Etwas Angst vor einer Infektion mit listeriose

Guten Morgen ihr Lieben!

Habe seit gestern abend Magenkrämpfe und nun auch Durchfall. Jetzt ist mir eingefallen, das ich dummerweise gestern beim Bäcker ein Brötchen mit Camenbert gegessen habe.
Wusste nicht, das er zu den Käsesorten gehört, die man nicht essen soll. Normalerweise esse ich sowas auch gar nicht. Meint ihr, ich könnte mich infiziert haben? Soll ich zum Arzt?
Man- wie kann man zum Schluss der SS nur so blöd sein......

Mach mir echt Sorgen

Liebe Grüße
Cornelia (38 + 1)

1

Hey :)
Also erstmal ist die inkubationszeit bei listeriose 2-4 wochen. Heisst, von dem brötchen gestern kannst du nochnix merken.
Und listeriose hat als symptome eher grippeartige symptome wie fieber etc.
Die wahrscheinlichkeit sich in deutschland zu infizieren ist sehr sehr sehr gering. Es sei denn du gehst auf den acker und beist dort in den eingepflanzten salatkopf :D
Also alles gut :)

Lg!

2

Hi :-)

Hatte vor 2 Wochen auch Magenkrämpfe und hatte zuvor ne Wassermelone gekauft, die schon angeschnitten in in Folie war (das soll man angeblich auch nicht). Hab mir dann auch viele Gedanken gemacht wg Listeriose. Nun hab ich mich informiert und ein richtiger Test auf Listeriose dauert 70 tage....da bringt bei dir nix mehr. Du kannst nen schnelltest malen, der zeigt aber nur, ob du Antikörper hast und da die Durchseuchungsrate mit Listeriose sehr hoch ist (fast jeder hat Antikörper) sagt der Test eig nix aus.

Ich bin dann trotzdem ins KH weil die Krämpfe nicht aufhörten und ich dann auch an vorzeitige Wehen oder SS Vergiftung gedacht hab. War aber alles i.O. und der Chefarzt dort meinte, dass es auch Flüssigkeitsmangel sein kann (der Magen und Darm zeihen sich dann krampfartig zusammen um Wasser aufzunehmen....kommt wohl manchmal in der SS vor) oder aber der Magen reagiert einfach beleidigt, da er keinen Platz mehr hat.

Wenn du unsicher bist, fahr schnell ins KH und lass es abklären....
Mir hat dann Kamillentee geholfen.

LG

3

Hallo,

also ich denke nciht, dass es von diesem Brötchen kommt!

Finde, da ist viel Panikmache dabei, was diese ganzen Essenregeln angeht.

Probier es mal mit Kamillentee und viel Wasser trinken. Wie schon geschrieben, können die Krämpfe auch von zu wenig Wasseraufnahme kommen. Und Durchfall bekomm ich z. B. auch mal von kaltem Kaffee (aus dem Supermarkt Kühlregal) oder Olivenöl.

Bitte mach dich nicht zu sehr verrückt. Sich mit Listerien anzustecken ist in Deutschland echt schwierig.

Und auch 1x Camembert essen schadet nicht. Esse auch mal ein Salamibrot, wenn ich Lust darauf habe.

Alles Gute

4

Der Camember der beim Bäcker aufs Brötchen kommt ist aber sicher keiner aus rohmilch. Die meisten die man kaufen kann sind pasteurisiert!

5

Google mal nach Lebensmitteltabelle für Schwangere