Hand-Fuß-Mund Krankheit- bin in der 10 SSW

Mein Sohn hat Ausschlag an den Händen und Füßen und im Kindergarten geht die Hand-Fuß- Mund Krankheit um. Ist das gefährlich für mein ungeborenes?

1

Was sagen denn KiArzt bzw. Gynäkologe?

3

Tja, die Ärzte haben zu und zum FA gehe ich erst morgen früh. Wir haben es erst vor einer Std gemerkt.

6

Da Enteroviren insgesamt sehr häufig vorkommen, sind Schwangere ihnen besonders während der Sommermonate und der Folgemonate regelmäßig ausgesetzt. Die meisten Enterovirus-Infektionen während der Schwangerschaft verursachen milde Symptome oder verlaufen asymptomatisch. Da die verfügbaren Informationen begrenzt sind, gibt es keine klare Evidenz, dass eine mütterliche Enterovirus-Infektion Folgen für die Schwangerschaft haben könnte (Abort, Totgeburt).

Jedoch können Schwangere, die um den Geburtstermin herum Symptome einer Enterovirus-Infektion aufweisen, das Virus auf das Neugeborene übertragen. Die meisten Neugeborenen entwickeln einen milden Krankheitsverlauf, jedoch kann in seltenen Fällen die Infektion auf andere Organe (Leber und Herz) übergreifen und zum Tode führen. Das Risiko dieses schweren Krankheitsverlaufes ist bei Neugeborenen in den ersten beiden Lebenswochen am höchsten.

2

Bist du denn mit deinem Sohn nicht gleich zum Kinderarzt? Da würd ich nicht abwarten... Dort könntest du auch gleich nachfragen, ob es deinem ungeborenen was ausmacht....

4

Die Ärzte haben zu. Zum Notdienst kann ich nicht.

7

Den Arztgang kannst du dir sparen. Zumindest, wenn du Hilfe für den kleinen möchtest. Der Arzt kann dir nur bestätigen, dass es die Krankheit ist. Aber ein Hilfsmittel gibt es dafür nicht. Ich spreche da leider aus Erfahrung.

5

Ich glaube, das ist nicht gefährlich. Meine Tochter hatte das letztes Jahr. Wir haben fast den ganzen KiGa damit lahmgelegt. Ich hatte aber gar nichts, obwohl ich mich ihr gegenüber nicht anders verhalten habe als sonst. Wir haben trotzdem ausgiebig gekuschelt. Küsschen haben wir uns nur auf die Wange gegeben.

Ich wünsche dir viel Kraft und Nerven für die nächsten Tage.

LG Natnie

8

Danke. Hoffe, dass ich heute nacht schlafen kann.

9

hallo,
google doch einfach mal. habs grad gemacht und da findet man viele tolle tipps und auch was für auswirkungen das hat..

viel glück auf wenig stress mit deinem großen!!

lg
#klee#herzlich

10

Habe eben mit dem KA tel. ES kann keine HAnd-Fuß-Mund Krankheit sein. Dann müssten auch Pickel im Mund sein und Fieber und es würde ihm ganz schlecht gehen. Außerdem wäre das nicht schlimm für Schwangere.

12

Das muss nicht unbedingt sein. Meine Tochter hatte keine im Mund, nur zwischen Kinn und Unterlippe. Auch ist es nicht bei jedem gleich stark ausgeprägt. Wenn es aber bei euch im KiGa rumgeht, ist es sehr wahrscheinlich dass es die Krankheit ist, da sie hochansteckend ist. Wie gesagt, wir haben nahezu den ganzen KiGa lahmgelegt.

LG Natnie

11

Hallo,

mein Großer hat das auch und ich bin in der 16.SSW.

war mit ihm am Montag beim Arzt und sie sagte, dass das nicht gefährlich für mich ist. Natürlich sollte man Kussis auf den Mund vermeiden und nicht unbedingt aus dem gleichen Glas trinken, aber sonst keine Sorge.

Er hat es zum Glück nur sehr leicht erwischt, mit ein paar schmerzenden Aften im Mund und kleinen Punkten an den Händen, noch ohne Fieber, hoffentlich bleibt das so.

Er könnte auch ab morgen wieder in den Kiga gehen, weil er keine Schmerzen mehr hat, aber ich lasse ihn sicherheitshalber die Woche zuhause, weil wir am WE noch einen größeren Ausflug vorhaben.

Für die Dinger im Mund haben wir ein Mundgel bekommen, dass kurz vorm Essen aufgetragen, etwas betäubt, damit er essen kann :-)

LG und gute Besserung!

Hispania

13

Mein Sohn hat es auch gerade, bin in der 13. Woche...

Der Kinderarzt meinte, dass ist für mich und das ungeborene nicht schlimm.

Leider hat mein Sohn furchtbare Schmerzen und weint die ganze Zeit, tut mir so leid für ihn, da er wirklich nur weint wenn er starke Schmerzen hat...

LG

14

Ist nicht schlimm mein sohn hatte sich das vor drei monaten auch in der Kita geholt. Mir und meinem baby im Bauch ist garnix passiert.

lg shayma 36 SSW

Top Diskussionen anzeigen