Novembis...macht Ihr AFP bzw. Nackenfaltenmessung mit?

Hallo liebe Novembis, und natürlich auch alle anderen!:-)

ich war gestern bei der FÄ, zum VU (12+0) und war völlig beeindruckt, wieviel sich unser(e) Kleine schon entwickelt hat. :-) Unser Küken hat nur gestrampelt und in einer Lage gelegen, wo die FÄ nicht genau messen konnte, wie gross unser Kind ist. Na gut, ich war trotzdem total hin und weg (mein Mann ja auch, der war auch mit), dass wir die voll entwickelten Armen und Beinen gesehen, sowie das Gesicht, Nase, Kinn, Augenhöhle, man konnte wirklich alles erkennen! Juhu!!#huepf#huepf#huepf

Nächste VU ist in 4 Wochen... phew!#schmoll

Ich wollte Euch mal fragen, hattet Ihr AFP-Untersuchung, bzw. Nackenfaltenmessung machen lassen? Meine FÄ sagt, es ist bei mir nicht nötig, nur wenn ich unbedingt möchte. Ich bin deshalb ein bisschen durcheinander...#kratz Was meint Ihr? Wie geht Ihr vor??

Sonst geht es mir schon wirklich besser, die Übelkeit laesst nach (obwohl ich zum Glück nicht brechen musste), und die Müdigkeit mit Kopfschmerzen, bzw. auch meine Laune hat sich schon viel gebessert. Es geht eindeutig bergauf, juhu!!#huepf#huepf Wie geht es Euch denn?

Ich #danke für Eure Antworten!!:-)

LG,
Zsuzsanna mit#baby (13. SSW)

1

Hallo Zsuzsanna,

ich bin jetzt auch in der 13SSW und habe die Nackenfaltenmessung auch nicht machen lassen. Bin 23 Jahre jung und die FÄ meinte es sei nicht nötig außer wir wollen es undebingt...

Es kommt auch drauf an ob du in der Verwandschaft (bei dir oder bei deinem Freund / Mann) Problemfälle (Behinderungen) kennst oder ob diese bekannt sind.

Klar ist das keine Garantie...

also wir haben uns dagegen entschieden

LG und alles gute weiterhin
Carina 13 SSW #baby

2

Hallo Zsusanna,

ich habe die Nackenfaltenmessung machen lassen, obwohl meine FÄ auch sagte, es sei nicht nötig, da alles prima aussieht. Aber ich wollte sicher gehen - es ist zwar nur ein statistischer Wert aber man erkennt ja zumindest eine Tendenz. Bei mir wäre das Alters-Risiko für Down-Syndrom ca. 1:500 gewesen (bin 33 Jahre). Durch die Blutuntersuchung und Nackenfaltenmessung ist es auf 1:10.000 gesunken und da habe ich beschlossen, das ich auf ein Fruchtwasseruntersuchung verzichten werde.

Das Problem mit Übelkeit hatte ich auch, aber seit einem Monat bin ich das los. Und Geruchsempfindlichkeit hat stark zugenommen. Habe vorher kaum etwas gerochen und jetzt alles!!

Seit 16. Woche werde ich jetzt regelmäßig geboxt.

Wünsche Dir weiter alles Gute mit deiner Schwangerschaft!

Liebe Grüße von
karotte_72 (18. SSW)

3

Hallo Zsuzsanna :-)

jetzt machst Du mich ja ganz neugierig, wie mein nächstes Date mit meinem Böhnchen wohl aussehen wird ;-)

Zum Thema Nackenfaltenmessung: Ich bin ja nun noch ein wenig älter als Du, so dass meine Frauenärztin mich darauf hinweisen musste, dass man eventuell über solche Untersuchungen nachdenken sollte. Nächste Woche hab ich da meinen Termin. Ich habe lange drüber nachgedacht, ob ich das mache, und ob ich im Ernstfall weitere Untersuchungen mache oder Konsequenzen ziehen würde. Ich hatte gestern auch ein Gespräch mit meiner Hebamme, die mir eben auch noch mal sagte, dass so eine Untersuchung auch sehr verunsichernd wirken könnte. Das muss man auch bedenken.

Ich habe mich gegen weiterführende Untersuchungen entschieden, selbst wenn bei der Nackenfaltenmessung Auffälligkeiten herauskommen sollten, da ich auch dann das Kind behalten würde. Ich mache diese Untersuchung meinem Freund zuliebe, der viel unsicherer ist als ich. Wir haben zusammen beschlossen, dass ihm das helfen könnte, was immer da auch dabei herauskommt.

Du solltest halt kucken, was für Vor- und Nachteile so eine Untersuchung für Dich und Deinen Partner haben kann, es sind ja nie wirklich richtig konkrete Ergebnisse, sondern eher Wahrscheinlichkeiten, die dabei herauskommen. Dann solltest Du Dich fragen, warum Du die Untersuchung machen lassen möchtest. Hast Du Angst, dass Du ein krankes Kind kriegen könntest? Würde Dich die Untersuchung beruhigen? Möchtest Du einfach nur eine intensivere Ultraschalluntersuchung? Könntest Du dann damit umgehen, dass da eventuell Auffälligkeiten gefunden werden (die auch eventuell dann wieder nichts zu bedeuten haben)? Würdest Du im Anschluss notfalls eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen? Usw.

Das ist irgendwie keine so einfache Entscheidung. Ich drück Dir dafür die Daumen :-D

Liebe Grüße
Heidrun

4

Ich bin zwar schon 31 Jahre alt aber diesen ganzen quatsch mit den Untersuchungen lass ich nicht machen.
1. ich habe schon 4 gesunde Kinder und 2. haben wir keinerlei genetische Erkrankungen oder behinderungen in der Familie .
Ich finde es teilweise auch sehr irritieren das schwanger die keine vorbelastung haben diese Tests angeboten bekommen.
Und zur Trisomie kann ich nur sagen das die Kinder und auch Erwachsenen Sehr liebenswürdige Menschen sind.

LG Angela+#sternNr.5 13+3ssw

Ps : habe am 16.05 die nächste VU

5

Hallo Zsuzsanna,

ich/wir habe/n mich/uns gegen sämtliche Untersuchungen (ausser den Toxoplasmosetest wg. meiner Katze) entschieden.

Ich habe so ein super gutes Gefühl, dass Alles gut geht. Meine FÄ steht auch voll hinter meinem Gefühl und meinte ich solle auf dieses starke Gefühl hören (aus medizinischer Sicht, sind die Untersuchungen auch nicht notwendig) :-).

Muss aber dazu sagen, dass ich vor z. B. der Fruchtwasser- untersuchung viel mehr Angst hätte #schock, als vor einem "behinderten" Kind #hicks. Liegt wahrscheinlich auch da dran, weil meine Kollegin, 4 Wochen nach einer FruWa-Us eine Frühgeburt im 6 Monat hatte. Das Kind hätte nur 24h überleben müssen, es ist nach ca. 20h in den Armen meiner Kollegin (d. Mutter) gestorben #heul.

Also wie gesagt, ich/wir habe/n uns gegen sämtliche Untersuchungen entschieden.

Ich kann Dir nur den Rat geben, höre auf Dein Bauchgefühl, es zeigt Dir den Weg. Versuch es mal :-). Bei mir hilft es sehr viel.

So, jetzt habe ich Dich aber genug zugetextet. Sorry, für das viele #bla #bla.

Wünsche Dir viel #klee für Deine Entscheidung und natürlich auch noch viel #klee in Deiner #schwangerschaft sowie noch eine wunderschöne Kugelzeit.

LG #sternchen (Bianca) + von #baby aus dem Bauch
(12+5 SSW)

6

Hallo Zsuzsanna mit #baby

...#herzlich lichen #klee wunsch zur #schwanger schaft....

Ich bin jetzt in der 20. SSW und wir haben auch das Theater mit den Zusatzuntersuchungen durch....

wir haben nur eine "Zusatzuntersuchung" machen lassen.... und zwar den ersten von den "Tripple- Tests"
( da wird nochmal nen großes Blutbild gemacht, ne intensivere Ultraschall, Nackenfalte gemessen, nach den inneren Organen geschaut usw usw...)

Zu diesen ganzen Zusatzuntersuchungen muss ich allerdings sagen, dass sie wenn kein dringender Grund vorliegt, eigentlich überflüssig sind....

Wir haben es nur machen lassen weil wir die SS spät entdeckt haben und ich somit unwissentlich während der Schwangerschaft aufgrund einer med. Behandlung ne Menge Zeug nehmen musste was dem Kleinen gar nicht gut tut....#schwitz

Wir wollten einfach sicher sein, dass alles ok ist und nicht auf die VU warten, die diese Sachen eigentlich beinhaltet...
(und gott sei dank ist alles in bester Ordnung #freu )

Der ganze Spaß hat uns über 100,- Euro gekostet und selbst meine Gyn sagt, dass all die angepriesenen Zusätze "schwachsinnige Geldmacherei" der FA wären sofern kein "Notfall" eingetreten ist...

Denn wenn man mal genau überlegt.... Die VU wird von den Kassen bezahlt.... und wenn bei einer VU eine Auffälligkeit auftritt, werden weitere Schritte zur Behandlung ebenfalls von den Kassen bezahlt... Und in den VU ist alles enthalten, was man braucht um sicher zu gehen, dass es unseren Kleinen gut geht....
( auch wenn es einem manchmal nicht schnell genug gehen kann wenn es darum geht den eigenen Kleinen wachsen und gedeihen zu sehn.... #hicks )

Also, das Fazit das ich mit meinem Gyn aus allem geschlossen hab ist, dass Zusatzuntersuchungen toll sind wenn Grund zum Zweifel besteht und man nochmal auf Nummer sicher gehen möchte...
Wenn der Gyn jedoch bei den VU keinerlei Auffälligkeiten feststellt ist es teure Spielerei....

...letzten endes bleibt es aber immer bei einem selbst und die Meinungen gehen da wohl stark auseinander... #bla

...mir haben auch einige "super-mamis" gesagt, dass ich eine schlechte mami sei, wenn ich diese Untersuchungen nicht machen lasse....#heul

...ich halte das für totalen Blödsinn mich und mein #ei mit dutzenden von Untersuchungen zusätzlich zu belasten wenn ich doch weiß, dass es dazu keinen Grund zur Veranlassung gibt....


Ich wünsch dir und deinem #baby alles gute für die weitere Zeit ...

Liebe Grüße

Sandra und ihr #ei

7

Hallo Zsuzsanna,

wenn Du die Messung noch machen willst, dann aber flott - die sollte noch in der 13. Woche sein! Meiner Gyn war die 14. schon zu spät, deshalb bin ich während ihres Urlaubs zu dieser Zeit zu einem anderen Arzt gegangen.

Wir haben auch lange überlegt und dann die NT-Messung mit Bluttest gemacht, und ich bin sehr froh darüber - die Ergebnisse sind toll, und speziell ich gehe viel gelassener in die weitere Schwangerschaft. Und das Babyfernsehen ist die 110,-€ auch wert. :-)
Natürlich muss man sich vorher überlegen, welche Konsequenzen man aus schlechten statistischen (!) Werten zieht, aber ich bin überhaupt kein Freund von Überraschungen und wollte einfach wissen, wie es ausschaut.

Die Entscheidung kann Dir aber keiner abnehmen. Lass Dich auch nicht zu sehr von anderen beeinflussen.

Also: falls Du es machen willst, dann ran!

LG
Yassi

8

Vielleicht interessant? http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=424105

Liebe Grüße
Sabine