zu wenig Gewicht, problematisch?

Hallo zusammen,

Ich bin gerade mit dem 3. Kind schwanger, ganz frisch noch vermutlich 7. Woche. Nächsten Do hab ich Termin beim fa.

Jetzt kam mir ein Gedanke, ich hab in den letzten Monaten aufgrund vieler Sorgen ziemlich abgenommen, bis auf 43 Kilo (kommt aber schon wieder vorhin war ich bei 45 :-) )
Ist das trotzdem problematisch?

Mein grosser kam damals mit nur 2 Kilo ohne besondere Gründe und kerngesund nimmt aber auch heute mit 3 noch schlecht zu. Obwohl er gut isst... Also ich bin vorgebrannt etwas ängstlich :-(

1

Je nachdem, wie groß du bist, sind 43 (oder 45) Kilo natürlich echt wenig. Aber solange du jetzt in der Schwangerschaft keine Diät machst, wird das schon ok sein.
Meine Cousine hatte aufgrund diverser Lebensmittelunverträglichkeiten und einer Schilddrüsenerkrankung auch ziemliches Untergewicht und trotzdem zwei gesunde Kinder bekommen.

Frag doch sicherheitshalber noch mal deinen Arzt, was er dazu sagt.

Wie groß und schwer die Kinder dann sind, hängt davon aber, denke ich, nicht ab. Wenn du auch nicht viel isst (zu bestimmten Zeiten), hat dein Sohn vielleicht einfach deine Einstellung dazu geerbt :-)
Mein Bruder hat auch immer schlecht gegessen, ist aber mittlerweile Ende 20 und sehr gesund.

2

Hmm... kommt ja auch drauf an, wie groß du bist.. Wenn du 175 cm groß bist ist es sehr, sehr dünn, bei 150 cm nicht wirklich...

Glaub auch nicht unbedingt, dass das Gewicht vom Kind mit dem der Mama zusammenhängt... Ich war vor der 1. SS auch schlank und Sebastian kam mit 3150 g zur Welt, meine Tochter 3 Jahre später mit 3980 g obwohl ich auch nicht viel mehr gewochen hab wie vor meinem Sohn....

Meine Tochter nimmt übrigens auch kaum zu, obwohl sie eigentlich immer isst... Verwertet das alles halt sehr gut.

Mach dir keine Sorgen. Wenn du zu dünn bist, dann wird dich dein FA mit Sicherheit drauf ansprechen und dir raten etwas zuzulegen.

LG Martina

3

huhu =)

ich hab aufgrund von hyperemesis gravidarum ziemlich abgenommen und bin untergewichtig.

zuletzt hatte ich einen BMI von 16,9 und mein baby entwickelt sich völlig normal obwohl ich kaum gegessen und nur gekotzt hab.

wenn dein ausgangsgewicht so niedrig ist,ist das nicht schlimm...
du musst halt jetzt versuchen ausreichend zu essen.

lg

4

Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist - solange Du kein gestörtes Essverhalten hast! Ich bin in meiner ersten Schwangerschaft mit 47 Kg (bei 1,64 m) gestartet, also auch ziemlich schlank. Mein Sohn hatte ein Geburtsgewicht von 3640g :-D

Heute (er wird 8 Jahre) ist er auch ein ganz zierlicher, schmaler Kerl, der aber schon immer gut gegessen hat und top fit ist!

Stell Dich darauf ein, dass Du ev. Etwas überdurchschnittlich zunehmen wirst, uch hatte am Ende + 25 Kg auf den Hüften (aber nach 3/4 Jahr auch alles wieder weg :-p)

Grüße
Bossy

5

Mach dir erstmal keine Sorgen. Der Wurm holt sich schon seine Nährstoffe und da ist es wichtig, dass du jetzt nach Möglichkeit ausgewogen und genügend isst, auch wenn vielleicht durch die Sorgen (und/oder Übelkeit?) kein Hungergefühl da ist.

Es ist, denke ich, völlig ausreichend, nächste Woche den Arzt darauf anzusprechen. Je nach seiner Ansicht wird er womöglich eine Blutanalyse machen, ob du irgendwelche Nährstoffmängel hast und daraufhin reagieren.

6

Danke euch :-D

Manchmal macht man sich halt über jede kleinigkeit sorgen...

7

Hallo,
meines Wissens kann es eher mal vorkommen, dass es bei Untergewicht schwierig werden kann, überhaupt schwanger zu werden, da der Zyklus unter Umständen sehr unregelmäßig wird oder ganz ausbleibt.

Aber hey, du bist schwanger #huepf Diese Hürde ist schon mal geschafft #pro

Ich weiß auch von meiner Mutter noch, dass sie jahrelang immer ~42 kg gewogen hat, bei 1,57m Körpergröße. Das Gewicht hatte sie sowohl vor der ersten Schwangerschaft als auch nach allen drei Schwangerschaften wieder. Und wir drei Geschwister erfreuen uns alle bester Gesundheit und waren damals Babys mit "normalen" Maßen.