Muss man in der Stillzeit auf das selbe Essen verzichten wie in der SS?

Hallo ihr Lieben!!

Wer kennt sich da aus??

Ich habe seit Monaten soooooo hunger auf Salami und Schwarzwälder Schinken ...

Darf ich das in der Stillzeit endlich wieder essen? Wahrscheinlich nicht, oder?

Ganz liebe kuglige Grüße!!! :-D

1

Natürlich darfst du! :-D
Ich habe in 15 Monaten Stillzeit auf gar nichts (mal abgesehen von Alkohol und größeren Mengen Koffein) verzichtet und meine Tochter hatte nie irgendwelche Beschwerden.

2

Das wäre ja super!!! Dann würde ich wahrscheinlich noch im Kreissaal endlich ein Salamibrot essen ... ;-)

4

Huhu

meine Hebi und meine FÄ haben gesagt es ist alles erlaubt worauf man Lust hat. Ich hab bereits ein Mettbrötchen bestellt. Allerdings ohne Zwiebeln. #rofl

Lg Rebicha + Boy inside 32 SSW #verliebt

3

Du kannst alles wieder essen und trinken. Nur auf Alkohol, bestimmte Medis und zuviel Koffein solltest du verzichten.

Alles andere musst du ausprobieren ob es dein Kind verträgt. Meine hatte zB nur Probleme mit Blumenkohl :)

5

als kleiner tip,

auf alles was blaeht wuerde ich verzichten. zwiebeln, huelsenfruechte etc.
kann deinem baby starke bauchschmerzen und dir schlimme naechte bescheren ;)

6

das würde ich nicht so pauschalisieren.

ich konnte alles essen, bis auf rohen krautsalat und rohe Tomaten. jedes Kind reagiert anders - man muss es einfach vorsichtig ausprobieren.

lg

nini

15

Das ist veraltet. Man weiß heute, dass diese blähenden Stoffe den eigenen Verdauungstrakt nicht verlassen und in der MUMI nicht nachweisbar sind.

7

Zu scharfes essen, was du ja jetzt essen kannst, solltest du dann weg lassen :)

8

darf ich fragen warum?
in Indien usw wird auch in der Stillzeit scharf gegessen und den kindern schadet es gar nicht.

auch meine Schwägerin hat immer so scharf gegessen, wie es ihr geschmeckt hat - und die kinder mögens jetzt auch scharf.
ich vertrag nichts extrem scharfes, aber selbst meine hebi meinte - essen, was einem schmeckt und halt schauen, obs das Kind verträgt oder nicht...

9

Ja klar wenn die kleinen auf scharf stehen, aber ich denke das is eher selten der fall...ich weiß nur, dass die Milch nach ner ordentlichen Portion Chili auch echt scharf is, das hab ich letztens selber ausprobiert :D

weiteren Kommentar laden
10

Hab bei meinem Mann vorsorglich schonmal Zwiebelmettbrötchen ins Krankenhaus bestellt. Ein großes. Oder auch zwei oder drei. Das wird mein Highlight!

Mrs Winchester

11

Hi,
ich hab nach der Entbindung damals auch mit Kraft in ein Mettbrötchen gebissen. Meine Hebamme meinte aber, ich solle vorsichtig sein bei solchen Lebensmitteln. Nach der Schwangerschaft geht es dann aber eher "nur" noch um die Salmonellengefahr - bei Salami ist die ja eher nicht gegeben. D.h. auch nicht, dass man es nicht darf. Nur z.B. Mett nur daher, wo man weiß, dass es frisch ist.
Und Rohmilch durfte ich danach auch noch nicht wieder, wegen der Listeriosegefahr. Hatte sie mir auch von abgeraten. Ansonsten musst du gucken, es gibt halt Dinge, auf die dein Baby negativ reagieren könnte (blähende Sachen, vielleicht auch Spargel, also Dinge, die den Geschmack der Milch stark verändern.)
Lg, carana

13

selbst Rohmilch darf man theoretisch in der Stillzeit wieder zu sich nehmen.

schau mal hier

"
Während der Stillzeit brauchen Sie nicht mehr auf so vieles verzichten, denn eine Übertragung von Listerien und Toxoplasmoseerregern auf das Baby ist nicht mehr so ohne weiteres möglich und eine Infektion des Säuglings hätte keinesfalls die gleichen Auswirkungen wie die Infektion des ungeborenen Kindes. Der Säugling hat bereits eine eigene Immunabwehr, die sich mit dem Krankheitserreger auseinandersetzen kann. Das Kind könnte zwar erkranken, aber es würden keine bleibenden Schäden bei ihm entstehen.

Sie können also nach der Geburt Ihres Babys durchaus wieder rohes Fleisch und rohe Fleischprodukte (wie Tatar und rohen Schinken), Räucherlachs und auch Käse aus Rohmilch essen. Allerdings sollten Sie auch weiterhin bei der Zubereitung des Essens sorgfältig auf Hygiene achten, denn Erkrankungen der Mama durch Lebensmittelinfektionen (z.B. durch Salmonellen) können während der Stillzeit sehr belastend sein.
Darüber hinaus gibt es einige weitere Lebensmittel, die aufgrund ihrer hohen Schadstoffbelastung während des Stillens nur selten verzehrt werden sollten. Dazu zählen Innereien und Wildfleisch. Da beim scharfen Anbraten, Rösten und Grillen von Kartoffel- und Getreideprodukten gesundheitsschädliche Substanzen (u.a. Acrylamid) entstehen können, sollten stark gebräunte Lebensmittel während der Stillzeit ebenfalls nicht allzu häufig auf dem Speiseplan stehen. Die Empfehlungen für Schwangere in Bezug auf Kaffee, Arzneimittel, Alkohol und Nikotin gelten aber weiter solange Sie stillen." Quelle: http://www.was-wir-essen.de/forum (den ursprünglichen beitrag gibt's leider nicht mehr)

und selbst Kaffee war bei mir kein Problem - wenn ich den nicht unbedingt eine halbe stunde vorm stillen getrunken habe.

lg

nini

14

Huhu,
es geht aber nicht nur ums Baby, sondern auch um dich... Und da wäre sowas dann eben nicht so vorteilhaft, weil eventuell die Milchquelle ausfällt - also zumindest die natürliche.
Lg, carana

weitere Kommentare laden
16

Hallo #blume

hab ganz normal gegessen in der Stillzeit.

Aber was ist schon normal?

Salami und schwarzwälder Schinken war auf jeden Fall dabei;-).

#liebdrueck
Sanne #sonne

17

na klar, du kannst alles essen / trinken.

keinen alkohol, das ist klar. und ob dein kind blähende sachen wie brokkoli etc. verträgt, musst du einfach ausprobieren. zitrusfrüchte ebenfalls.
ansonsten: alles möglich :-)!
ich freue mich auch schon seeeeeeeehr auf ein großes mettbrötchen :-)!
lg

20

Salami und luftgetrockneten Schinken darfst du auch jetzt essen. Ist zwar beides roh, aber durch die lange Trocknungs-/Reifungszeit überleben die Bakterien nicht. Sie brauchen Feuchtigkeit zum Leben (sagt die Charité Berlin).

LG