darf Arzthelferin Blutergebnisse mitteilen?

Hi alle zusammen,
ich hab mal ne Frage, die nicht mich direkt betrifft.
Hat jemand von euch eine Ahnung, ob eine Arzthelferin generell Blut- oder Untesuchungsergebnisse telefonisch weiter geben? #kratz
Eine Freundin von mir hat ziehmlich unklare Ergebnisse und Fragen an ihre (Ex-)FÄ, wurde aber immer nur mit ein paar Zahlen, ohne weitere Erklärung, von der Arzthelferin am Telefon abgekanzelt!!! :-[
Ich war erstaunt, dass das überhaupt möglich ist. Wenn ich Ergebnisse von meinem Arzt möchte macht das eigentlich nie die Arzthelferin. Mir erklärt das immer nur der Arzt.

Danke
lillycho

1

Also wenn meine Blutergebnisse in Ordnung waren, hat mir das immer die Arzthelferin kurz mitgeteilt, auch HCG-Werte usw... Aber wenn sie nicht in Ordung waren, wurden die Ergebnisse mit der Ärztin besprochen... So find ich das eigentlich auch in Ordnung...

2

Hallo,

ich glaube mich zu erinnern, dass das eigentlich nicht geht. Das hat mir mal mein HA gesagt, weil ich gefragt hatte wozu sie mich immer an ihn durchstellen.

Unabhängig davon, würde ich an Ihrer Stelle bei denen auf der Matte stehen und mir erklären lassen was das nun bedeutet.

LG und alles Gute

3

Also bei meinen FA dürfen die mädels vorne keine auskunft geben.

Auch wenn ich persönlich frage muss ich immer zum arzt rein.

4

Bei mir ist es wie bei mimitatze, wenn alles ok ist dürfen es die Helferinnen mir mitteilen. Bei schlechten Werten tut dieses meine Ärtzin selber. Sollte ich zu guten Werten Fragen haben stellen diese mich allerdings zum Arzt durch...

5

Moin,

die Arzthelferin darf auf Anweisung des Arztes Untersuchungsergebnisse an den Patienten weiterleiten.

lg