übergewicht in ss= schweres kind?

hey ihr lieben.
hab mal ne frage an euch.
hab letztens gehört wer schon übergewichtig in die schwangerschaft geht bekommt auch ein schweres kind.
stimmt das wirklich?
bin jetzt in der 30 ssw und hab 4 kilo zugenommen. hab ein bmi von 29 *schäm*:(
ich ess was mir schmeckt auch mal nutella und nasche auch manchmal. aber nie übermässig.

heisst dass jetzt dass ich mich auf ne schwere geburt einstellen muss. also dass das kind mindestens 4000g wiegt? oder ist das nur gelaber von menschen die nix besseres zu tun haben als eingeschüchterte, von natur aus SEHR sensiblen jungen frauen angst du machen?

liebe grüsse

sarinaru

1

Da kann ich mit dir mithalten (BMI-technisch).
Meine zwei waren trotzdem von der leichteren Sorte.

1.Kind : 3250 g
2.Kind : 2800 g

lg

3

ok die waren leicht:)

die frau hat mir echt angst gemacht im edeka:'(

6

Die Kinder von Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes können sehr schwer sein, vielleicht hat die Frau das gemeint.
Mach dich nicht verrückt und hör nicht auf das "geschwätze" von anderen.
Wünsch dir alles gute.

2

Ich habe jetzt meinen damaligen BMI extra nochmal nachgerechnet, ich bin mit 29,7 in die 2. SS gestartet.

Sie war 3600 gr bei der Geburt schwer

Genau so schwer wie Ihr Bruder bei dem ich noch Normalgewicht hatte

Laß Dich nicht verrückt machen

4

ok. danke:)

5

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft ein Startgewicht von 75 kg bei 166 cm Körpergröße. Ich war am Schluss ganz knapp 3stellig, hab also 25 kg zugenommen. Und meine Tochter kam bei ET+9 mit 3370 g und 52 cm zur Welt.

Was Du gehört hast, ist also Quatsch, wenn Du mich fragst.

In die zweite Schwangerschaft bin ich jetzt mit dem gleichen Ausgangsgewicht gestartet, wiege jetzt in der 23. Woche knapp über 82 kg, hab also auch schon wieder 7 kg zugenommen. Trotzdem hoffe ich, dass ich es diesmal schaffe, auch am Schluss eine 8 an erster Stelle zu haben... Mal schauen. Ich hatte übrigens heute wieder VU und das Baby ist eher ein paar Tage zu klein/zu leicht.

VG
Claudia #sonne

7

Ich bin auch übergewichtig (bmi 31) meine erste tochter war 3.500gr bei der geburt und ist jetzt mit 6 normalgewichtig.

Meine kleine war leichter 2.900gr und ist auch jetzt noch mit 3 Jahren eher untergewichtig.

Mach dir keinen Kopf, esse ruhig ab und zu nutellabrot, solange du nicht von morgens bis abends nur zucker und fett in dich reinstopfst ist das total ok. Und 4kg + sind top!

8

Hallo,

also kann ich so nicht sagen.

Ich bin in meine erste SS mit 72 kg gestartet (1,70 m groß) und habe innerhalb der SS 25 kg zugenommen.

Meine Maus kam mit 52 cm und 3025 gr. auf die Welt - also eigentlich ein Fliegengewicht...

In die zweite SS bin ich mit 85 kg gestartet und ich habe aktuell ca. 5 kg zugenommen - ich habe keine Angst vor ner schweren Geburt oder nem Riesenbaby ;-)

lg Katja

SSW 24+6

9

Ich will hier niemanden an den Pranger stellen.
Aber leider werde ich immer wieder mit den negativen Auswirkungen ob in der Schwangerschaft oder eben für sich selbst konfrontiert werde, möchte ich einfach mal motivieren sein Essverhalten und auch Bewegung auch in der Schwangerschaft zu ändern!

Bald bist du ein Vorbild, du lebst vor!!! Dein Kind wird ziemlich alles von dir als richtig annehmen.

Seid euch einfach dieser Verantwortubg bewusst.
Übergewicht hat auf Dauer immer gesundheitliche Auswirkungen und Risiken

http://www.eltern.de/schwangerschaft/gesundheit-und-fitness/uebergewicht-schwangerschaft.html?jfPD_device=portable

15

ich wog mal normal aber durch schicksalsschläge und medikamente nahm ich letztes jahr stark zu.

essen tue ich normal viel obst und gemüse.
zum essen muss ich mich erinnern weil ich kein hungergefühl habe aber wenn ich lust bekomme ess ich schon süß;)

19

Fehlendes Hungergefühl ist aber kein gutes Zeichen. Ich kann dir wirklich nur empfehlen, dich nach dem Abstillen mit dem Thema Gewicht und Ernährung intensiver auseinander zu setzen, bevor du in eine Spirale gerätst, bei der das Gewicht immer höher steigt.

Solange du keine Schwangerschaftsdiabetes hast, wird dein Kind auch nicht zwangsläufig ein Brummer, nur weil du ein paar Kilo mehr auf den Rippen hast.

Alles Gute für die letzten Wochen und eine schöne Geburt :-).

10

7x mit übergewicht in ss:
kind 1 j: um ET 4090g (meine gewichtszunahme +11,2kg)
kind 2 m: um ET 3680g (-200g)
kind 3 m: ET+13 4110g (+12,2kg)
kind 4 j: ET+5 3860g (+7,4kg)
kind 5 m: ET+3 4200g (-1,6kg)
kind 6 j: ET-4 3610g (?)
kind 7 j: ET 3740g, insulinpfl. ss-diabetes, (-12,5kg)

wie du siehst: alles ganz unterschiedlich!

eine schwere geburt war nur 1, und zwar die 2.aber wohl nur,weil baby falsch lag!
mithin kommt das eher auf KU an und nicht auf mamas oder babys gewicht!

11

Hallo,

Also ich bin 162 cm "gross"

bei meiner ersten Schwangerschaft bin ich mit 84 kg gestartet und einen Tag vor der Entbindung hatte ich 87 kg.

Mein Sohn hatte die Maße 3260 und 51 cm

bei meiner zweiten Schwangerschaft bin ich mit 89 kg gestartet und am Tag der Entbindung hatte ich 92 kg
Meine Maus hatte die Maße 2630 gr. und 47 cm

Also ich finde nicht dass das eine mit dem anderen was zu tun hat.

Ich denke auch das es Panikmache ist.

Selbst die Kinder meiner schwester, sie ist etwas schwere als ich damals gewesen, war das schwerste der 4 Kinder mit 3500 gr.

lg Sandy und genieße deine Schwangerschaft #winke

12

Hey...ist doch Quatsch

Ich war nicht übergewichtig. Bin mit 69,8 kg (173 cm) gestartet, Ende Ss 90 kg und meine Tochter war 4040 g schwer verteilt auf 54 cm (geb. bei 41+0 per KS ungeplant)

Also so wie ich das hier gelesen hab, war meine Kleine ein ganz schöner Brocken #verliebt
(kam mir aber nicht so vor)

Alles Liebe