Wer ist mit der Hormonspirale mirena schwanger geworden ?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja oben. Schildere mal meine Situation.......also, im März diesen Jahres habe ich mir die o.g. Spirale setzen lassen! Hatte bis zum letztem Zyklus auch meine Mens.

So diesmal nicht (ich weiß das das Ausbleiben bei der Mirena vorkommt)
komisch ist nur lt. meines Zyklus wäre meine Mens fast vorbei und meine Brüste Schmerzen unheimlich und ich habe ein ziehen im Unterleib.

Mein Mann und ich hatten einen Tag vor meinem Eisprung GV.

Kann es sein das ich schwanger bin oder ist das eine Nebenwirkung der Spirale?

Lg

Coco

1

es kann beides sein!

meine 1. ss kam trotz mirena zustande :-/
allerdings war bei mir das problem das sie teilweise in den eileiter verrutscht ist.
der arzt,der mich operiert hat meinte das sowas häufig vorkommt von man einer 14 jährigen eine spirale legt.
weil die gebärmutter zu klein ist?! oder so...
ich weiß es nicht mehr.

ich hatte sie schon ein jahr als es dann zur schwangerschaft kam.
was ich komisch finde ist,es ist ja egal wo sie liegt...
die hormone gibt sie ja trotzdem ab.
das werd ich bis heute nicht verstehen :-/

mit mirena hat man keinen zyklus mehr!
viele bekommen in den ersten monaten noch ihre mens & dann nicht mehr.
ich hab sie nach dem legen noch 1x gehabt & dann niewieder.

naja und mit mirena hat man auch keinen eisprung :)
zumindest könnte man nicht sagen wann der ES war falls es wirklich zu einem gekommen ist !!!

die mirena ist sehr sicher!
eine schwangerschaft ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich...
am besten einfach testen :)

die brustschmerzen usw. werden oft einfach durch die hormone ausgelöst.
das kann dir mit hormonellen verhütungsmitteln noch öfter passieren!!

2

Hallo

erstmal danke für deine Antwort!

Komisch ist nur das ich seit dem einsetzten keine Brustschmerzen mehr hatte....und plötzlich .....

Aber laut Statisik sollen nur ca. 20 % nicht mehr ihre Mens bekommen?!

Ich habe schon immer meinen ES gespürt. Auch mit Mirena.

Ich weiß nicht, komm mir total blöd vor, überhaupt solch einen Gedanken zu haben schwanger zu sein!

Testen werd ich nicht, wenns nicht besser wird geh ich nächste Woche zum Gyn.
Hätte eh schon vor 1 Monat zur ktr. gemusst. Musste den Termin aber Absagen.

Mein Mann hatte auf jeden Fall nach dem GV tierische Schmerzen?!

Mal sehen....

Lg coco

4

ne das stimmt nicht was du schreibst. Mit der Mirena wird der Eisprung eben NICHT unterdrückt! Man bekommt keine oder eben nur wenig Blutungen weil der aufbau der GMSH verhindert oder eben soweit vermindert wird, das sich nicht einnisten könnte.
Man hat aber einen völlig normalen Zyklus

weitere Kommentare laden
3

ne mit Mirena nicht. aber leider habe ich mich ein jahr lang schwanger gefühlt! Die Mirena hat ziemliche nebenwirkungen von denen einen niemand was erzählt!

Ich habe ein Jahr lang unter Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen und ständigen Blasenentzündungen geliiten. Von der Gewichstzunahme will ich echt nicht reden. außerdem habe ich mich immer schwanger gefühlt!

Bin aber sofort nach dem ziehen der Mirena schwanger wirklich schwanger geworden

6

Hi,

ja die lieben Nebenwirkungen :-[

Hatte oder habe gehofft davon verschont zu bleiben! Dann wäre eine ss für mich eher noch das kleinste übel!

Mein Mann will nämlich kein zweites Kind . Deshalb die Spirale. Hatte ehrlich gesagt gehofft das meine PMS nicht mehr kommen!

War ja auch bis jetzt so. Deshalb bin ich so unsicher. Meine Cousine war 2 Jahre nach der mirena ungewollt schwanger. Die war aber verrutsch!

Werde wohl warten müssen!

Lieben dank für deine Antwort!

9

Ja mein Mann wollte eigentlich auch kein drittes. aber nachdem ich Monat für Monat gedacht habe schwanger zu sein, war der Wunsch dann da! ja und nun bin ich morgen im 6. Monat;-)

Mein Nebenwirkungen wurden nach 6 monaten sogar nochmal heftiger...

7

Hallo Coco,

dass Du schwanger bist, halte ich für relativ unwahrscheinlich. Aber Ausnahmen gibt es immer.

Mit der Mirena hast Du im Normalfall weiterhin einen Eisprung. Das ist ja das besondere an der Hormonspirale, dass die Funktion der Eierstöcke erhalten bleibt. Im Gegensatz zur Pille wirkt die Mirena in der Gebärmutter, d.h. sie vermindert u.a. das monatliche Wachstum der Gebärmutterschleimhaut und damit die Einnistung der Eizelle, was langfristig dazu führt, dass die Menstruation geringer wird und sogar ganz ausbleibt.

Brustspannen und Ziehen im Unterleib können Nebenwirkungen sein, die meistens in den ersten Monaten auftreten. Auch wenn die Hormonmenge relativ gering ist, so muss sich der Körper doch auf den veränderten Hormonhaushalt einstellen. In den meisten Fällen klingen diese Nebenwirkungen nach einer gewissen Zeit ab. Falls nicht würde ich einen Arzt aufsuchen.

Ich habe selbst 5 Jahre mit der Hormonspirale verhütet und war sehr zufrieden. Ich hatte meine Tage nicht mehr und auch sonst keinerlei Beschwerden.

LG
Domicella