Schlechtes Gewissen - schwanger,aber Verantwortungsgefühle für Schüler

Hallo ihr Lieben,
ich werde voraussichtlich Anfang November entbinden.
Derzeit habe ich eine dritte Klasse, führe sie ganz gut und alle sind zufrieden.
Mich plagen jedoch furchtbare Gewissensbisse, weil ich die Kinder in der entscheidenden vierten Klasse im Stich lasse.
Klar, auch eine andere Lehrerin wird ihnen was beibringen.
Aber für Kinder ist es auch so wichtig, Konstanz und Routine, Rituale und Gewohnheiten, Arbeitsweisen und Unterrichtsstil zu behalten.
Ich fühle mich mies, weil ich sie im nächsten Schuljahr nicht fördern kann.
Es tut mir leid für die Kinder, weil ich weiß, dass ich für sie eine gute Lehrerin bin - und mir nicht sicher sein kann, dass eine andere auch gut ist. Die Kinder lernen bei mir mit Freiarbeit und Wochenplan usw...
Ach mann, jammer jammer.
Ich fühle mich so mies.
Es tut mir so leid für die Kinder.
Ich kann ihnen kaum in die Augen schauen - sie wissen ja noch nichts.
Ätzend.
Ich will zwar im April wieder arbeiten, vielleicht sollte ich aber früher wieder anfangen...
Auch keine Lösung, ich weiß.
Ich kann mich einfach nicht so über das Würmchen freuen, weil es für meine Schüler, das sind immerhin 20, vielleicht eine negative Entwicklung in ihrer Schullaufbahn bedeutet.

Klinge ich bescheuert?

Ich bin auch eher ungeplant, nicht aber ungewollt, schwanger geworden... Vielleicht habe ich mich einfach noch nicht daran gewöhnt.. Keine Ahnung.

...

kann mich nur wiederholen...
fühle mich mies...

1

Oh Mann, bei Dir schlagen die SS-Hormone ja Purzelbäume. Hey, entspann Dich mal. Auch wenn Du Deine Klasse abgeben musst, heißt das nicht, dass die Schüler jetzt geistig verwahrlosen und in der Gosse landen. Trau anderen Lehrern doch auch ihren erlernten Job zu. Und fang' endlich an, Dich über Dein in Dir heranwachsendes Kind zu freuen. Es braucht Dich und Deine Liebe jetzt mehr als Deine Schüler, denn Du bist der wichtigste Mensch in seinem Leben.

Freu' Dich und genieß Dein Glück in vollen Zügen. Keiner wird es Dir übel nehmen. Sicher werden Deine Schüler traurig sein, aber sie werden sich bestimmt mit Dir über Dein Baby freuen, wenn Du ihnen davon erzählst.

Cleo

2

hallo elena!

das find ich ja rührend, dass du dir solche gedanken machst. demnach bist du garantiert eine tolle lehrerin, denn genau das machts ja aus. aber ich kann dich beruhigen. als ich in der schule war, wurde meine lehrerin auch schwanger. natürlich waren wir alle traurig, und die neue konnte ihr bei gott nicht das wasser reichen. aber geschafft haben wirs trotzdem alle.

ich denke, deine schüler werden sich mit dir freuen, auch wenn es tränen geben wird. aber ich wette, sie würden sich freuen, wenn du sie ab und zu besuchen kommst mit dem kleinen zwerg.

ich wünsch dir alles gute (und glaube, du machst dir so viele sorgen, weil du "deine" kinder ganz schön vermissen wirst).

liebe grüsse und kopf hoch

nina

3

Hallo Elena!

Würde dich gerne mal feste drücken, wie schön von Dir! Solche Lehrer gibts glaub ich viel zuwenige!!!

Ich verstehe dass Du innerlich zerrissen bist, aber Du hast Deinen Kiddies viel gegeben und kannst sie ja noch ein gutes Stück begleiten.
Aber auch Dein Kind ist nun wichtig! Es braucht Dich noch viel mehr als alle Schüler Deiner Klasse, die haben ja ihre Mamis.....
und dass Du ihre Schlullaufbahn negativ beeinflussen wirst, bitte, diesen Schuh brauchst du dir nicht anzuziehen, das hängt von vielen anderen Faktoren ab.
Du wirst sehen, wenn die Kiddies wissen, dass Du ein Baby bekommst, werden alle sich sehr , sehr mit dir freuen!!!!

Alles Liebe Luci

PS. Du hast ja die Möglichkeit jederzeit wieder stundenweise zu arbeiten, in welch anderem Beruf gehts das schon so reibungslos?

4

Hallo Du,

also es ist ja ehrenwert, dass du dir solche Gedanken um deine Schüler machst, aber du hast doch schließlich auch ein Privatleben und ich finde du solltest dich auf dein Kind freuen. Die Schüler werden eine neue Lehrerin schon überleben und weder sie noch die Eltern haben einen Anspruch auf dich!!!
Ich bin Ergotherapeutin und arbeitete mit Kindern auch da waren die einige Mütter sehr egoistisch und der Meinung, dass ein Therapeutenwechsel auf grund meiner SS nicht gut für ihre Kinder ist. Also ich kenne das Gefühl sich unter Druck zu setzen oder durch Eltern unter Druck gesetzt zu werden. Mach dich davon frei! Schließlich hat man ein Alter erreicht (habe ich deiner Visitenkarte entnommen), dass man doch froh sein kann, wenn man schwanger werden kann und einen neuen Lebensabschnitt beginnen darf! Du und dein Leben hat dir näher zu sein, als dass von Schülern, die sich schließlich immer mal wieder an neue Lehrer gewöhnen müssen
Ich wünsche dir alles Gute
LG Christina

5

Hallo Elena!

Erstmal #herzlichlichen #kleewunsch zur #schwangerschaft #freu #blume #flasche #blume #freu!!!

Ich finde es toll, dass Du eine der doch recht wenigen LehrerInnen bist, denen ihr Job und die Kinder WIRKLICH wichtig sind #pro! Arbeite selbst im pädagogischen Bereich (u.a. auch in der Schule) und Deine Einstellung ist leider nicht selbstverständlich :-(.

Auch mir sind die Kids/Jugendlichen, die ich betreue, wichtig und ich hoffe, dass sich eine kompetente Vertretung finden wird. Vieles (Projekte, Beziehungen/Vertrauen, u.ä.) werde ich durch unser #schrei auch "mittendrin" auf- bzw. abgeben-aber das ist okay so. Allerdings gibt es keinen "richtigen" Zeitpunkt dafür, #schwanger zu werden und irgendwas wird einen vielleicht immer stören/verunsichern. Für uns ist es jetzt "ganz einfach" gut und wichtig, eine Familie zu gründen, vor allem, weil sich diesbezüglich einige Probleme ergeben hatten #schwitz. Im Zweifelsfall ist es mir wichtiger, mit meinem Mann #kleelich zu sein und eine Familie zu haben, als es im Job allen recht zu machen.

Es werden sich ganz sicher Kollegen finden- für Dich und für mich- die uns "würdig vertreten" ;-)! Abschied bedeutet auch immer einen Neuanfang und frischen Wind- und das kann durchaus eine Bereicherung sein :-D. In den drei Schuljahren hast Du Deinen Kids ganz sicher eine Menge vermittelt, nicht nur inhaltlich, sondern vor allem menschlich/sozial. Das werden sie nach so langer Zeit definitiv nicht vergessen und Dein/e NachfolgerIn kann sie dann ab Herbst noch darauf vorbereiten, bald in andere Schulen und damit auf dem Lebensweg ein großes Stück weiter zu gehen- das wird schon #pro!
Unser ältester Neffe hatte auch nach drei Jahren und somit für das letzte GS-Jahr einen Klassenlehrer-Wechsel. Die Kids sind damit gut zurecht gekommen und es hat niemandem geschadet.

Du "darfst" Dich also OHNE schlechtes Gewissen auf Euer #schrei freuen #pro #freu!

Lieben Gruß #sonne,

Kathrin & #baby (18. SSW)

6

Hallo,

auch wenn du es vielleicht jetzt nicht glauben kannst oder willst: jeder ist ersetzbar.
Ich bin selber auch Lehrerin und kenne die grundlegende Problematik: man kümmert sich, macht und tut - und denkt doch häufig nicht genug an sich. Du übernimmst als Klassenlehrerin automatisch eine große Bürde. Ich kenne das. Die Verantwortung lässt einen selbst zuhause nicht los.
Du musst eindeutig lockerer werden! Lass los. Es ist zwar toll, dass du dir Gedanken über die Zukunft deiner Klasse machst, aber die Kinder werden mit Sicherheit keinen negative Schullaufbahn einschlagen. Du hast doch eine gute methodische Grundlage geschaffen! Die wird ihnen sicher nicht allzu schnell verloren gehen (sollten sie von deiner Vertretung nicht gleichermaßen gefördert und gefordert werden). Und abgesehen davon warten in ihrer Schullaufbahn noch etliche Lehrerwechsel auf deine Schützlinge. Sie schaffen das.
Du solltest dich auf dein Kind freuen. Es ist nämlich DEIN Kind. Das wird es auch nach Ablauf von zwei oder vier Jahren bleiben.
Deshalb würde ich es mir an deiner Stelle gut überlegen, ob du aus Pflichtgefühl für andere Kinder dein Kind schon nach dem Mutterschutz in andere Hände geben magst? Dies muss natürlich jeder selber wissen (und hängt sicher auch nicht zuletzt mit der finanziellen Situation in der Familie zusammen) - ich persönlich würde die Prioritäten immer zugunsten meines Kindes setzen (wie gesagt, wenn das finanziell machbar ist!!).
Das habe ich auch getan. Und ich bereue es in keinster Weise.
Meine Schüler haben sich ein Loch in den Bauch gefreut und kommen mit meiner Nachfolgerin gut zurecht - und gut is'.

Viele Grüße

#blume Sanne

7

Bin auch Lehrerin und ich habe auch ziemlich lang gebraucht den Mut zu finden meinen Schülern (Realschule) davon zu berichten. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber irgendwann erwischt es immer ein paar Schüler, die man mag. Ich bin jetzt 32 und mache den Job seit 7 Jahren und in der ersten Zeit ist es mir genauso gegangen, aber irgendwann muss man sich entscheiden, was einem wichtig ist. Eigene Kinder, oder die der anderen?
Also, mache dir nicht so viele Sorgen, du kannst ja bald wieder anfangen und dann kommen neue Kinder nach, die dich auch brauchen und lieben.#herzlich

8

Hallo!
Ich bin auch Lehrerin und habe gerade eine erste Klasse. Mir fiel es auch sehr schwer, den Kindern vom Baby zu erzählen, weil mir gerade diese Klasse sehr ans Herz gewachsen ist und ich mir auch so Gedanken gemacht habe, dass ich sie im Stich lassen würde u.ä.
Die Kinder haben ganz super reagiert und reden jetzt mehr mit meinem Bauch als mit mir ;-), die Reaktion der Eltern hat mich mehr geschockt, weil die mich nicht gehen lassen wollten... Hab mir dann auch ziemliche Sorgen und sogar ein wenig Vorwürfe (!) gemacht... Dann dachte ich plötzlich: STOPP! Ich lebe nicht nur für die Schule, ich lebe auch für mich und meine Familie. Ich kann meine Knöpfle jederzeit besuchen kommen und werde auch nur ein Schuljahr aussetzen.
Mittlerweile haben sich die Eltern aber beruhigt und ich sehe das ganze Häckmäck als Kompliment an und freue mich darüber, dass sie mich so mögen! Mittlerweile fragen mich alle Mamas ständig wie es mir geht, ob ich ihre Umstandskleider haben will (!), kleben kleine Milkaschokolädchen an Entschuldigungsbriefe...
Lebe einfach auch Dein Privatleben und opfere Dich nicht nur für die Schule auf! Ich hoffe natürlich auch, dass für mich eine liebe Vertretung kommt, falls die Kinder es aber doch schwerer haben sollten: Du bist nicht für alles verantwortlich, alles was aber kommt bereitet die Kinder auf Ihren weiteren Lebens- und Schulweg vor!
Und wenn es Dir hilft: Setz' Dich doch mit Deiner Nachfolgerin oder Deinem Nachfolger zusammen und erkläre alles, was die Kinder schon können, welche Rituale und Methoden ihnen liegen...Vielleicht kann ja einiges übernommen werden! Das wird den Kindern und auch der Nachfolgerin helfen!

Noch eine schöne Schwangerschaft!

Zelda, 20. SSW

9

Ich finde dein Verantwortungsgefühl großartig.

Das zeichnet eine gute Lehrerin aus.

Die Klassenlehrerin meines großen Sohnes ist in der 2. Klasse an Krebs erkrankt und wenige Monate später gestorben. In der Zeit hatten die Kids einige Feuerwehr-Lehrerinnen.

Dann eine neue Klassenlehrerin. Doch oh Schreck: diese war plötzlich schwanger und verließ die Klasse ein halbes Jahr später.

So bekamen die Kids dann die dritte Klassenlehrerin und das im wichtigen 3. Schuljahr. Puh..!!

Nicht so einfach, aber die neue Lehrerin hatte zum Glück ein ebenso großes Verantwortungsgefühl wie du und hat sich wirklich voll reingehängt und alle Defizite (die natürlich entstanden sind in den Chaos Zeiten) aufgeholt.

Sie hat das toll gemacht. Mein Sohn geht also im Sommer aufs Gymnasium.

Die Sorgen die wir uns gemacht haben, machst du dir jetzt.

Aber es wird auch dort weitergehen und du solltest dich voll und ganz auf dein Zwerglein freuen.

Liebe Grüße

annalina 16+5 mit Baby Girl