Was muss man vor der Geburt alles beantragen, Ämter???

Hallo Ihr Lieben!

Es ist bei mir noch einige Zeit hin aber ich möchte so gut wie möglich alles vor der Geburt bezüglich Ämter usw. geregelt haben.

Vaterschaft anerkennen
Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiter helfen. Mein Freund und ich sind nicht verheiratet. Das heißt er muss die Vaterschaft anerkennen. Das kann er so gut ich weiß schon vor der Geburt machen. Wie läuft das dann? Wo muss man dahin gehen und was benötigen die als Nachweis, also das ich schwanger bin. ;-)

Elterngeld
Wo bekommt man den Antrag her und wo muss ich den einreichen?

Betreuungsgeld
Habe heute bei uns in der Zeitung gelesen, dass es ab August diesen Jahres Betreuungsgeld gibt. Das sind EUR 100,00 im ersten LJ und im zweiten und dritten LJ EUR 150,00. Das Geld bekommt man wenn man zh ist und selber das Kínd betreut. Bekommt man das auch wenn man zusätzlich das Elterngeld bekommt? Und wo muss ich das beantragen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn euch noch was einfällt an was ich vorher denken sollte, dann schreibt das ruhig auf. Also Kindergeld, Anmeldung Krankenkasse, Einwohnermeldeamt ist mir soweit bekannt.

DANKE schon mal!

LG Kathy5960

1

Hi, ich kann dir leider nicht ganz viel Auskunft geben weil ich Fristen etc auch noch nicht kenne. Ich bin jetzt in der 12.SSW und wir haben noch für Juli einen Vaterschaftsanerkennungstermin ausgemacht. Diese findet beim lokalen Jugendamt statt. Wir brauchen wohl nicht viel, Perso und meine Unterschrift. Dann kann man das wohl auch gleich mit dem Sorgerecht regeln. Wir sind auch nicht verheiratet, das nur am Rande. Hilft das?

4

Zur Vaterschaftsanerkennung werden die aktuellen Geburtsurkunden der Eltern benötigt.

Wir mussten unsere damals neu machen, da die aus der DDR glaube nicht mehr aktuell genug waren.

Am besten vorher mal anrufen beim Jugendamt.

6

Gut zu wissen. Dann muss ich wohl auch mal einen Termin beim Jugendamt machen. Und díe Geburtsurkunden müssen wir wohl mal bei unseren Eltern abholen. Die braucht man ja sonst fast nicht. ;-)
GLG

weitere Kommentare laden
2

Einwohnermeldeamt? Wann muss ich denn dahin? Und Krankenkasse - ist das Kind bei unverheirateten Paaren nicht automatisch bei der Mutter mitversichert? Frage gleich mal nach...

5

Zum Einwohnermeldeamt muss man hin um das Kind anzumelden. Unser Kind wird in einem anderen Ort geboren als in dem wir wohnen.
Krankenkasse muss man so schnell wie mgl. nach der Geburt melden. Und das Kind wird wohl bei dem besserverdienenden versichert. Habe ich mal so gelesen.
GLG

11

Das ist nicht ganz richtig. Das Kind ist da krankenversichert, wo man das will. Mein Mann und ich sind beide bei der TK und er verdient mehr als ich. Trotzdem haben wir unseren Sohn bei mir mitversichert. Allein die Entscheidung der Eltern.
LG

weitere Kommentare laden
3

Betreuungsgeld gibts erst AB dem ersten Geburtstag, da hast Du also noch Zeit. Google mal "Elterngeldantrag online" und such den passenden für Dein Bundesland heraus, da findest Du auch die richtige Abgabestelle, ebenso klappts beim Kindergeld. Beide Anträge kannst Du aber erst mit vorhandener Geburtsurkunde einreichen.

Was noch auf meiner Liste steht (bzw. habe ich die Schreiben vorbereitet hier liegen, da muss nur noch Name und Geburtsdatum des Babies eingereicht werden): Krankenkasse, Haftpflichtversicherung, Einwohnermeldeamt (macht bei uns automatisch die Klinik).

8

Gut dann habe ich das wohl falsch gelesen. Habe mir das gerade nochmal angesehen. Ist da leider ein bißchen schwierig geschrieben. ;-)
Haftpflichtversicherung? Warum? Man hat doch atm. schon eine Fam.versicherung. Da hätte ich jetzt gar nichts gemacht.
Kann man denn die Anträge für Kindergeld und Elterngeld direkt runterladen oder muss man die vor Ort abholen?
GLG

7

Hallo,

ich habe mir die "Ämter-Checkliste" von Urbia ausgedruckt. Finde ich recht übersichtlich http://m.urbia.de/magazin/schwangerschaft/geburt/aemter-checkliste

Liebe Grüße, Myriam

9

Soweit ich weiß musst du beim Standesamt anrufen...schau mal auf der Internetseite für euren Kreis...da gibt es eigentlich immer eine Abteilung: Familie und Jugend. Da steht auch, wofür die genau zuständig sind und normalerweise wird das nach Termin gemacht.

Die sagen einem aber auch, was du mitbringen musst...Ich schätze Personalausweise, Abstammungsurkunden und vllt den Mutterpass.
Dort kann man dann vorgeburtlich die Vaterschaft anerkennen lassen und auch das gemeinsame Sorgerecht beantragen.

So könnte z.B das Kind nach der Geburt problemlos den Namen deines Partners annehmen, falls ihr sowieso vor hättet zu heiraten...das geht dann einfacher.

Elterngeldantrag müsste es bei der Stadt geben, entweder im Rathaus oder im Stadtbüro.

Kindergeldantrag gibt's bestimmt auch da oder bei der Familienkasse, würde ich soweit schon einmal alles ausfüllen.

Wie das mit dem Betreuungsgeld ist, weiß ich leider nicht.

Alles Gute #blume

10

http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/geburt/aemter-checkliste

http://www.betreuungsgeld-aktuell.de/

14

Hallo,
für die Vaterschaftsanerkennung musst du mit ihm zu eurem zuständigen Jugendamt. Am besten vorher da anrufen, dann bekommst du alle Infos.

Den Elterngeldantrag, sowie die Adresse eurer zuständigen Elterngeldstelle findest du per google suche "Elterngeldstelle + deine stadt"

Fang ruhig zeitig an, der Antrag ist nicht so ganz einfach *g*

Zum Betreuungsgeld gibts auch ne tolle Seite :-)
http://www.betreuungsgeld-aktuell.de/

Alles andere hast du doch schon gut aufgelistet. Elternzeitantrag fällt mir noch ein (beim AG - wenn nötig)

LG jeanylina

15

Hier einiges Interessantes zum Betreungsgeld:

http://www.betreuungsgeld-aktuell.de/betreuungsgeld/fragen.html

16

elterngeldanträge liegen meistens auf den arbeitsämtern in deiner umgebung aus, oder geh auf die internetseite der agenturen in deinem bundesland und druck die da direkt aus. kindergeld= familienkasse oder auch online ausdrucken.
betreuungsgeld kriegst du nicht, erst nächstes jahr.

vaterschaftsanerkennung hab ich damals beim ersten kind auch gemacht (mein mann und ich haben erst 1,5 jahre nach der geburt geheiratet). wir waren auf dem jugendamt. wir hatten nur den mutterpass dabei (hat man ja immer), die ausweise von uns beiden und ich glaube sogar, unsere geburtsurkunden. (kann aber auch gelogen sein, bei den urkunden bin ich mir nicht mehr so sicher...).
ich würde einfach mal anrufen auf dem jugendamt. die werden dir dann schon sagen, was ihr mitbringen müsst.
die anerkennung an sich ist eigentlich nur so ein formular, dass die dann ausfüllen mit euren daten, dem voraussichtlichen et usw. das unterschreibt ihr dann und fertig.

wir haben damals im anschluss gleich nen termin zur sorgerechtserklärung gemacht, denn dein freund hat ja auch kein automatisches sorgerecht, wenn ihr nicht verheiratet seid.

und das mit der krankenkasse...ich war ja sowieso immer direkt nach der geburt auf der krankenkasse, wegen den kärtchen und hab meine kinder immer gleich auf meinen mann versichern lassen. ich weiß nicht, wie das aussieht mit der mutter, also ob man das auch so machen kann. war für mich nie relevant.

lg corinna