Heublumendampfbad-bei wem hats was gebracht?

Hallo ihr Lieben,
wollte mal fragen wer von euch Heublumensitzbäder macht und ob sie euch irgendwie geholfen haben??

(Also ich weiß ja, dass das keine Wehen auslöst, aber zumindest die Muskulatur lockert untenrum..)
Freue mich über eure Erfahrungsberichte!!

Lg von Lea, die heute Et hat aber bei der sich nix tut:-(

1

Hallo Lea,

bei meiner Großen habe ich damals alles gemacht, was ging. Himbeerbluetentee, Heubaeder (nur mit dem Hintern reinsetzen :D), am Ende der SS warme Baeder. Sie kam etwas nach dem Termin, aber ich kann behaupten, dass die Geburt trotz keinerlei Schmerzmitteleinnahme einigermaßen ertraeglich war und nur knapp 4 Std. gedauert hat (von erster Wehe bis sie da war!!)
Ich bilde mir ein, dass es was gebracht hat ;)

Alles Gute!

Yoko

2

Or ne, bei dem Wetter denk ich nicht dran. :-D

3

Hallo,

meines Wissens nach macht man Heublumensitzbäder nicht zum Wehenanstubsen sondern einige Wochen vor ET regelmäßig um das Gewebe dehnbarer zu machen, quasi anstatt (oder auch zusätzlich zur) Dammmassage.

Ich habe es in der letzten Schwangerschaft gemacht, hatte dann allerdings einen Kaiserschnitt, daher kann ich dir nicht sagen, ob es wirklich hilft einen Dammriss zuvermeiden.

LG

4

Meine Freundin hat's gemacht in der Hoffnung sie könnte dadurch einen Dammriss verhindern, hatte dann aber doch einen, sogar übelst... Ich persönlich hab nur das getestet was angeblich Wehen anschubsen soll und leider alles erfolglos....

5

haben mir die Hebammen bei der Einleitung im KH gemacht.Dauert bei mir ja immer mehrere Tage bis sich meinen Mäuse raus bequemen .Gebracht hat es nicht wirklich was ausser entspannung :)

Gebracht hat aber Himbeerblättertee etwas!Und zwar sehr!

6

Hallo.

Ich habe das in meiner SS 2010 gemacht. Ab der 33. ssw hab ich je nach Bedarf alle 1-2 Tage je 1-2x darin gebadet.

Fand es sehr entspannend und habe meine Tochter bei 39+1 spontan entbunden. Ging ruckzuck und kaputt gegangen ist auch nichts. Weiß nicht ob es mit dem Bad zusammen hängt, aber werde es diesmal wieder machen.