Wie lange konntet ihr laufen (joggen) gehen?

Hi Zusammen,

beschäftige mich grad mit der Kursplanung. Würde so lange wie möglich laufen gehen. Bin jetzt 12. SSW und schaffe noch gut 12 km 3 x die Woche (langsam und Puls-Beachtung). Bis zu welcher SSW konntet ihr noch laufen? Geht es noch paar Monate? Würde mich sonst schon mal für einen Kurs einschreiben, aber laufen mit frischer Luft und allem hat nach wie vor in meinem Leben Prio. Nur nicht dass alle Kurse nachher voll sind. Daher dachte ich mal ich frage mal ob jemand Erfahrung hat :-)

1

Hallo #blume

für welchen Kurs willst Du Dich denn einschreiben? Ich habe keinen Schwangeren-Sportkurs kennegelernt, der auch nur annähernd etwas mit Sport nach meiner Definiton zu tun hatte;-)

Wenn joggen nicht mehr geht, geht walken.

Ich habe Sport bis ein paar Stunden vor der Entbindung gemacht. So, wie es eben ging;-). Ging hüpfen nicht mehr, ging es eine Stufe tiefer (ich jogge allerdings nicht, gefällt mir nicht).

#liebdrueck
Sanne #sonne

3

hallo, ich finde sport in der ssw super, solange es dir körperlich gut geht! wenn es zwickt und der bauch hart wird: sofort stoppen! ansosnten find eich yoga auch eine perfekte alternative.

viel spaß!!

2

ich würde einfach deinen fa fragen, wie lange das ok ist. er/sie betreut dich und weiss am besten bescheid, was du deinem körper zutrauen kannst

4

Ja ich glaube man kann schon joggen so lange es geht... die Frage ist nur wie lange es eben wegen Atmung und schwerem Bauch noch geht. Wochen? Monate? Hm...

5

Wenn du vorher schon gelaufen bist und es keine Komplikationen in der Schwangerschaft gibt, kannst du laufen, solange du dich damit wohl fühlst, halt nicht bis zur Erschöpfung. Irgendwann wirst du eh merken, dass es unangenehm wird, wenn der Bauch bzw. Busen (wenn er merklich gewachsen sein sollte) mitschwingt oder dir der Rücken weh tut. Dann kannst du immer noch auf Walken umsteigen.

Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht wie cat_t.... den Schwangeren-"Sport"-Kurs, den ich mitgemacht hab als Ersatz zu meinem normalen Pilateskurs, fand ich auch ein bisschen albern, weil ich mich nach der Stunde kein bisschen angestrengt gefühlt hab.

6

Ja, nur meine Frage ist wann das passieren wird.. damit ich dann schnell auf Kurse umsteigen kann und die nicht alle voll sind (das Angebot ist hier leider nicht sehr gross). Kann das grad nicht abschätzen wie viele Wochen oder Monate....Läufer mögen keine Walker und dann gehöre ich dazu.. Das wird lustig ;-)

7

Ich glaub, genau kann dir das niemand sagen, da ist ja jeder Körper anders. Ich bin noch bei einem normalen Aerobickurs und hatte im 4. Monat einen ziemlichen Durchhänger, was die Kondition anbelangte...spätestens nach einer halben Stunde war Schluss. Jetzt, Anfang 6., halte ich wieder gut eine Stunde durch. Mein Bauch ist allerdings gegenüber dem Durchschnitt noch ziemlich klein.

Aerobic kann ich persönlich empfehlen, weil man auch mit Dickbauch (andere im Kurs war etwa bis Mitte 8. Monat da) mitmachen kann, halt nur auf Sprünge etc. verzichten sollte. Auch ein Einsteigerkurs bringt einen gut zum schwitzen, man hat da nur noch keine großen Drehungen und komplizierten Schritte :-)

Die meisten direkte Schwangerschaftskurse (zumindest bei mir in der Gegend) sind halt eher Dehnung und Entspannung und eventuell noch ein paar Rückenübungen.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!
Ich bin jetzt in der 16. SSW und laufe nur noch 3-4 km, bin voher aber auch nur 5 km am Stueck gelaufen. Ich wohne in einem sehr heissen Land (Saudi Arabien) #schwitz und daher tut mir das joggen momentan nicht so gut, weil ich einfach Angst habe, zu ueberhitzen. Ich gehe allerdings ins Fitnessstudio und da aufs Laufband, beobachte aber auch meinen Puls und fuehle mich gut dabei. Ich denke joggen ist auf jeden Fall gut, solange es noch angenehm fuer Dich ist. Und Du hast ja auch jede Menge Erfahrung/Kondition. In einer Gruppe ist es natuerlich etwas schwerer, langsamer zu machen, wenn man nicht mehr so kann/will, oder?
Auf jeden Fall viel Spass und alles Gute! #blume

10

Hallo,
bin einen Tag vor der Entbindung noch 20km gelaufen. War alles super! 9 Tage nach der Geburt dann wieder mit dem Laufen angefangen, nie Schwierigkeiten gehabt. Ist aber sehr individuell, bin vorher Ultramarathon gelaufen.

11

Wow!!! Respekt!!!! Und, ist es wirklich so dass das Kind ruhiger schläft etc. wenn man bis kurz vorher Sport macht? Hab ich mal gelesen in Runnerspoint Magazin oder so.