Listeriose Angst

Hallo ihr Lieben,

gestern ist mir etwas total blödes passiert. Ich war einkaufen und da wurde mir plötzlich schlecht. Gut dachte ich, dann kaufe ich mir schnell was zu essen und dann geht es sicher wieder besser. Habe noch überlegt was ich essen könnte, ohne ein Risiko von Salmonellen einzugehen. Bei der Firma Schröder dachte ich, kann man unbedenklich etwas essen und habe mir dort ein Brötchen mit einer Frikadelle gekauft. Danach habe ich mich gegenüber auf die Bank gesetzt und das Brötchen gegessen.
Und was sehe ich da, die Verkäuferin, die mir das Brötchen verkauft hat schneidet rohes Fleisch und geht dann zu den Kunden und belegt ihnen die Brötchen ohne sich die Hände zu waschen#schock
Ich habe den Rest von meinem Essen in den Müll geworfen aber die Hälfte hatte ich ja schon gegessen.

Jetzt habe ich totale Angst, dass ich mir Listeriosebakterien eingefangen habe. #zitter
Ich könnte mich selbst ohrfeigen, dass ich dieses Zeug gegessen habe.#klatsch

Jetzt will ich am nächsten Donnerstag meine Frauenärztin fragen, ob es da irgendwelche Tests gibt, um zu sehen, ob eine Infektion vorliegt.
Am liebsten würde ich sie gleich anrufen aber leider ist sie im Urlaub.

1

mal davon abgesehen, dass die gute Frau eigentlich wissen sollte, wie sie die Hygiene sicherstellt (immerhin gibt es eine Menge Krankheitserreger, die so übertragen werden können)...

Ich denke mal, dass das Risiko, dass es gerade in diesem Augenblick bei Dir zu einer Infektion gekommen ist, eher gering ist. Keine Panik.

Falls Du die Frau noch mal siehst, verpass ihr eine Unterrichtseinheit. Salmonellen sind nämlich auch ziemlich blöd.

6

Wenn ich nicht so geschockt gewesen wäre, dann hätte ich ihr sicher die Meinung gesagt.

Ich weiß nur, dass ich dort sicher nichts mehr essen werde.

Vielen Dank für die aufmunternden Worte!#winke

2

huhu

ich verstehe deine Sorge....aber ich würde mir da jetzt nicht sooo viele gedanken machen, sicherlich hält die Verkäuferin die hygieneschriften nicht ein und das kann man bei dem Unternehmen melden.....

Wenn es danach geht, dürften wir bald gar nix mehr essen, geschweige Obst, weil ich glaube nicht das sich alle die hände waschen auch wenn wir das Obst abwaschen.....

Aber sicherlich kläre es mit deiner FÄ oder frag im Krh an wie Du Dich verhalten sollst, ich glaube nicht das Du jetzt Angst haben musst

GLG
fida

8

Ja, werde mit meiner Ärztin darüber reden und sehen was sie mir empfiehlt.

Vielen Dank!

3

Ich verstehe echt nicht, warum sich jemand so verrückt macht. Du hast dich in 30 Jahren nicht einmal infiziert (nehme ich an). Also warum sollte es ausgerechnet jetzt passieren?

In der Schwangerschaft überlegt man sich alles mehrmals, aber deswegen gleich so in Panik auszubrechen #kratz

4

Listeriose wüsste ich jetzt nicht, wobei man das wohl auch nicht unbedingt merken muss, aber Salmonellen hatte ich schon und damals hat mich das so hingerafft, dass ich ohnmächtig im Bad lag. Seit diesem Erlebnis bin ich tatsächlich panisch wenn es um solche Sachen geht.

7

Hallo Blueberry.....mit großer Wahrscheinlichkeit hast du dich auch schon mal mit Listerien infiziert. Durchseuchungsrate 50-70% ind der Bevölkerung...verläuft bei gesunden Erwachsenen meist symptomlos.

LG#winke

weitere Kommentare laden
5

Hallo Tanzen,

ich hab mir vor ein paar Tagen auch deswegen Gedanken gemacht, hatte ein aufgeschnittene Melone in Folie gekauft und gegessen....sollte man auch nicht wirklich.

Wenn es dich verunsichert, dann lass dich testen. Es kann eig aus sämlichen Körperflüssigkeiten getestet werde (wahrscheinlich nimmt man am ehersten Blut, geht aber auch zB Stuhl), der Test dauert aber 70 Tage bis das Ergebnis da ist.

Schneller geht ein Antikörpertest aus dem Blut, nur hat der so gut wie keine Aussagekraft, da es bei Listerien Infektion eine Durchseuchungsrate von 50-70% gibt, das heisst dass sich 50-70% der Bevölkerung schon einmal damit infiziert hat und deshalb auch Antikörper hat. Bei nem gesunden Erwachsenen verläuft eine solche Infektion eben oft symptomlos. Nur Menschen mit schwachem Immunsystem, Schwangere und vor allem Neugeborene sind gefährdet.....

Alles Gute, ich bin sicher, dass nichts passiert ist, aber wie gesagt, wenn es dir nicht aus dem Kopf geht, lass dich testen!

LG

10

Wow, 70 Tage sind ziemlich lang, da bleibt wohl nur abwarten und positiv denken. Werde meine Ärztin auf alle Fälle darauf ansprechen.

Vielen Dank für deine Antwort!

12

Hallo,

bevor du dich verrückt machst, würde ich dir empfehlen deine Hebamme zu fragen (falls du eine hast) oder sonst zur Vertretung deiner FÄ zu gehen. Mach dich nicht verrückt, das Risiko ist gering - trotzdem kann ich verstehen, dass du kein gutes Gefühl hast bzw. dir Sorgen machst. Eine vernünftige Abklärung bzw. beratendes Gespräch kann da schon helfen.

Alles Gute
lillifee2013

13

Habe ein erstes Gespräch mit der Hebamme gehabt, die bei meiner Frauenärztin in der Praxis arbeitet. Ich kenne sie auch schon etwas länger, da ich in der Kita die Erzieherin ihrer Töchter war. Vielleicht werde ich sie wirklich vorab mal anrufen.
Vielen Dank!