hoeher ist. Durch eine Reise wird also kein Problem ausgeloest, aber wenn man eines hat, ist man halt nicht zuhause in der vertrauten Umgebung. Das ist der Grund. Wenn es einem aber gut geht, dann kann man reisen, wie man moechte. Mein FA hat auch sofort gesagt, natuerlich koennen Sie fliegen, machen Sie sich ne schoene Zeit!

2. nach Griechenland ist es gar nicht so lange, da sollte es auch wegen der erhoehten Thrombosegefahr ueberhaupt nicht kritisch sein. Sonst sitzt man ja auch mal laenger...

Ich hab mich nach Kanada in Stuetzstrumpfhosen gequetscht und bin alle Stunde aufs Klo gegangen und hab da ein bisschen rumgehampelt, um die Beine zu bewegen.

3. In Griechenland selbst gibt es ja auch ausreichend medizinische Versorgung. Es kann ja immer was sein, ich z.B. habe in Kanada ne Erkaeltung bekommen.

Kannst ja die Nummer von Deinem FA mitnehmen und im Notfall anrufen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Und vielleicht kannst Du ihn vorher noch fragen, was Du gegen so normale Urlaubskrankheiten (Magen-Darm etc) machen kannst/nehmen darfst.

Aber ich bin auch davon ueberzeugt, dass alles gut gehen wird. :-)

Liebe Gruesse und schoenen Urlaub!

Hanni

11

hallo susi


meine schwieto ist in der 11. woche nach kuba geflogen ......gab keine probleme, jetzt ist sie fast in der 32.woche #freu


also, genieß deinen urlaub

gruß

omafee

12

Hallo Susi,

also, wenn NICHT EINMAL das Amt für Strahlenschutz abrät, schwanger zu fliegen (auch in der Früh-SS!!!), dann würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen! Wer soll es denn wissen, wenn nicht die...

FÄs und andere "Experten" haben mit Sicherheit keine so aktuellen Daten und Untersuchungsergebnisse wie ein Amt, das nix anderes zu tun hat als zu schauen, wie sich Strahlen am Boden und in der Luft auf den Menschen auswirken...

LG und einen schönen Urlaub,
Steffi (38.SSW)