Hilfe! Bis zur 17 Ssw geraucht!

Hallo ihr lieben,

Habe bis heute mit der Spirale verhütet und war zur Vorsorge Bei meinem Gyn, da stellte sich heraus das ich in der 17 Ssw bin!!!#schock
Hatte nie meine Regel mit der Spirale drum war alles für mich ganz normal. War erstmal geschockt als ich das Baby auf dem us gesehen habe aber est ist auch gar nicht schlimm für mich jetz schwanger zu sein.
Nur habe ich bis zum heutigen Tag geraucht und das nicht wenig, ca. 1 Schachtel am Tag!!! Hab die restlichen gleich in die Tonne geworfen aber ich hab jetzt so Angst das ich mein Baby geschadet habe :-( meinen Fa hab ich gar nicht gefragt weil ich so durch den Wind war als er mir von der Schwangerschaft erzählt hat!

Ich habe jetzt so Angst! :-( kann mich jemand ein bisschen aufbauen?

Lg Katha

1

Gut ist es sicher nicht, aber du konntest ja nicht wissen das du schwanger bist... Hauptsache, du hörst sofort auf und rauchst keine mehr#pro

2

Hallo Katha,

erstmal großes Lob, dass du dieKippen direkt weggeworfen hast! Das ist seeeehr vernünftig und verantwortlich und das beste was du machen kannst.

Ich hoffe, du hältst durch und wirst nicht rückfällig. Die Entzugserscheinungen kommen ja erst noch und 1 Schachtel täglich ist echt viel.
Aber mit der richtigen Einstellung bleibst du konsequent - für dich und vorallem für dein Baby.
Das Rauchen für das Ungeborene schädlich ist brauchen wir nicht verharmlosen und es braucht auch niemand zu kommen mit "ein paar Zigaretten sind ok!" Das sehe ich nicht so!

Versuch jetzt rauchfrei zu bleiben, etwas mehr als die Hälfte der SS hast du ja noch vor dir.
Sag deinem Arzt beim nächsten Termin Bescheid

3

Ohne das Thema verhamlosen zu wollen:meine Mutter hat bei meinem Bruder und mir komplett geraucht, bestimmt mehr als eine Schachtel und deswegen auch nicht gestillt.
Und siehe da, mein Bruder und ich sind absolut kerngesund auf die Welt gekommen.

Mit 14 habe ich es dann auch geschafft, meinen Eltern das Rauchen abzugewöhnen.

4

Hi Katha

sicherlich ist das nicht gesund, für beide nicht....aber du mußt es auch so sehen....du bist schon in der 17 SSw und es scheint ja gut auszusehen, wenn Du jetzt versuchst, die zigaretten langsam wegzulassen, weil ich denke mal so ne krasse reaktion nicht mehr zu rauchen ist denke ich auch nicht die beste, besprech das nochmal in ruhe mit deiner FÄ.

Was das nicht wissen und sündigen in der SS an geht...ich hab es erst in der 20 SSw erfahren, nunja eher ende der 19 SSW
davor hab ich unwissentlich, salami, Schinken, Rohmilchkäse etc.....konsumiert, war krank und nahm Tabletten für grippe, hatte am Mund herpes.....
also war auch gut bestückt....und ich bin nun in der 25 SSw.... und es sieht alles soweit gut aus......

Mach Dich jetzt nicht so verrückt nur das rapide weglassen wäre nicht so sinnvoll.

Schöne Kugelzeit und herzlichen Glückwunsch

LG fida

15

Die Einstellung mit Zigaretten langsam weg lassen ist Grund verkehrt, so wie sie es gemacht hat mit dem sofortigen aufhören ist viel besser.

Denn jede Zigarette schadet dem Kind, mit dem langsam abgewöhnen, nehmen Mütter welche den Absprung nicht schaffen nur als Ausrede nicht gleich aufhören zu müssen.

Ich habe selbst vor der schwangerschaft geraucht und sofort damit aufgehört, als ich es erfahren habe.

20

nun gut ok, ich rauche nicht...und kann in dem bezug nicht mitsprechen

5

Hallo,

erstmal ganz tief und ruhig durchatmen.

Wenn du sofort aufhörst wird sicher alles gut werden, es nützt dir nicht und dem Kind auch nicht, wenn du dir jetzt Vorwürfe machst.

Der Doc hätte bestimmt was gesagt, wenn etwas auffällig oder so wäre.

Alles wird gut.

6

Oh man ihr seid so lieb danke euch!

7

Das Problem beim Rauchen ist ja auch zum Großteil, dass die Kleinen nach der Geburt starke Entzugserscheinungen zeigen, sehr unruhig sind, viel Schreien etc.

Es ist klar, dass Du jetzt Angst hast, aber versuch ruhig zu bleiben. Da hast ja jetzt sofort aufgehört und das ist das Beste und Einzige was du tun kannst.

Ich denke auch, dass beim nächsten Ultraschall herauskommt, dass alles gut ist. Erzähl Deinem Arzt davon, vielleicht bekommst Du dann auch eine Überweisung für das Organscreening (Feindiagnostik), so dass Du sie nicht selber zahlen musst und da wird sich jedes einzelne Organ genau angeschaut und Du bekommst schöne Bilder.

Alles Gute!!!

8

Herzlichen Glückwunsch :)

Ich hab hier gerade "auf keinen Fall rapide aufhören" gelesen, das ist Schwachsinn, natürlich ist es das beste, ab jetzt keine einzige mehr zu rauchen. Vielleicht hilft dir der Schock über den Entzug zu kommen ;)

Rauchen und die falsche Ernährung in der Frühschwangerschaft sind natürlich nicht gut, aber du kannst es nicht mehr ändern. Mach einen Strich, ernähr dich ab jetzt vernünftig und denk positiv. Deinem Baby scheint's ja gut zu gehen.

18

richtig! jede weitere kippe schadet!!!

9

Du kannst es jetzt eh nicht mehr ändern, also entspann Dich :-)
Jede Zigarette, die Du nicht rauchst in der Schwangerschaft ist ein Segen für das Kind, also echt super, dass Du gleich aufgehört hast. ich hab auch geraucht und nach dem positiven ergebnis jeweils aufgehört und weiß, dass das nicht einfach ist. Immer wenn ich fast schwach geworden bin, habe ich ganz viel zu dem Thema gegooglet und die negativen Folgen haben mich dann immer ermutigt, nicht zu rauchen. Die Entzugserscheinungen werden ja auch immer weniger, also halte durch.

Und nur zu Deiner Beruhigung. Rauchen in der SS wird um so gefährlicher, umso weiter die SS voranschreitet, soll heißen in der Frühschwangerschaft ist es ungefährlicher, also in den späten SSW, denn vor allem die Durchblutung der Plazenta ist massiv beeinträchtigt und das wird umso relevanter, je größer sie wird... Du hast es bis in die 17 SSW geschafft, von daher ist alles okay und wenn Du jetzt aufhörst, machst Du das gequalme bis dato auch wieder wett...

Insofern HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

LG mietzi

11

Genau so hab ich das auch gemacht :-p

Google kann sehr böse sein, und das hat echt geholfen :-D

14

stimmt :-) böses google !!#rofl