Höre einfach nichts mit dem Stethoskop :-(((

Bin jetzt 25. Woche und habe ein gutes Stethoskop zuhause. Mein Mann und ich hören immer wieder mal den Bauch auf Herztöne ab, aber außer glucksen und gluckern hören wir einfach nichts, was sich entsprechend regelmäßig anhört. Die kleine strampelt lebhaft jeden Tag, von daher weiß ich ja, dass sie einen Herzschlag haben muss ;-), aber trotzdem find ich es irgendwie frustrierend, da man ja so oft hört, dass man das mittlerweile mit dem Stethoskop hören sollte. In einem Buch von mir steht sogar, dass der Partner es in der 25.Woche hören kann, nur indem er sein Ohr auf die Bauchdecke legt....hmmmm..... Wer kann mir dazu was sagen?
Lg

1

Du brauchst schon ein sehr sehr gutes Stethoskop zum Beispiel der Firma Littmann um
den Herzschlag zu hören.
Und du musst auch ganz genau wissen wie die Kleines liegt und wo sich genau das Herz befindet.

Liebe Grüße

4

Habe ein super gutes von Littmann

2

Hi,

mit dem Stethoskop wirst Du die Herztöne nicht finden! Da müsstest Du schon sehr guter Arzt sein und ein Spitzenstethoskop haben....
Und ab der 25. Woche kann der Partner es mit dem Ohr auf der Bauchdecke hören??? Das habe ich noch nie gehört und halte das mehr als unwahrscheinlich dass sowas überhaupt funktioniert

LG

3

Ich kann dir dazu sagen, dass du nicht alles glauben sollst, was in Büchern steht. :-) Bin auch in der 25. Woche und unser Baby tanzt Polka in mir. Trotzdem hatte gestern das CTG bei der FÄ Mühe, die Herztöne vernünftig zu finden. Das liegt wohl daran, dass das Kleine noch genug Platz hat, um sich woanders hinzudrehen. Die FÄ meinte, dass man per CTG eigentlich erst ab der 28. Woche vernünftige Werte bekommt. Da wundert es mich wenig, dass du mit dem Stethoskop wenig Erfolg hast. Also abwarten. :-)
Grüße, nauss

5

Also ich bin ET-5 und höre mit meinem Stethoskop nur meine eigene Herzfrequenz.....

6

Fuer die fetalen Herztoene braucht man ein Fetoskop, ein spezielles Stethoskop, mit einem normalen Stethoskop wirst du nur deine eigenen Herztoene hoeren koennen.
Selbst mit einem Fetoskop ist es nicht ganz einfach und man braucht ein wenig Uebung... deshalb bevorzugen die meissten Hebammen und Aerzte heutzutage den Doppler.

Alles Gute.

7

Mein Freund lag vor 2 Tagen auf meinem Bauch und sagte plötzlich, er hört das Herz. Ach war das süß, er war hin und weg und hat noch ewig gehört. #verliebt

8

Ich bin in der 38. SSW und habe es aus Spaß auch mal probiert und man hört NICHTS.
Also mach dir keine Sorgen. Ich glaub nicht, dass man das so wirklich hören kann im Normalfall.
Ich hör nur was, wenn ich am Stethoskop rumspiel :-p Und meinen eigenen Herzschlag natürlich.

9

Ha, wir haben uns auch eins ausgeliehen und noch nie was damit gehört.

10

besser: angelsound oder gar nichts. stethoskop ist quatsch; wenn, dann fetoskop! vg