Symptome Symphysenlockerung??????? Kann mir jemand helfen??

Guten Morgen @all :-)!!!

Ich war gestern das erste Mal beim GVK und wir haben nur ein paar ganz harmlose und kurze Übungen im Bezug auf die Beckenbodenanspannung gemacht, etwas geatmet und sonst geredet...

Auf jeden Fall saßen wir die ganze Zeit auf einem Gymnastikball beim Reden, so ganz gemütlich breitbeinig...

Als ich aufgestanden bin, tat mir sofort alles zwischen den Beinen weh, war aber nicht weiter wild, dachte halt, dass das vom Sitzen kam und gleich aufhört...

Die Nacht war allerdings total nervig#augen... Jedes Mal, wenn ich mich umgedreht habe, bin ich aufgewacht, weil mir da alles weh tat, das Gleiche beim Aufstehen...
Was kann das sein?? Diese Sympphysenlockerung ( oder wie das heißt#kratz ) von der ich hier ab und an lese??

Wer lieb, wenn ihr mir helfen könntet...

Dini + #baby Melissa Sophie ET 20.07.

1

Hallo,

muß nicht gleich eine symphasenlockerung sein.

Ich hab seit ca. zwei wochen schmerzen im Scharmbein, mal mehr mal weniger. Meine Hebamme hat gesagt, das das daher kommt, weil sich das becken ja dehnt, damit das kind besser durchpaßt, und daher die schmerzen. Man kann da nichts dagegen machen. Kann auch ganz normal entbinden.

Das einzige was man machen kann ist erst nach der geburt. Da kann man einen Beckengurt umbinden, damit man das becken zusammendrückt, das es schneller zusammen wächst.

Ich muß sagen, jetzt geht es wieder, merk fast nichts mehr.

Gruß Bettina und michelle 2j. und melissa 31.ssw

2

Danke, ich weiß auch ehrlich gesagt noch nicht mal, was das ist;-) Hab hier immer nur davon gelesen und wollte meine Hebi nicht so früh anrufen...

LG Dini

3

Hallo!

Und genau das, was meine Vorschreiberin beschreibt, ist die Ursache für eine Symphysenlockerung. Nämlich die Dehnung des Beckens.

Liegt der Schmerz ganz in der Mitte und sehr weit unten im Schambereich? Bzw. der Hauptschmerz? (Ich kenn das nämlich, dass der Schmerz das ganze Becken betrifft, aber das Zentrum ist immer da) Dann könnte es schon die Symphyse sein. Wenn dir da jemand direkt auf die Symphyse drücken würde, der genau weiß, wo sie sitzt, würde das extrem wehtun. Dann wäre die Diagnose sicher.

Den Beckengurt kann man auch in der Schwangerschaft schon nutzen. Der hebt nämlich auch den Bauch ein wenig an und schnürt das Becken ein bisschen zusammen, das tut schon ganz gut. Ich hab eine Schwangerschaftsbandage (Cellacare Materna), die finde ich noch besser als den Gurt. Wenn ich weiß, dass ich heute laufen werde, schnür ich mich ein. Nützt einem nachts im Bett nix, aber wenigstens kann ich wieder laufen. Kannst ja mal den FA drauf ansprechen, falls die Schmerzen nicht wieder verschwinden. Der würde einem dann das Rezept ausstellen und damit geht man in einen Reha- bzw. Orthopädie-Laden (Sanitätshaus).

LG
Steffi + Caroline Johanna (2 Jahre) + Josephine Marie (30. SSW)