Babydrehung in Schädellage

Hallo,

seit mehreren Wochen liegt unsere Maus nun schon in Querlage. Vorletzte und letzte Nacht fiel mir beim nächtlichen Aufwachen auf, dass sie ihren Popo fast bis nach ganz oben geschoben hatte, der Kopf war aber noch an der vorherigen Stelle. Ich dachte schon "super, jetzt dreht sie sich endlich wieder in Schädellage", aber am nächsten Morgen lag sie wieder in der gewohnten Querlage.

Jetzt eben hat sie wieder ihren Popo etwas nach oben geschoben und den Kopf etwas mehr zur Mitte hin, langsam gleitet aber alles wieder in die alte Position zurück.

Wie war das denn bei euch? Haben sich eure Babies von jetzt auf gleich in Schädellage gedreht oder brauchten sie dafür auch mehrere Anläufe?

Übermorgen haben wir unseren nächsten US- und Vorsorge-Termin, da soll der Doc mal nachschauen, ob unsere Maus sich vielleicht drehen möchte, aber nicht kann (z.B. Nabelschnur blöd am Ärmchen verheddert oder um den Hals gewickelt).

LG
Sternlicht & Krümelchen (SSW 29+1)

1

Sie hat doch noch viel zeit und genug Platz um in Querlage zu liegen. meiner liegt entweder in QL oder BEL... Aber bis zur Geburt kann noch soviel passieren...

2

Ja, klar hat sie noch Zeit und wir drängen sie auch zu nichts (keine indische Brücke, keine Licht-Experimente o. ä.).

Ich wüsste nur gerne, ob andere Babies auch mehrere Anläufe hatten oder ob sie es gleich mit einem Mal gemacht haben.

Die Querlage finde ich bei dieser Größe zunehmend anstrengend. Ich weiß nicht, ob es daher kommt, aber ich kann kaum 100 Meter gehen, bevor ich bestialische "Seitenstechen" in der Leiste bekomme. Laut Arzt drückt das Baby da irgendwo drauf.

Sonst ist es eher lustig. Der Bauch sieht manchmal, wenn die Kleine ihren Kopf und Popo gleichzeitig rausdrückt, wie eine Hügellandschaft aus. :-)

Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 29+1)

9

Kenne ich kann garde auch nicht gut laufen und bin erst 21.SSW meins liegt auch quer

3

Hallo,

also mein Fröschchen lag schon immer beim US in SL, habe aber auch sonst nicht bemerkt das sich da was geändert haben könnte.

Aber du musst dir noch keine Sorgen machen, dein Muckel hat noch genug Zeit sich richtig zu drehen!

LG

4

mein Junior braucht auch unvergleichliche zeit, jedoch kopf hoch wir haben noch zeit bzw. du hast noch zeit, denn bei mir ist es egal (obwohl es mir lieber wäre wenn er sich in sl drehen würde, da er mir mit seinem becken manches mal echt weh tut) denn meiner muss per ks geholt werden da ich Vernarbungen an der alten ks-narbe habe.

meine anderen drei waren unterschiedlich, der erste war bereits ab der 20 ssw in sl aber die anderen haben ein paar anläufe gebraucht bis sie es geschafft haben, naja nr.3 hatte es sich dann in der 25 ssw anders überlegt und die senkwehen haben dann ihr übriges getan errgebnis ks 10 tage vor et.

keine angst manche Kids drehen sich sogar noch 2 tage vor et in die richtige lage.

5

Hey =)

Ich hab mir letzte Woche auch so meine Gedanken zu dem Thema gemacht, da mein Kleiner bislang auch nur in QL oder BEL lag. Ich hab dann angefangen, ihm zu sagen, dass er bitte daran denken soll, sich irgendwann zu drehen ;) Und da mein Sohni ja bereits jetzt wohlerzogen ist, hat er genau das dann getan - plötzlich hab ich Tritte in die Rippen bekommen! =D Ich denke, er hat sich irgendwann nachts gedreht, tagsüber jedenfalls hab ich keine so starke Bewegung bemerkt.

Tjoa, jetzt liegt der Zwerg in SL und mir gehts richtig bescheiden, weil sein Köpfchen sich mehr und mehr ins Becken schiebt. Gestern hatte ich dann teilweise alle 5 Minuten (leicht schmerzhafte) Übungswehen und die Ärztin im KH konnte noch nichtmal mehr den Kopfumfang vermessen, weil klein Sohni bereits so tief im Becken sitzt. Hätte ich mich mal noch ein Weilchen mit der Querlage abgefunden... jetzt hoffe ich in jedem Falle, dass er auch auf die Bitte "bleib noch fein im Bäuchle" entsprechend folgsam reagiert, wie auf das "dreh dich" ... ;)

Deine Maus weiß schon, was sie zu tun hat. Und noch hat sie ja viiiieeel, viiiieeel Zeit in deinem Bauch! Versuch, dich zu entspannen und ihr zu vertrauen!

Tanja mit Sohni 30+3

6

Hihi,

na Dein Sohnemann scheint Dir ja wirklich jeden Wunsch erfüllen zu wollen. :-)

Übungswehen habe ich seit ein paar Tagen auch. Gestern habe ich sie sogar recht deutlich gespürt, die gingen bis in den Rücken rein.

Danke & liebe Grüße
Sternlicht & Krümelchen

7

Ich wollt mich nochmal fix melden. Heute war wieder GVK und die Hebamme hat genau dieses Thema angesprochen. Sie sagte, ab der 32. Woche sollte man so langsam anfangen, was wegen der Lage zu tun, da sich zu dem Zeitpunkt noch 67% der Kinder drehen, in der 36. nur noch 4%. Sprich doch vielleicht mal deine Hebi drauf an. Vielleicht hat sie ja eine nette Turnübung für dich auf Lager?

weiteren Kommentar laden
10

Ui heute tut mir die ganze rechte Seite übelst weh. Die Kleine hat sich auch mittags mit dem Popo nach oben geschoben und fast den ganzen Körper auf die rechte Seite gelegt, aber immer noch mehr quer als alles andere. Wenn ich jetzt die Hand drauf lege, tut es tierisch weh und fühlt sich an, als würde gleich mein Bauch von innen platzen.

Puh, das ist heftig!