16.SSW häufig harter Bauch und glaub mein Gebärmutterhals hat sich verkürzt

Hallo alle zusamen,

Ich habe ziemlich oft (mehrmals in der Stunde) einen harten Bauch(das schon seit der 13.SSW). Heute habe ich mal meine Gebärmutterhals getastet. Am Anfang der SS war er so lang wie mein Zeigefinger und total hart. Jetzt ist er nicht mal mehr die Hälfte von meinem Zeigefinger und ziemlich weich.

Ich war zwar am Montag bei meiner Hebamme, aber die hat den nicht gemassen und nur nach den Herztönen vom Kind geschaut. Der letzte Ultraschall liegt auch schon 4 Wochen zurück.

Kann es sein das sich durch zu viel Stress(ich habe noch 3 kleine Kinder zuhause 5, 3 1/2 und 1 1/2) der Muttermund verkürzt hat?
Ich nehme seit ein paar Tagen Magnesium gegen den harten Bauch, bis jetzt hilft es nichts. Ich nehme 500mg pro Tag(laut Hebamme soll ich das).

Kann mir jemand helfen, bin ein bischen unsicher.

LG Lilli

1

Hallo,

also das mit dem harten Bauch ist natürlich schlecht. Und natürlich KANN sich der Gebärmutterhals durch viel Stress (und dadurch Kontraktionen) verkürzen. Aber bitte fummel da doch nicht selbst dran rum! Meine FÄ misst den Gebärmutterhals immer mit dem Ultraschallgerät, ich denke das kann man also gar nicht ertasten. #kratz Sie schaut immer nur mit der Hand ob der Muttermund fest zu ist.

Wenn du dir Sorgen machst, geh doch einfach zu deinem FA und lass nen Ultraschall machen.

LG

2

Hihi,

bei mir hat es auch so früh angefangen. Der Muttermund war auch viel zu weich.

Habe von meiner Ärztin Bryophyllum und Magnesium bekommen.

Der Muttermund hat sich mittlerweile stabilisiert, mit dem CTG ist meine Ärztin aber immer noch nicht zufrieden. Sie bestellt mich aber zur regelmäßigen Kontrolle wöchentlich hin ...

Lass das ruhig regelmäßig kontrollieren. Für so viele Wehen ist es noch zu früh und das kann sich tatsächlich auf den Muttermund auswirken.

Ganz liebe Grüße und alles Gute!!

Bella (27 SSw)

3

Hi,

Also wenn du denkst, dass du wirklich abschätzen kannst, ob dein GMH verkürzt ist, würde ich sofort zum Arzt, das ist gefährlich!!!!!

Top Diskussionen anzeigen