Einzelzimmer nach der Geburt (KS)

Hallo,
mich würde interessieren ob ihr wisst, was ein Einzelzimmer kostet (ich meine speziell die Frauenklinik Erlangen). Auch vielen Gründen sehe ich den eindeutigen Vorteil in einem Einzelzimmer nach der Geburt. Wenn ich sonst im KH bin, ist es mir recht egal, aber nach meinen Erfahrungen nach der lezten Geburt und auch nach Erzählungen von Freundinnen, habe ich echt keine Lust auf "Nachbarschaft" im Krankenhaus.

Gibt es eine Versicherung die speziell dafür noch greift, also jetzt auch noch? Ich lege keinen Wert auf Chefarztbehandlung etc, nur eben ein Zimmer für mich und mein Baby. Mein Mann wird auch nur zu Besuch da sein und braucht kein Bett/Familienzimmer.

Danke für die Infos.

1

Das ist von KH zu KH unterschiedlich.Bist du gesetzlich oder privat versichert?Leider kann dir niemand ein Einzelzimmer garantieren.Wenn alles besetzt ist hat man Pech...
Fragt doch nach einem Familienzimmer,dann kann dein Mann bei euch bleiben.
In unserem KH kostet ein Familienzimmer 90€ die Nacht....

2

Steht die Geburt schon kurz bevor?

Dann frag doch mal bei privaten Zusatzversicherungen nach.

Ich bin bei der Pax und habe es bekommen (den Chef gab es noch dazu, auch wenn es mir nicht so wichtig war).

LG bajadera

6

Wie lange vor der Geburt muss man so eine Versicherung abschließen, damit diese auch greift?

7

Das kann von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein. Da ist es wohl am besten, sich durch eine direkte Anfrage schlau zu machen.

Ich hatte meine schon vor der Schwangerschaft, aber man kann bestimmt noch einsteigen, es ist ja keine "langwierig Krankheit", die auf die Versicherung zu käme.

3

Das kommt auf's Krankenhaus an. Die Preise variieren da von Haus zu Haus.

In meiner Klinik werde ich mich ggf. auch um ein Einzelzimmer bemühen, wenn's mit der Nachbarnin nicht klappt. Hoffe das se eins frei haben...reservieren geht nämlich nicht.

4

Die meißten Versicherungen dafür haben ne Vorlaufzeit von 8 Monaten. Eben aus diesem Grund das genau das wohl vielen schwangeren einfällt.

Wir haben uns auch erkundigt und be der debeka was gefunden mit nur 3monatiger Vorlauffrist. Allerdings ist mein mann da schon ewig versichert. Das könnte ein pluspunkt gewesen sein...

5

Normal musst du dann nur den Einzelzimmerzuschlag zahlen. Ruf doch da an und frag nach. Ich hatte ein Familienzimmer und musste für mich 41 Euro Einzelzimmerzuschlag zahlen und für meinen Mann die Vollpension ;) insgesamt ca 250 Euro für drei Tage.

Ich würds immer wieder so machen. Vorausgesetzt es ist nicht soviel los und die haben ein Zimmer für mich allein...

8

Hallo,

Was es in Erlangen kostet, weiß ich nicht - in Fürth kostets EZ um die 95 Euro. Wenn du PKV bist, dann brauchst du nur den Unterschiedsbetrag zwischen dem von dir versichertem und dem EZ zahlen.

Ich wollte meine PKV auch für 2-3 Monate aufstocken-machen die nicht so einfach mit: lt. Auskunft erfolgt erstmal ne Prüfung von Vorerkrankungen und ob der Zustand, weswegen man ein EZ will, schon eingetreten ist. ... das ist es mit der SS und schon damit ausgeschlossen. ... außerdem dauert das ganze Prozedere sooooooo lange, dass das Kind dann schon da ist ;-)

Frag doch einfach mal bei deiner KK nach

Grüssle

9

Hallöchen,

also ich weiß nur, dass das Familienzimmer bei 115 Euro liegt in der FK Erlangen.

Hatte da ebenfalls angefragt. Ansonsten liegen die Kliniken hier bei uns für EZ ziemlich gleich, so um die 90 Euro. (in Forchheim und Bamberg).

In Bamberg gibts z.B. keine Familienzimmer mehr, obwohl auf deren Homepage fleissig damit geworben wird. Hier muss man eine EZ + Begleitperson "buchen", weil das FZ günstiger war und viele das Familienzimmer dann als Einzelzimmer ausgenutzt haben. #schmoll

Ruf doch einfach mal in der Schwangerenambulanz an, die verbinden dich dann weiter!

LG

Anja

10

also ich arbeite bei einer privaten gesundheitsversicherung in Österreich, bei uns ist es bis ins 6.monat möglich eine schwangere zu versichern! (das Einbettzimmer)
frag mal bei euch bei den privaten zusatzversicherern

alles gute!

Top Diskussionen anzeigen