Passivrauchen+weinen! Schlechtes Gewissen und Angst

Haloo,

ich habe so ein schlechtes Gewissen und könnte deswegen wieder anfangen zu weinen.
Gestern war ich Verwandte besuchen und eine Person, hat ca. 4 Zgaretten geraucht in den 2 1/2 std die ich da war. Es ließ sich gestern einfach nicht. Es ist bisher auch eine einmalige Sache gewesen, dass ich in einer Wohnung war, wo geraucht wird. Macht mir bitte nicht noch so dolle Vorwürfe, mein Gewissen kann es jetzt schon nicht mehr vereinbaren, weil ich Angst habe, dass es meinem Baby geschadet hat:(
Als ob das nicht schon genug ist.
Gestern Abend, als ich Zuhause angkommen war, habe ich meinen Freund angerufen(leben noch nicht zsm) wir haben 2 std telefoniert und das ganze Telefonat war ein extremer Streit! Ich habe so sehr geweint, das ich gezittert habe, gestottert habe, manchmal nicht richtig luft bekommen habe... Es war echt schlimm iwann habe ich angefangen zu weinen, weil ich Angst um mein Baby hatte! Es ging insgesammt bestimmt ca. 3 std.
Jetzt könnte ich wieder weinen, weil es meinem Baby so leid tut. Es ist wie ein Teufelskreis!
Und seit dem ich schwanger bin, fange ich noch schneller an zu weinen:(

Ich will dafür sorgen, dass sowas hoffentlich nie wieder vorkommt!
Aber meint ihr das Passivrauchen und das geweine gestern hat meinen Baby geschadet?

LG paulifee &#baby 13+4

7

Jetzt krieg Dich mal wieder ein. Vier Zigaretten passiv schaden garantiert nicht - würdest Du nun wirklich jeden Abend stundenlang in der Raucherkneipe hocken, wäre es natürlich nicht so toll, aber wenn Du Rauch etc. ganz aus dem Weg gehen wolltest, dürftest Du ja gar nicht mehr vor die Tür. Ich habe ehrlich gesagt auch wenig Verständnis dafür, erst dortzubleiben (hättest ja auch gehen können, wenn Du das soooooo schlimm fandest) und dann rumzujammern.

Das Du Dich mit Deinem Freund gestritten hast, tut mir leid, so was ist natürlich blöd in der Schwangerschaft, aber hey - selbst im Krieg haben die Frauen gesunde Kinder gekriegt, und das dürfte um einiges stressiger gewesen sein. Auch da kommt es für mich etwas hysterisch rüber, wenn Du dann "weinst, weil Du Angst hast, dass das Weinen Deinem Baby schadet".

Nicht böse sein, irgendwie kommt es für mich so rüber, als würdest Du Deine eigenen "nehmt ganz doll Rücksicht auf mich" Wünsche über das Baby transportieren ...

1

Hallo und erstmal gaaaaanz ruhig!

Das Passivrauchen nicht toll ist, weißt du ja.

Aber wir können dem leider nicht immer aus dem Weg gehen.

Die gestrige Situation war sicherlich nicht optimal, aber geschadet hat es deinem Würmchen sicherlich nicht. War ja nur ne einmalige Sache!

Und was das Weinen angeht, was soll den da deinem Würmchen passieren?!
Klar, es bekommt mit, dass du aufgeregt bist. Aber wenn man seinem Kind so einfach schaden könnte, weshalb bekommen denn so viele Drogenabhängige Kinder oder was sollen Frauen in ärmeren Lndern sagen, die teilweise noch hart Arbeiten müssen.

Also, gaaaanz ruhig und mach dir da nicht so viele Gedanken!
Deinem Wurm geht es gut. Und die Situation mit deinem Freund würde ich einfach mal in Ruhe klären.

Alles Gute

2

hi,

nein - ich glaube ganz sicher nicht, dass du deinem Baby geschadet hast. ganz sicher nicht.

wegen dem passiv-rauch. es waren "nur" 4 Zigaretten in den 2,5 stunden. also war der rauch nicht so "dick". sicher ist es nicht optimal, aber wenn du danach gehst, dürftest du nicht mehr auf die straße gehen und müsstest im Sauerstoffzelt leben.

dein weinen macht dem Baby auch nichts aus. ich hatte in der 1. Schwangerschaft auch ein paar tage große angst um meinen papa. der kleine war die tage etwas unruhiger, aber mehr auch nicht.

selbst in Notzeiten (hunger, krieg usw) bekommen Frauen gesunde kinder und die haben sicher mehr stress (gehabt) als wir heute.

atme tief durch und freu dich auf deinen Zwerg.

lg

nini

3

Passivrauchen ist schlecht, aber einmal für 2 Stunden macht das nichts. Weinen ist schlimm für dich, aber nicht für das Baby. Nur Dauerstress bekommt es auch mit. Mach dir nicht so viele Sorgen, das ist schon alles okay #liebdrueck

4

#liebdrueck

Ich glaube nicht, dass deinem Baby etwas passiert ist, naja und keiner kann sich von Fehlern frei sprechen... (aber wer zum Teufel raucht denn bitte in Gegenwart einer Schwangeren #kratz ??? )

Zu deinem Freund, sprich ihn in Ruhe an, dass ein Streit ab jetzt anders ablaufen muss...ihr habt beide die Verantwortung, trotzdem glaube ich auch dabei nicht, das ernsthaft etwas passiert ist.

Lenk dich heute oder morgen doch bissl ab...hat vllt eine gute Freundin Zeit?

Alles Gute! #blume

5

Sicher ist es ohne Zweifel nicht günstig, im Passivrauch zu sitzen, das weißt du ja selber. Aber bei einer einmaligen Gelegenheit würde ich mir da erstmal keinen Kopf machen, es wird deswegen nicht gleich Wachstumsstörungen oder Behinderungen haben.

Was das Weinen betrifft. Viele Schwangere haben extreme Stimmungsschwankungen, Heulkrämpfe etc. Das wirst du nicht vermeiden können bzw. wird es vielleicht sogar schlimmer, wenn du krampfhaft versuchst, das Weinen zu unterdrücken. Vermutlich merkt dein Baby deine Stimmung, aber es ist nicht schädlich. Denk an Schwangere, die einen Trauerfall zu bewältigen haben, Depressionen haben oder einfach nur mal schlecht drauf sind und weinen. Die bekommen auch gesunde Babys mit der gleichen hohen Wahrscheinlichkeit wie Schwangere, die nonstop glücklich sind (obwohl ich bezweifel, dass es oft vorkommt, dass man in 9 MOnaten nicht wenigstens einmal heult)

Als mein Opa vor ein paar Wochen gestorben ist, hab ich auch viele Abende geweint, trotzdem gehts dem Krümel gut. Also Kopf hoch und stress dich deswegen nicht! Versuch dich zu entspannen und wenn dir nach weinen ist, dann wein. #liebdrueck

6

Keine Sorge!!! *drück*

So schnell wird da nichts passieren. Ich kenne Leute, die haben in der SS alle paar Tage selber geraucht. Da ist nichts passiert.

Selbst meine Mutter damals. Da gab es noch den Mythos dass es für den Körper ungesund sei, wegen einer Schwangerschaft von heute auf morgen abrupt mit Rauchen aufzuhören. Also hat sie sehr reduziert aber trotzdem weiter geraucht. Und mir mir ist alles io. Gutaussehend und intelligent ^^

Du hast doch auf dem Nachhauseweg bestimmt viel frische Luft geschnappt und deine Lungen schön ausgelüftet!

Wenn du nicht jeden Tag bei deinem Bekannten sitzt, dann wird da bestimmt nichts schief laufen! :)

Kopf hoch!! #sonne

8

mach dir doch nicht so viele Sorgen.

Ich finde es zwar unmöglich von deinem Bekannten eine schwangere Frau "vollzuqualmen" (ich habe selbst geraucht bis ich die Pille abgesetzt habe und hätte nie in Gegenwart eines Kindes oder einer Schwageren geraucht), aber die paar Stunden haben deinem Kind sicher nicht geschadet.

Man kann einfach nicht allen schädlichen Einflüssen aus dem Weg gehen. Von denen wird dein Kind, genau wie wir alle, sein ganzes Leben lang umgeben sein.

Und Streit hat man nun mal von Zeit zu Zeit, auch in der Schwangerschaft ist die Welt nicht aus rosaroter Zuckerwatte.

Wut, Trauer, Verzweiflung gehören genauso zum Leben wie Freude und Glück. Du kannst dein Kind nicht vor dem Leben beschützen - und willst es sicher auch nicht!

Alles Negative hat auch etwas Gutes, es macht nämlich das Positive bedeutsam und wertvoll.

Dein Kind wird in seinem Leben auch nicht immer nur glücklich sein - und das ist auch gut so.

Du solltest dir gar nicht erst angewöhnen dir zu wünschen das alles immer perfekt, schön oder was auch immer sein muss, dass ist nämlich unrealistisch und damit lebst du deinem Kind eine Traumwelt vor, die nie Realität werden kann.

Besser wäre es deinem Kind vorzuleben, dass - obwohl nicht immer alles toll ist - das Leben unendlich viele schöne Dinge bereithält, zum Beispiel das Gefühl wenn man sich nach einem bösen Streit mit einem geliebten Menschen wieder versöhnt und sich in den Arm nimmt...

Kopf hoch - man darf auch mal nen sch...-Tag haben :-D

9

Wenn sich das nicht nach einem Fake anhört!

Sorry, aber so hysterisch kann keine Frau sein!!!

10

Sie ist halt gerad ein wenig neben der Spur - deshalb muss sie kein Fake sein.

Ich denke, dass sie gerad ein paar verbale "Streicheleinheiten" benötigt, da sie die zu Hause momentan nicht bekommt.

13

Das war auch mein Gedanke ;-) habe unten was gepostet !

weitere Kommentare laden