kleiner Zuckertest ist negativ ausgefallen aber...

Guten Morgen erst einmal,

als der Termin für den kleinen Zuckertest gemacht wurde, bin ich der Meinung das mir die Arzthelferin gesagt hat ich soll nüchtern kommen und sie hatte den Termin auch extra auf 8 Uhr morgens gelegt.

Nun war ich letzte Woche extra nüchtern beim FA und habe die Zuckerlösung zu trinken bekommen und nach einer Stunde war der Wert auf 164 mg... Die Arzthelferin sagte der Wert sei viel zu hoch und ich müsse zum Diabetologen zum großen Test.

Als ich Ihr sagte, dass ich noch nicht gegessen habe, sagte sie mir (es war eine andere Arzthelferin als die die mir den Termin eingetragen hatte) dass ich ganz normal hätte essen können.

Kann es nun sein das der nüchterne Zustand das Ergebnis auch verfälscht hat.

Habe nun nämlich gelesen, dass beim großen Test (wo man ja nüchtern sein soll) der Wert nach einer Stunde 185 mg... nicht überschreiten darf?

Vielleicht ist ja jemand dabei der darüber was weiß?

Liebe Grüße

1

Hi Molly,

bei mir gab es genau das gleiche Problem: naemlich dass ich nicht wusste, dass ich fuer den KLEINEN Test nicht nuechtern sein darf!!! Mein FA hat dann auch sofort den Test abgebrochen und mich fuer einen anderen Tag in die Praxis bestellt, um den Test zu wiederholen.
Er sagte, dass in nuechternem Zustand ein komplett anderes, verfaelschtes Ergebnis herauskommt.
Daher habe ich den Test dann noch einmal mit Fruehstueck gemacht, und es war alles OK ;-)
Hoffe das hilft dir!!

GLG,
Lena

2

Ich durfte auch normal frühstücken, hatte aber - verunsichert durch die ganzen Nüchtern-Empfehlungen - nur sehr wenig gegessen, eben so, dass ich gerade nicht aus den Latschen gekippt bin.

Mein Wert war super, und als ich dem Arzt sagte, dass ich nur minimal gefrühstückt hatte, meinte er, dann sei der Wert sozusagen noch besser einzuordnen.

Ob man (halb) nüchtern ist oder nicht, hat also definitiv etwas mit dem Ergebnis zu tun bzw. kann damit zu tun haben.

Ist jetzt eben die Frage, ob du den kleinen Test wiederholst oder lieber gleich ganz genau nachschauen lässt und den großen machst.

Alles Gute!
Christiane

3

Soweit ich weiss soll man bei beiden test nüchtern sein. Sollte man gegessen haben, kann es sein das die werte wesentlich höher sind. Was natürlich eine einschätzung sehr schwierig macht.

Lg

4

Es gibt ja verschiedene Zuckertests. Normalerweise sind mit "kleinem" und "großem" diese beiden gemeint, die hier beschrieben sind. Dann muss man für den kleinen Test nicht nüchtern sein. http://www.gesundheitsinformation.de/glukosetoleranztest-wie-ist-der-genaue-ablauf.733.de.html

Entscheidend ist, was der Arzt vorgibt. Der weiß ja selbst am besten, welchen Test zu welchen Bedingungen er anbietet.

5

>>> Habe nun nämlich gelesen, dass beim großen Test (wo man ja nüchtern sein soll) der Wert nach einer Stunde 185 mg... nicht überschreiten darf?<<<

Fast Richtig,
beim "großen" Test sind die Grenzwerte:
Nüchtern 92 mg/dl (5,1 mmol/l)
nach einer Stunde 180 mg/dl (10,0 mmol/l)
nach zwei Stunden 153 mg/dl (8,5 mmol/l)

Wenn Du Dich nun freuen solltest - das Du ja unter 180 warst ...
zu früh gefreut...
Beim kleinen Test trinkt man 50g Glucose und beim großen 75g Glucose.

Und man muss nüchtern sein, weil ja auch der nüchtern BZ gemessen wird (der beim kleinen eigentlich nur selten gemessen wird)

6

Ich würde auch den großen machen lassen. Weil beim kleinen kein Nüchternwert gemessen wird fallen einige Gestationsdiabetes garnicht auf. Völliger mist, warum der überhaupt noch gemacht wird... WWW.Gestationsdiabetes.de ist ganz interessant.

Ich selbst hab auch einen und bei mir war am Anfang nur der nüchtern Blutzucker auffällig!!! Ich muss abends Insulin spritzen....

7

Danke für eure meinungen. Der große test ist schon nächsten dienstag und ich hab schon meine arbeitszeiten verlegen müssen um beim arzt zu sein. Werde daher den großen test auf jeden fall machen. Hab echt ein wenig schiss, dass was negatives rauskommt.

Liebe grüße

8

Glaube ich, aber wenn ist es kein Drama und man kann gut damit umgehen. Nur die Tage jetzt nicht extra auf Kohlenhydrate verzichten, das verfälscht die Ergebnisse auch. Alles gute. Kannst dich danach auch gerne mal per PN melden was raus gekommen ist. #winke

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen